Upgrade von i7-4790k auf AMD Ryzen 7 5700X, 5800x, 5800x3D?

Unexist93 schrieb:
Das "neue System" kann gerne wieder 4-7 Jahre ohne Aufrüstung betrieben werden. Ich bin da nicht so anspruchsvoll.
mit einem 5700X machst du nichts verkehrt zu dem jetzigen Kurs, könntest dann wie gesagt noch auf einen 5800X3D aufrüsten, Netzteil würde ich dir dieses hier P/L mäßig empfehlen, wenn du etwas aktuelleres mit mehr Leistung möchtest dann dieses,

bei 550W kannst du ohne Probleme eine 250-280W Grafikkarte verbauen, alles was drüber geht dann eher ein 650/750W

Kühler wäre hier auch noch dieser zu empfehlen und kaum teurer wie mein vorgeschlagener oben, aber ist halt etwas höher und musst du schauen ob dieser in dein Gehäuse passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unexist93 und djducky
@Unexist93
Grundsätzlich kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.
Bedenke, dass AM4 End Of Life erreicht hat, ich wurde nur ein AM4 System kaufen, wenn du es entsprechend lange betreiben willst, wie dein altes System.

Die Auswahl sollte hier zwischen dem 5700X und dem 5800X3D getroffen werden.
Generell ist der 5800X3D einer der absoluten Spitzenreiter was Gaming-Performance / Verbrauch angeht und dank 8 Cores auch in Applikationen empfehlenswert. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du dir überlegen.
Wenn nicht, dann sollte es ein 5700X werden, der hat auch gut Übertaktungspotential.

Was das Mainboard angeht, machst du generell nichts verkehrt, wenn du dir ein möglichst günstiges nimmst mit B550 Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unexist93
djducky schrieb:
Einmal Lüfterkurve mit kleiner Verzögerung und gut
Dann hast Du den Lärm eben verzögert. Vor allem bei SingleCore-Lasten. Mein 13700K bleibt bei Volllast auf einem Kern unter 60 Grad.
 
@till69
Wie kommst du auf sowas?

Wenn ich einen kleinen temperatur-Spike in einem Hotspot von Zehntelsekunden habe, der Lüfter aber um 1-2 Sekunden verzögert, dann dreht er gar nicht mehr hoch, wenn der Spike in der Zeit wieder abgefallen ist.

Und es ist völlig schnurzpiepegal, was dein temperatur-Ausleseprogramm da in irgendwelchen teillasten auf einem Kern fabriziert.
 
Stimme da für die 5700 Lösung. Klingt am sinnvollsten. Statt 5800x3D würde ich auf AM5 und dort 7600 gehen, das sind imho die beiden besten Möglichkeiten. Den 5800x3D würde ich nur bei bestehender AM4 Plattform als Upgrade nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unexist93, Dalu und textract
@till69 Die Temperatur ist doch erst einmal völlig Latte, solange sie nicht explizit zu hoch ist.
Mein 5800X3D agiert laut HWMonitor auch bei bis zu 90° C stabil und mit Scythe Mugen 3 auch leise.
Meine CPU höre ich effektiv nie, eher meine Grafikkarte und die ist schon recht leise.
Mit Kopfhörern höre ich auch die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Den 5800X3D gab's vor etwa 2 Wochen kurzzeitig für 280€. Vielleicht macht er demnächst wieder einen Sprung nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unexist93
djducky schrieb:
Wenn ich einen kleinen temperatur-Spike von Zehntelsekunden habe, der Lüfter aber um 1-2 Sekunden verzögert, dann dreht er gar nicht mehr hoch, wenn der Spike in der Zeit wieder abgefallen ist.
Und bei Minuten-Lasten drehen Deine Lüfter dann trotzdem hoch. Intel ist Singlecore und Teillast einfacher zu kühlen, das ist und bleibt Fakt.
 
@till69
Wie kann man eigentlich mit so viel Überzeugung so einen Unfug erzählen?

Klar drehen sie hoch, wenn es länger heiß wird, das ist bei allen CPUs so. Und nein, intel ist nicht einfacher zu kühlen. Zen3 kann die erreichten temperaturen ab, da muss niemand 2000RPM einstellen, weil man unbedingt 55°C im Cinebench will.

Das Thema hatten wir hier drölfzillionen Mal, besonders bei erscheinen von Zen2. Und jetzt kommst du mit deinen über 9k Beiträgen vier Jahre später und wärmst die alten Mythen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Verak Drezzt und Asghan
till69 schrieb:
Intel ist Singlecore und Teillast einfacher zu kühlen, das ist und bleibt Fakt.
Hast nen Link dazu, wenn du schon sagst "das ist und bleibt Fakt"? Würde ich wirklich mal gerne nachlesen, konnte aber auf Anhieb nichts finden was deine Aussage untermauert.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wie kann man eigentlich mit so viel Überzeugung so einen Unfug erzählen?
Einfach nach Quellen / Belegen fragen und abwarten wie er eingestehen muss, dass er keine findet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
IMHO ryzen 5600 und das günstigste Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khazdy
Asghan schrieb:
Einfach nach Quellen / Belegen fragen
Das ist meine Erfahrung nach einem Jahr 5900X.
djducky schrieb:
Und nein, intel ist nicht einfacher zu kühlen. Zen3 kann die erreichten temperaturen ab, da muss niemand 2000RPM einstellen, weil man unbedingt 55°C im Cinebench will.
Einfach mal lesen, ich sagte "Singlecore und Teillast". Von Cinebench war nicht die Rede.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe mich dann vorerst für folgende Komponenten entschieden:

AMD Ryzen 7 5700X
End of life macht mir beim AM4 überhaupt nichts aus, war ja bei meinem i7-4790k damals nicht anders.
Auch dieses System wird dann wieder die nächsten 4-7 Jahre ohne Upgrade durchhalten und dann ersetzt.
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB
ENDORFY Fera 5 Dual Fan
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
In Hinsicht auf eine 3060Ti und den 5700x werde ich wohl kein 750W NT benötigen, oder?
Meine beiden einzigen Ansprüche sind:
LEISE & Kabelmanagement
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, ferris19, tayna21 und eine weitere Person
till69 schrieb:
Das ist meine Erfahrung nach einem Jahr 5900X.
Ich habe auch einen, und kann absolut nicht nachvollziehen was du da laberst. (pre-LF II Zeit)
Deshalb: Links bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, djducky und tayna21
Unexist93 schrieb:
In Hinsicht auf eine 3060Ti und den 5700x werde ich wohl kein 750W NT benötigen, oder?
der Punkt ist das 650W ist kaum günstiger, ansonsten greif halt zum empfohlenen 550W FSP Group, das ist auch gut für den Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nun ja, mit einem nur schick aussehenden, im Idealfall schallgedämpften Gehäuse, mit miserablem Airflow und entsprechend ungeschickter Anbringung von Lüftern, bekommt man jede CPU warm. Es ist halt eine Frage des "geschickten Bastelns". Schuld hat dann natürlich aber immer die Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Unexist93 schrieb:
Kabelmanagement ist ein muss für mich.
hat das FSP Group auch, bis auf das Hauptstromkabel, ist übrigens der weltgrößte Hersteller im Bereich Netzteile und fertigt auch für beQuiet, deren Netzteile findet man in fast jedem OEM PC hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@till69
Habe ich mir alles angesehen - und nicht erst heute. Du machst hier ein "Problem" auf, das keines ist. Und das mit falschen Aussagen und Ignoranz.

@SuperHeinz
Die CPU mit ihren brachialen 88W maximaler Leistungsaufnahme wird schon nicht direkt sterben. ;) Und die Grafikkarte mit ihren 170W ohne UV beim Zocken auch nicht. Ich habe hier ein geämmtes Gehäuse mit zwei Lüftern vorne, einem hinten und nem Mugen 5 PCGH auf der CPU. Der Kühler lacht sich tot bei meinem 3700X.

Generell:
Kühlung in allen Ehren, ich würde auch nie mit boxed Kühlern und ihren Brüllorgien hantieren. Aber manche müssen eben unbedingt ihr altes Verständnis von "guten" CPU-Temperaturen auf heutige Generationen übertragen. Wie viele Threads wir da zum Zen2-Start hatten. Jeden Tag - mehrere! "CPU hat 45° im idle, ich habe Angst!" Da war das noch verständlich weil neu. Bis heute sollte sich das aber rumgesprochen haben. Am Ende soll kein thermal Throttling stattfinden und der Geräuschpegel für den Nutzer erträglich sein. Was einem darüber hinaus irgendwelche Temp-Ausleseprogramme anzeigen ist völlig unwichtig.

@Unexist93
hast du den Endorfy Fera bewusst genommen oder mit dem Fortis verwechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
djducky schrieb:
@Unexist93
hast du den Endorfy Fera bewusst genommen oder mit dem Fortis verwechselt?
den hatte ich ihm empfohlen weil ich nicht wusste welches Gehäuse er hat und der Fera noch ein paar mm kleiner ist, sollte aber auch dicke für den 5700X reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben