I7 4790k oder doch i7 6700k

Die Kombination aus 6700k und ddr3 halte ich für quatsch.
Zum ersten büßt der 6700k mit ddr3 speicher seinen geringen leistungsvorsprung wieder ein, und mehr.
Und zum andern sind die z170 boards teuer.
Eine gute z97 plattform bekommt man schon für 80 euro. Da fangen die einfachen z170 grade mal an. Für ein vergleichbar gut tausgestattetes brett zahlt man da schon 150 takken.
70 euro mehr für rein garnichts.

Was ist den DDR3L??

Denke werde mir den 4790k kaufen und ein Gigabyte z97x UDH3 hieß das glaube.

Danke für eure Hilfe.

Was bekommt man noch so für nen FX 8350 und ein Sabertooth 990fx?

Gute wahl ;)

Ddr3L bedeutet dass die speicher mit 1,5v laufen

Habe selbst den Wechsel von exakt deinem Setup ( ausser den GPUs) auf einen XEON hinter mit. Dir muss klar sein, dass du kaum einen spürbaren Mehrwert beim Zocken haben wirst. Man bekommt hier und da ein paar minimum FPS mehr und die ein oder andere nach IPC gierende Engine bedankt sich auch. Aber insbesondere bei modernen Engines und Titeln (Witcher3, Battlefront z.B.) gibt es gefühlt keinen Unterschied. Wenn du nicht gerade ARMA2 zockst, denk nochmal darüber nach.

Falls du auf Teufel komm raus ein Upgrade planst und nicht noch 1 Jahr warten möchtest, damit sich ( vermutlich) etwas im CPU Sektor bewegt, würde ich auf den 6700k, DDR4 und OC setzen.

haiopai schrieb:
Zum ersten büßt der 6700k mit ddr3 speicher seinen geringen leistungsvorsprung wieder ein, und mehr.

Das wage ich zu bezweifeln wenn man bedenkt, dass CB den ursprünglichen Test des 6700K mit DDR4-2133 CL15 Speicher gemacht hat, der genau 1% langsamer ist als DDR3-1600 CL9...

haiopai schrieb:
Und zum andern sind die z170 boards teuer.
Eine gute z97 plattform bekommt man schon für 80 euro.

und das ASUS Z170-P D3 dank 25€ Cash-Back bis 31.01. für 77€ ;)

EDIT

Matzi2308 schrieb:
Denke werde mir den 4790k kaufen und ein Gigabyte z97x UDH3 hieß das glaube.

meinen Vorschlag hast du mal ganz geschmeidig ignoriert oder?

Zuletzt bearbeitet:
Matzi2308 schrieb:
Aber haiopai hat mich davon abgehalten

Und meine Antwort darauf hast du auch gesehen?

Ich mein die Kombination i7 4xxx + Z97 is definitiv keine schlechte - wenn wir jetzt 2013 oder 2014 hätten. Im Jahr 2016 auf im Grunde fast 2 1/2 Jahre alte Technik zu setzen halte ich dann doch eher für etwas kurzsichtig zumal du ja anscheinend planst, das System über viele Jahre zu nutzen. Aber gut, musst du wissen was das Beste für dich ist...

Haben wir schon über die Stabilitätsprobleme von skylake gesprochen?
Wie sie auch in der vergangenen zeit in CB thematisiert wurden?

Sicher kann man jetzt sagen war ja nur bei Prime95 in einigen Szenarien, aber fakt ist man sollte wie beim Autokauf nicht immer sofort das erste Modell der neuen Fertigung nehmen, da dies immer voller Kinderkrankheiten steckt.

Jaaa ich weiß, broadwell war auch schon in 14nm und somit ist skylake ja nicht mehr die erste.
Aber wenn man sieht, wie große Probleme bei dieser Fertigung zu bewerkstelligen waren kann mir keiner sagen, dass skylake nicht voller Kinderkrankheiten ist.
Da nehme ich lieber einen ausgereiften und noch überarbeiteten haswell "devils canyon"

Ist aber nur meine Meinung, musst du wissen.

Was bekommt man den fürs Sabertooth 990, FX 8350 und 5x4GB Speicher nicht (habe noch nen Riegel rum liegen da ich dachte einer wäre defekt)

Angenommen ich erhöhe mein Buget auf 600€

Was soll ich kaufen?

Für 700€ kann ich dann aber auch nen 5820k kaufen dieser ist wohl noch sicherer für die Zukunft.. Sind dann auch wieder nur 100€ mehr..

Man muss nur irgendwann mal einen Punkt machen, das Geld habe ich und gebe es auch gerne aus.
Ich arbeite aber für mein Geld und es soll dementsprechend gut überlegt sein was man damit macht.

Ich möchte ein gutes P/L Verhältnis haben.
Und nicht wieder in 2 Jahren etwas Neues kaufen.

Und der FX muss weg, dabei ist es mir egal ob es sich lohnt oder nicht!

kann doch nicht so schwer sein ein neues System zu kaufen... :(
Soviele Meinungen da ist es wirklich schwer sich zu entscheiden..

ich denke weder ein 4790k noch ein 6700k mit ddr4 wird mich enttäuschen.

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Und meine Antwort darauf hast du auch gesehen?

Ich mein die Kombination i7 4xxx + Z97 is definitiv keine schlechte - wenn wir jetzt 2013 oder 2014 hätten. Im Jahr 2016 auf im Grunde fast 2 1/2 Jahre alte Technik zu setzen halte ich dann doch eher für etwas kurzsichtig zumal du ja anscheinen planst, das System über viele Jahre zu nutzen. Aber gut, musst du wissen was das Beste für dich ist...

Mit deinem setup setzt er ja auch weiterhin auf DDR3. Was ist daran Zukunftsweisend, wenn es schon längst ddr4 gibt?
Macht nicht so ganz sinn

für 600€ bekommst du einen i7 6700K + Z170 Board + 16GB DDR4
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
Mit deinem setup setzt er ja auch weiterhin auf DDR3. Was ist daran Zukunftsweisend, wenn es schon längst ddr4 gibt?

Ob DDR3 oder DDR4 macht ja offensichtlich von der Leistung her wirklich keinen großen Unterschied, wie der mittlerweile mehrfach verlinkte CB-Test eindrucksvoll zeigt. Auf der anderen Seite macht Z170 oder Z97 einen ganz erheblichen Unterschied, insbesondere für Multi-GPU-Systeme dank deutlich mehr PCIe-Lanes vom Chipsatz, die dann auch noch PCIe 3.0 statt 2.0 sind, sodass die diversen Zusatzcontroller keine PCIe-Lanes von der CPU stibitzen müssen und dadurch SLI nurnoch mit 8x + 4x läuft statt 8x + 8x.

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Dann doch lieber ein 4790k, mit board für 400 damit bist du satte 2% langsarmer, aber 33% günstiger
Und due 200 euro die über sind fürs nächste Upgrade sparen, oder ne ssd für Spiele kaufen.
Ergänzung ()

4790k und 6700k machen auch keinen erheblichen unterschied :D

autoshot schrieb:

So ist es:

wie schon geschrieben:

hat der 6700K das größere OC-Potential, wird nicht so heiß und ist sparsamer, neuere Plattform, Speedshift usw.

Es gibt nur Vorteile, bis auf den Aufpreis.

Für Multi gpu lieber auf x99 Plattform setzen i7 5xxx da mehr pci lanes verfügbar ;)

haiopai schrieb:
Dann doch lieber ein 4790k, mit board für 400 [...]

Naja dass i7 6700K + Z170 Board + 16GB DDR4 bei bereits vorhandenen 16GB DDR3 mMn keinen Sinn macht brauchst du mir nicht erzählen, aber der TE hat ja gefragt...

Machen wir mal einen Schluss Strich..

4790k + z97 Board
6700k + DDR3 Board
6700k + DDR4 RAM und Board..

Performance ist bei Games bei allen gleich!
Zukumpfssicherheit.. Nun ja wenn Intel keine Sprünge macht bringt mir DDR 4 NIX in der Zukunft weil ich nix neues kaufen werde. kann man sich also sparen.

Der Beste Kompromiss ist also 6700k mit DDR3.

Die GTX 770 SLI sollen noch abgelöst werden je nachdem was da kommt wirds aber ne Single GPU.

Amen

autoshot schrieb:
Naja dass i7 6700K + Z170 Board + 16GB DDR4 bei bereits vorhandenen 16GB DDR3 mMn keinen Sinn macht brauchst du mir nicht erzählen, aber der TE hat ja gefragt...
Und das bringt dir dann was? Bis er den 6700k in rente schickt ist z170 ausgelutscht oder nicht mehr kompatibel zu neuen cpus und ddr4 2133
Krücke weil ddr4 3000 schon Standard ist.
also kannste auch so beides nicht weiterverwenden.

und was die Architektur und speedshift und alles angeht.

das bringt jetzt was? ... achja die 2% mehrleistung die in dem Benchmark schon verrechnet sind.
Kraaaaass :D

haiopai schrieb:
Bis er den 6700k in rente schickt ist z170 ausgelutscht oder nicht mehr kompatibel zu neuen cpus und ddr4 2133
Krücke weil ddr4 3000 schon Standard ist.

Der Z97 ist JETZT SCHON ausgelutscht und nicht mehr kompatibel zu neuen CPUs und DDR4. Zudem bringt selbst DDR4-3000 gegenüber DDR3-1600 in Spielen gerade mal 1% Mehrleistung. Und dann hat der TE ja auch noch selber gesagt, dass er sein nächstes Speicherupgrade in weiter Ferne sieht:
Matzi2308 schrieb:
denke also eher das ich beim DDR5 RAM wechseln werde..

Davon abgesehen seh ich ehrlich gesagt nicht, warum das Duell DDR4 vs. DDR3 in ein paar Monaten/ Jahren großartig anders ausgehen soll als heute...

Zurück
Oben