Upgrade von i7-4790k auf AMD Ryzen 7 5700X, 5800x, 5800x3D?

djducky schrieb:
Du machst hier ein "Problem" auf
Du scheinst der einzige zu sein, der ein Problem sieht ... ich habe nur erwähnt, dass ein Intel bei Singlecore-Last selten 60° erreicht, während 5800X und 5900X in diesem Szenario 90° haben. 5700X kann ich nicht beurteilen.

Dass man das in den Griff kriegen kann, habe ich nicht bezweifelt.
 
@till69
Dann bitte mal die entsprechenden Nachweise.

Wie "einfach" eine CPU zu kühlen ist, ist übrigens vom Verbrauch abhängig - und die Intel verbrauchen idR mehr. Die Temperaturen in irgendwelchen Hotspots sind dabei erst einmal völlig uninteressant. Ein Kühler führt Verlustleistung in Form von Wärme ab, alles andere ist völlig schnurz. Und wenn der Intel 60° hat und der AMD 75° dann ist das auch schnurz weil innerhalb der Spezifikationen und weit außerhalb von thermal Throttling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit voller Absicht in meinem Post #37 keinen Namen genannt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
@Unexist93
hast du den Endorfy Fera bewusst genommen oder mit dem Fortis verwechselt?
Verak Drezzt schrieb:
den hatte ich ihm empfohlen weil ich nicht wusste welches Gehäuse er hat und der Fera noch ein paar mm kleiner ist, sollte aber auch dicke für den 5700X reichen

Gerade noch mal nachgeschaut, welches Gehäuse ich überhaupt habe..
Corsair Carbide Series 330R Gehäuse Blackout Edition
Ich hatte mich nur automatisch für den etwas kleineren CPU Kühler entschieden, da ich in der Vergangenheit das ein oder andere Problem mit großen Kühlern hatte und der 5700x wohl keinen allzu starken benötigt.
 
@djducky

Im Fazit stimme ich zu, im Detail würde ich um Missverständnissen vorzubeugen noch anfügen wieso du Recht hast, dann ist deine Perspektive für andere nachvollziehbar .

Die Temperatur ergibt sich abhängig vom Wärmeleitwiderstand, der abzuführenden Leistung ggü der abgeführten und dem Temperaturdelta sowie den Wärmekapazitäten und Wärmeübergangskoeffizienten.


Ein "3D Cache", also eine weitere Lage zwischen den Rechenkernen und dem Kühler, stellt einen hohen Widerstand dar, sodass bei gleicher abzuführender Leistung als Stellschraube der Wärmeübergangskoeffizient übrig bleibt-also die Luftgeschwindigkeit, entsprechend die Lüfterrotationsgeschwindigkeit aka Drehzahl.

Für eine leise Kühlung möchte man also eine möglichst hohe CPU Temperatur, damit der Wärmestrom einfach fließt.

Die Temperaturen der CPU liegen sowieso durch die Herstellertaktregelung im grünen Bereich hinsichtlich der Lebensdauer.
Ob die Temperaturen aber der Effizienz der CPU selbst dienlich sind, würde ich bezweifeln. Mit geringem Aufwand geringe Temperaturen anzustreben ist insofern sinnvoll.

Der 5800x3d ist im Takt begrenzt, da bereits die Wärmeabfuhr zum Kühler begrenzt, auch wenn die Umgebungsluft kühl, der Kühler groß und die Lüfter durchsatzstark sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben