i7-4790k - Kühler + Mainboard Frage

Zerran

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

ich möchte mir ein i7 setup zusammenstellen.
Folgendes habe ich mir rausgesucht:

I7-4790k
Asrock H97 Fatality performance board (nein, möchte nicht übertakten, aber trotzdem die 4ghz basistakt vom i7-4790k nutzen und suche weiters ein board mit Toslink out und ALC1150 sound, bin aber für Alternativvorschläge offen)
2 x 4 GB Ballistics Sport Ram

Unklar ist noch, welchen Kühler ich nehmen soll. habe ein Antec 300 (1. gen) case

Eigentlich liebäugle ich mit dem macho hr-02 pcgh, nur weiß ich nicht ob dieser in mein Gehäuse passt, und weiters frage ich mich, ob der nicht überdimensioniert ist, wenn ich nicht übertakten möchte.

Möchte für den Kühler im Preisbereich <50 Euro bleiben, und der Kühler soll vorallem leise sein bei ausreichend dimensionierter Kühlleistung.

Bin für alle mainboard/Kühlerempfehlungen offen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja warum I7 hat er doch schon beantwortet
nein, möchte nicht übertakten, aber trotzdem die 5ghz basistakt vom i7-4790k
Warum ASRock ganz einfach weil die Boards günstig sind TOSLINK hat und es einen Z97 ist womit man die Möglichkeit hat dann in 3-4 Jahren nochmal etwas aus der CPU raus zu holen ohne nochmal ins System zu Investieren

Man könnte noch überlegen das Board hier zu kaufen hat ne etwas besseren Analog Sound mit KHV (Spielt aber bei TOSLINK keine rolle) und hat halt nen Killer Netzwerk Chip. http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961271.html Gibt sogar noch ne Gratis Maus dazu :D Ist sogar ne Zowie

Zuletzt bearbeitet:
Der i7-4790k taktet übrigens mit 4,0 ghz (Turbo 4,4 ghz) und nicht mit 5,0 ghz, nur mal so zur Info.

Ich kann übrigens ASrock Boards nur empfehlen. Kaufe nur noch Asrock, haben meistens die bessere Austattung und kosten trotzdem weniger als die Konkurenz.

Zerran schrieb:
(..)aber trotzdem die 5ghz basistakt vom i7-4790k nutzen und suche weiters ein board (...)

Die 4790K hat einen Basis-Takt von 4,0GHz, mit Turbo 4,40Ghz.
Ein XEON (auch ein i7) ist quasi identisch (wobei noch wesentlich kühler, da verlötet) mit einem Basistakt von 3,40Ghz, Turbo 3,80Ghz.
Und kostet 100€ weniger. Wenn du nicht übertakten willst, wofür wirst du dann 100€ mehr aus dem Fenster? Für etwas das gleich viel leistet aber dazu noch heißer wird?

Btw: Computerbase testet auch Kühler .......

mfg,
Max

5ghz?

edit: zu spät

Der Xeon hat viel leistung und kostet wenig, aber er wird halt auch immer nur die Leistung haben und 600 Mhz mehr ist schon einiges, kann schon verstehen das er den i7 will und wenn er denn ein Z-Board nimmt kann er da auch noch mehr rausholen, vll nicht jetzt aber in 2-3 jahren wenns mal eng wird übertaktet er vll auch. Nur mit dem H-Board macht das absolut keinen sinn, da verschenkt man alle möglichkeiten ...

Entweder Xeon und H-Board
oder i7 K und Z-Board

Wenn ihm die mehrleistung und die möglichkeit mal zu übertakten 100€ wert ist, spricht da doch nichts dagegen ...

Ein Xeon ist immernoch nur eine günstige Alternative zum i7. Wenn man aufs Ganze geht ist ein i7 die richtige Wahl, da einige Spiele (gerade MMO´s) von hohem Takt profitieren. Außerdem bieten die meisten Z-Boards die Möglichkeit für SLI/CF, was bei H-Boards nicht so üblich ist glaube ich.

Das mit 5Ghz war natürlich ein Schreibfehler. 4Ghz basistakt war natürlich gemeint, und Ja, die 600Mhz sind mir den Aufpreis zum Xeon definitiv Wert, auch ohne der Möglichkeit zum übertakten. "Günstig" war hier sowieso nie die Anforderung.
In 2-3 Jahren Übertakten kommt auch nicht in Frage. Wenn die 4Ghz dann nicht mehr reichen, reichen die paar Mhz mehr auch nicht.
Ich will das System zusammenstöpseln, und dann meine Ruhe haben. Meine Bastlerzeiten sind vorbei. Wenn das System veraltet ist kommt ein neues, ich rüste sicherlich nicht Stückweise auf. Nur damit das geklärt ist. Das Thema i7 vs Xeon soll hier auch nicht zur Debatte stehen

Darum bitte zum eigentlichen Thema.

Kühlerempfehlungen für den i-4790k in Kombination mit einem Antec 300.
Ich komme in den nächsten 2 Wochen nicht zum Ausmessen, und ich finde auf der Antec homepage leider auch keine genauen Angaben zu dem Gehäuse.

Ich nehme auch gerne Empfehlungen für ein Z Board, welches den Anforderungen entspricht. Mir kommts jetzt nicht auf 50 Euro mehr oder weniger drauf an, ich bin aber nicht wirklich bereit, mehr Geld für ein board zu investieren, welches mir performancetechnisch oder von der Haltbarkeit null Vorteile bringt. Und abgesehen vom Übertakten wüsste ich nicht was ich mit einem Z board anfangen will.
Brauche wie gesagt den 1150er sound und nen toslink out.

Bezgl boards mit killer soundchip: Also so eine software suite kommt mir sicherlich nicht ins Haus. Wenn ich die Killer software nicht verwende bringt mir der chip dann vermutlich auch nix. Ich habe mit den Intel LAN chips bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. QOS erledige ich sowieso über meine Firewall.

Habe den Vorgänger (ASUS Maximus VI Hero) dieses Boards mit einem i7-4770K. Bisher meines bestes Board, vom BIOS und Ausstattung bis hin zur Temperatur.

Ich werde mir jetzt vermutlich das Asrock Z97 extreme4 holen.
Scheint mir preis/leistungstechnisch ein guter Griff zu sein, auch wenn ich die OC features sicherlich nicht nutzen werde.

Gegen boards mit "gaming" im Namen und diese aufgeblasene killer software suite habe ich prinzipiell eine Abneigung, soetwas kann ich mir beim besten Willen nicht verbauen.

Edit:
Bezgl. Kühler: Also laut einem Ami Forum hat jemand einen 164mm Kühler im Antec verbaut.
nachdem ich jetzt einen Kühler verbaut habe der nur 3mm kleiner ist als der Hr-02 stehen die chance gut dass der Hr-02 auch reinpasst. Werde das Risiko einfach eingehen.

Zurück
Oben