Upgrade von i7-4790k auf AMD Ryzen 7 5700X, 5800x, 5800x3D?

Unexist93

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Ich möchte meinen Oldtimer ersetzen und benötige dabei etwas Hilfe.
Gesucht wird eine neue, möglichst stromsparende Mittelklasse CPU (hauptsächlich Idle) und ein passendes ATX MB ohne viele Extras wie WIFI, USB-C usw.
Beim MB kann gerne gespart werden.
Budget für CPU & MB ca. 300-400€ +-

Ich hatte mir schon ein paar CPU´s herausgesucht und mich eigentlich auf den R7 5700x eingeschossen, aber bin mir jetzt MAL wieder unsicher.
Hier mal ein paar Beispiele:
CPU Intel i5-12400F 150€
AMD Ryzen 7 5700X 180€
AMD Ryzen 7 5800X 220€
AMD Ryzen 7 5800X3D 310€
Weitere Vorschläge sind natürlich erwünscht!

Was Mainboards angeht, habe ich ehrlich gesagt nur Fragezeichen über meinem Kopf...

Aktuelle Grafikkarte
Geforce GTX 1060 6GB (Wird in den nächsten Monaten durch eine 3060/3060Ti ersetzt).


Auflösung:
Full HD 75 Hz ohne G oder FreeSync

Anwendungsbereich:
Läuft die meiste Zeit im Idle (70% Multimedia, 30% Games) und sollte deswegen gerade in diesem Bereich besonders Stromsparend sein.

Games:
Diablo 2 Resurrected, Diablo 4 & sonstige nicht gerade sehr anspruchsvolle Games wie LoL,WoW oder WoT.
Mittlere - hohe Grafikeinstellungen.

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirJOga
@Unexist93 willkommen im Forum ! Arbeitsspeicher benötigst du dann aber auch noch. Denn dein DDR3 vom jetzigen 4790K kannst du nicht nutzen. Brauchst DDR4 und der kostet um die 70€ für 32GB 3200 CL16.

Ansonsten wäre ein 5800X3D das Optimum für DDR4 und etwa 25% schneller wie ein 5700X, bzw. ein 13600K der aber nen ticken mehr kostet, vom Board mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unexist93
Da kommt doch eigentlich nur der 5700x (der 5800x ist sinnfrei, wird wärmer und daher schlechter zu kühlen) in Frage. Ram brauchste ja auch noch. Beim 5800x3d biste bei ca. 500€ mit allem.

MB würde ich das Gaming X V2 oder das Aorus Elite aus den Damn Deals nehmen:
https://www.mindfactory.de/DAMN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, Unexist93, h2f und eine weitere Person
@Unexist93 und wie sieht es beim Netzteil aus ? denn wenn dieses zu alt ist, kann es sein das es mit den Lastwechseln aktueller Plattformen nicht klar kommt.

Hier mal folgende Konfig's für dich rausgesucht: B550 Board + 32GB DDR4 Ram + 5800X3D + Kühler = 526€

ansonsten nen 5700X für 184€ oder nen 5600 für 130€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirJOga, Unexist93 und LukS
Die Frage ist ja auch: Soll das neue system wieder so lange ohne Aufrüstung betrieben werden? Dann kann man noch auf DDR4 und nen 5800X3D setzen.

Ansonsten hätte ich mit einem System, das keine neuen CPUs mehr bekommt, ein wenig Bauchweh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unexist93 und danyundsahne
djducky schrieb:
Ansonsten hätte ich mit einem System, das keine neuen CPUs mehr bekommt, ein wenig Bauchweh.
ist halt alles eine Budgetfrage, AM5 mit nem B650 Board + R5 7600 + 32GB DDR5 Ram + Kühler - wären wir bei 545€ und etwa 20€ über der 5800X3D Konfig
Ergänzung ()

und Netzteil würde wie gesagt auch noch dazu kommen, sofern er da noch ein genauso altes vorhanden hat, wie sein 4790K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, ferris19 und djducky
Ganz ehrlich, wenn es um ein neues System geht, würde ich mir keine Plattform mehr zulegen die das Ende ihrer Lebenszeit mit dem 5800X3D erreicht hat.
AM5 steht noch am Anfang und dort hat man zumindest die Möglichkeit weitere erscheinende AM5-Generationen nachzurüsten.

Diese Tatsache relativiert in meinen Augen den höheren Grundanschaffungspreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirJOga und danyundsahne
Da er nicht auf einen maximalen SPIELPc aus ist, denke ich der Ryzen 5 5700 ist schon die passende CPU
auch im Zusammenhang mit möglichst wenig Stromverbrauch.
Einen 5800 X3D braucht man im Zusammenspiel mit einer geplanten 3060 eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und ferris19
h2f schrieb:
Einen 5800 3XD braucht man im Zusammenspiel mit einer geplanten 3060 eigentlich nicht.
alles nur eine Frage wie weit man das nächste upgrade dann hinauszögern will und eine stärkere Grafikkarte wird er später sicherlich auch irgendwann mal nachrüsten, daher ist das kein Grund nicht zur schnellst möglichsten CPU zu greifen,

von den FPS die man im CPU Limit anpeilt mal ganz abgesehen, gibt genug da draußen die sich mit medium Details zufrieden geben, aber wegen ihrem 165/240Hz Monitor auch entsprechend hohe FPS Zahlen raus haben möchten und da kann die CPU im Grunde nicht schnell genug sein, denn diese liefert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in Auflösung und Details um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unexist93
Der 5800 X3D ist halt nur die stärkste GAMING Cpu dieser Generation.
Durch den niedrigeren Takt des X3D sind die Standard-CPUs bei NICHT-Gaming Anwendungen (oft) schneller. Er schreibt 30% Games, 70% Multimedia. Wieso will man da nur auf Games optimieren?
 
Verak Drezzt schrieb:
@Unexist93 willkommen im Forum ! Arbeitsspeicher benötigst du dann aber auch noch. Denn dein DDR3 vom jetzigen 4790K kannst du nicht nutzen. Brauchst DDR4 und der kostet um die 70€ für 32GB 3200 CL16.

Verak Drezzt schrieb:
@Unexist93 und wie sieht es beim Netzteil aus ? denn wenn dieses zu alt ist, kann es sein das es mit den Lastwechseln aktueller Plattformen nicht klar kommt.

Danke & Hallo!
RAM, Netzteil und ein CPU-Kühler wird noch zusätzlich benötigt, jop.
Ich wollte jetzt nur nicht so dreist sein und mir einen kompletten PC zusammenstellen lassen bzw. das bekomme ich sogar selber hin :D!
Verak Drezzt schrieb:
Ansonsten wäre ein 5800X3D das Optimum für DDR4 und etwa 25% schneller wie ein 5700X, bzw. ein 13600K der aber nen ticken mehr kostet, vom Board mal abgesehen.
Wie schaut es mit dem Stromverbrauch aus? Die meiste Zeit wird echt auf dem Desktop/Browser verbracht.
Ich würde sogar auf 25% mehr Leistung verzichten, wenn der 5700x dafür deutlich weniger Strom im Idle verbraucht.

Danke für die schnelle Hilfe!
 
@h2f
Weil Multimedia wurscht ist für jede halbwegs gescheite Gaming-CPU. Mehr braucht er nur für Content Creation, also videoschnitt, 3D-rendering etc.

@Unexist93
Wieso ist das dreist? Genau das passiert hier jeden tag in unzähligen threads.

Wegen Idle-verbrauch: Man kann auf Energiesparen stellen. Im leerlauf ist so eine CPU im Gesamtsystem bei um die 40W. Da nehmen die sich alle nicht viel, nur AM5 ist da etwas hungriger mit um die 55-60W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
da er seine "Multimedia" Anwendungen nicht spezifiziert hat, beschränke ich dies wohl nur auf Musik hören, Browser und generelle Office Anwendungen, aber wäre auch selbst mit nem 5800X3D kein Abbruch, wenn er mit diesem auch Videos schneiden würde
 
djducky schrieb:
Die Frage ist ja auch: Soll das neue system wieder so lange ohne Aufrüstung betrieben werden? Dann kann man noch auf DDR4 und nen 5800X3D setzen.

Ansonsten hätte ich mit einem System, das keine neuen CPUs mehr bekommt, ein wenig Bauchweh.
Das "neue System" kann gerne wieder 4-7 Jahre ohne Aufrüstung betrieben werden. Ich bin da nicht so anspruchsvoll.
 
Unexist93 schrieb:
Wie schaut es mit dem Stromverbrauch aus?
schau dir halt die Tests im Netz an, der 5700X macht dahingehend eigentlich eine sehr gute Figur, so wie bei allen AMD's, bei Intel muss man doch dann hin und wieder mal im Bios paar Begrenzungswerte setzen
 
Wenn Kosten / Nutzen eine wichtige Rolle spielen, würde ich auch den 5700X empfehlen.

Ich habe den selber im Einsatz, notgedrungen weil in einem Mini-ITX-System. Mit einer TDP von 65 Watt (also max. ca. 90 Watt) läßt er sich gut kühlen und stellt an die "Bestromung" über Netzteil und Mainboard keine besonderen Ansprüche.

Auf der anderen Seite bietet er überraschend viel Leistung dank 8 Kernen und/oder bis zu 4,6 GHz Taktungspotential.

Und bei deutlich unter 200 € ist er sowieso ein nobrainer!

Achja, ich betreibe den 5700X übrigen im Zusammenspiel mit einer NVidia RTX 3090 (undervoltet), was sehr gut funktioniert. Möglicherweise stellt hier die CPU in manchen Szenarien das schwächste Glied dar, habe ich so aber als Problem noch nicht wahrgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Unexist93 schrieb:
Läuft die meiste Zeit im Idle
Dann würde ich mir AMD Zen3 gut überlegen, die boosten bei jeder Kleinigkeit auf >90 Grad, d.h. Lüfterkurven-Gebastel. Intel bleibt bei Teillast kühler.
 
Naja er schreibt ja 300-400€. Außerdem steht oben Budget-CPU, dazu zähle ich auf keinen Fall den 5800X3D. Ich würde dem TE raten entweder auf die aktuelle AM5-Plattform zu gehen oder auf AM4 mit dem 5700X, dann ist er nochmal deutlich günstiger als ein AM5-Setup.
Zumindest macht der 5800X3D schon fast alleine das max. Budget aus.
 
@till69
Stimmt so nicht und ist vollkommen übertrieben. Einmal Lüfterkurve mit kleiner Verzögerung und gut. das ist kein "Gebastel". Und im Idle ist Zen3 nicht durstiger als Intel. Die nehmen sich im Teillastbereich ein paar Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben