i7-4820k nur 3 Kerne

the GAMER...

Cadet 3rd Year
hallo alle zusammen,
wie oben beschrieben nutzt mein Prozessor max. 3 von 4 kernen wie kann ich den vierten kern freischalten ? schonmal danke :)

an der ms config herrumgefuscht...

grundsätzlich:
mehr infos, das ist schon arg dürftig...
woran gemessen , wie kommst du auf "3" kerne

freischalten ist da nix, sondern nur das vermurkste rückgängig machen

Na dann poste mal das System - und was sagt der Task-Manager?

sorry meine signatur war ausgeschalten :/
Ich habe es mit CPU-Z gesehen, und bei Intel XTU.
am msconfig habe ich beim Prozessor nichts rumgestellt da ist alles standart
der task manager sagt auch 3 kerne und logische kerne 6

im uefi aktivieren oder/ubd bios update machen fuer ivybridge e

War das schon immer so oder gab es mal eine Zeit, wo Du auch 4 Kerne genutzt hast? Hast Du im BIOs Sachen umgestellt?

the GAMER... schrieb:
am msconfig habe ich beim Prozessor nichts rumgestellt da ist alles standart

Bist du dir da sicher? So sollte das aussehen, also kein haken gesetzt.jpg
So sollte das aussehen, also kein Haken gesetzt.

ich habe schon ein neues bios updtade drauf gemacht und im uefi steht dran dass ich alle 4 kerne benutze, dort habe ich auch noch nie was umgestellt, aber im windows betrieb steht dran dass ich nur 3 nutze
ja bei mir sieht es genau gleich aus außer beim timeout da hab ich 3 sekunden eingestellt

Vielleicht irgendein Tuning Programm installiert?
Eventuell mal im Geräte Manager die CPU Deinstallieren und den PC neustarten

ja intel xtu halt aber sonst nichts

Mal eine Eingabeaufforderung Adminrechten öffnen und die Ausgabe des Befehls: Bcdedit /v posten.

mach mal bitte einen bios reset und lade dir ein live linux herunter z.B. xubuntu. da kannst du dann nachsehen wieviele kerne aktiv sind. sollten auch hier nur 3 vorhanden sein würde ich einen cmos clear machen.

Y-Chromosome schrieb:
mach mal bitte einen bios reset und lade dir ein live linux herunter z.B. xubuntu. da kannst du dann nachsehen wieviele kerne aktiv sind. sollten auch hier nur 3 vorhanden sein würde ich einen cmos clear machen.

Er schrieb doch das im Bios alle 4 Kerne aktiv wären, also ist es denk ich ein Windows problem.
Daten sichern -> Windows neuinstallieren -> Tuning Software weglassen -> sich über 4 Kerne im Taskmanager freuen.

also windows neu zu installieren hat was gebracht jetzt sind wieder alle 4 kerne aktiv, danke für die schnellen antworten :)

Die Neuinstallation hättest Du Dir vermutlich sparen können, wenn Du due Tipps mit msconfig und Bcdedit befolgt hättest, aber Hauptsache es läuft wieder.

Zurück
Oben