i7 4790k seit 2 Tagen 10-15Grad wärmer

Hey leute,

ich hoffe ich bin hier damit richtig mit meinem Problem, die Suche hat dazu nichts ergeben.

Zu meinem Problem, wie schon im Titel zu sehen hab ich seit ca. 2-3 Tagen das Problem das mein CPU im Idle sonst immer so knappe 32-38 Grad hatte was für mich in ordnung war. Seit den letzten Tagen ist die Temperatur um knapp 10-15 Grad angestiegen und ich bin im Idle regelmäßig über 50Grad. Sobald ich dann noch den Firefox oder Chrome öffne geht das ganze schonmal an die 65-70Grad. Ich habe alles gereinigt was Lüfter/Kühler angeht. Der PC lief seit knapp einem Jahr in dieser Zusammenstellung und es gab nie Probleme.

Hardware:

i7 4790k im standard Modus ( 4 - 4,4GHz)
CPU-Kühler EKL Ben Nevis
16GB Ram ( Corsair PC3-12800J )
Mainboard Asus Z97-C
GTX 1070 MSI Armor OC
Netzteil Super Flower 600W Modular 80+ Bronze

Ich habe die BIOS Version geprüft und sollte aktuell die neuste drauf sein, hab das BIOS komplett zurückgesetzt auf standart und alle Lüfter gereinigt. Würde als nächstes neue Wärmeleitpaste auftragen, muss aber leider bis morgen warten bis die da ist :/ .

Vielleicht hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches gehabt oder kann mir einen Hinweis geben wo ich noch ansetzen könnte um den Fehler zu beheben.

Danke schonmal im Vorraus

Anhänge

• CPU-Z 2.jpg
    CPU-Z 2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 377
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 392
  • HWMonitor.jpg
    HWMonitor.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 400
Hast du die Gehäuseöüfter an einer Lüftersteuerung des Gehäuses? Es taucht nämlich nur der Lüfter des CPU-Kühlers im HWMonitor auf. Hast du kontrolliert ob sich alle Lüfter drehen?

jop die sind an der steuerung vom Gehäuse und funktionieren auch alle wie immer wunderbar

Wie sind die Temperaturen beim zocken? Solange er nicht runtertaktet oder aus geht ist doch alles im grünen Berich.

Kühler sitzt fest?
Hattest du den PC bewegt oder bist du stark dagegen gestoßen?

Laufen alle Lüfter oder ist vielleicht einer kaputt geworden?

Ist Idle wirklich Idle oder läuft da vielleicht was neues im Hintergrund?

Laut CPU Z läuft die CPU die ganze Zeit im Turbo und taktet nicht mehr runter.
Vcore vom 1,35V erscheint auch etwas hoch.

Gabs ein Windows Update oder läuft das Board mit Auto OC?

wo siehst du 1,35v?

nachtrag: ach da... ich denke die 1,235v in cpuz ist der korrekte wert.

@Votali.Metzger
also die Temperaturen beim Zocken waren vorher bei ca. 60Grad seit ein paar Tagen gehen die auch über 75+ und ich bekomm schon diesen Hinweiston zwecks der Temperatur.

@Theobald93
Der PC wurde nicht bewegt nur halte um die Seite zu öffnen, Lüfter Laufen auch normal wie vorher.
Ist mir nicht bewusst das da etwas läuft, laut Taskmanager ist da nix auffälliges.

@OldLight
kam mir auch etwas hoch vor, bin was sowas angeht nicht so bewandert, und brauchte den OC-Mode auch nicht wirklich aber wenn du das so sagst vor paar tagen hab ich Windowsupdates installiert, das könnte vlt der Auslöser sein ?

Wichtig wäre zu prüfen, ob idle wirklich idle ist.

Welcher Takt liegt denn im idle an? Wie hoch ist dann die CPU Auslastung? Weil CPU-Z zeigt einen aktuellen Takt von 4,4GHz. Dann ist auch logisch, warum der so warm ist.
Hast du in den letzten 2 - 3 Tagen etwas installiert?

Kannst du ausschliessen, dass es an der Raum Temp liegt?
Bei korreliert die fast 1:1 mit der CPU Temp.

also wenn ich den PC starte ist die Auslastung zwischen 0- 5%
aktuell im Taskmanager zeigt er auch 4.5GHz an was sonst immer 4.1 - 4.2GHz waren, habe seitdem nur normal die Windowsupdates installiert

@Knito
ja das kann ich ausschließen da diese immer konstant ist bis auf 1-2 Grad

Anhänge

• Task 1.jpg
    Task 1.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 351
  • Task 2.jpg
    Task 2.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 338
Welche Energierichtlinie ist eingestellt? Sind die Chipsatztreiber ordnungsgemäß installiert?

Es ist Sommer :lol: , ne mal im Ernst check mal die Raumtemperatur, Ich hab seit Paar Tagen auch 4- 10 Grad mehr.

Schaue mal in den Energieoptionen nach. Stehen die auf Ausgeglichen?

Kann durchaus sein, dass Windows nach dem Update wieder mal selbst was verstellt - ist nicht das erste mal.

Zu deinem Problem:

Wie sieht deine Energiespareinstellung aus?
Wenn auf Höchstleistung, erklärt das deinen hohen Idle-Takt.
Stell mal auf Ausbalanciert, dann sollte der Takt - und die Temperatur im Idle deutlich zurückgehen.

@proud2b
du bist ein schatz :D die war tatsächlich auf höchstleistung, hab es auf ausgeglichen gestellt und jetzt kommt man langsam wieder an die gewohnten Werte.

ja klar das im Sommer mal nen paar Gra dmehr drauf kommen aber hat mich sehr verwundert das es teils 15-20 waren, jetzt passt das ganze erstmal wieder.
Werd morgen wenn die neue Paste da ist dennoch vorsichtshalber mal drunterschauen und erneuern das ganze

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent und proud2b
Ich kann da kein Problem erkennt. Es ist erstmal nur eine Zahl auf dem Papier.

Zurück
Oben