News 5950E, 5900E, 5800E und 5600E: Ryzen 5000 Embedded bietet auch zehn Zen-3-Kerne

UrlaubMitStalin schrieb:
Das sind doch einfach nur umgelabelte Desktop-CPUs.
Ja das sind alle Embedded CPUs.
Bei Intel ist das auch nicht anders.
Nur die Verfügbarkeit ist über mehrere Jahre gegeben.
 
Steiner111 schrieb:
Mal eine Noob frage: was ist AMD Embedded?
Einfach CPUs, besser gesagt SoC (System-on-a-Chip), wo alles auf einem Chip ist. Also auch die Funktionen, die sonst ein separater Chipsatz auf dem Mainboard übernimmt. Der LAN-Controller ist da beispielsweise auch direkt integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackson2Face
Sieht eher aus wie Desktop CPUs, wohl aber evtl. mit erweiterten Support-Konditionen. Ggf. auch mit geändertem Taktverhalten, da im Embedded Bereich oftmals auch Echtzeit-Anforderungen bestehen.

Nichtsdestotrotz sehen sie auch erstmal nach schönen Homeserver CPUs aus - wahrscheinlich spricht dann aber der Preis dagegen. Auch die V2000 Sachen sind leider meist zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört
Simanova schrieb:
Hätte auch die 5-15W Schiene erwartet um anderen Produkten Konkurrenz zu machen.

Wer wissen will, wieviel Takt dann übrig bleibt, soll einfach einen Ryzen 5xxx auf diese Leistung drosseln.
Tipp: Es ist weniger als 3 Ghz Allcore
Wie drosselst du einen Ryzen 5000 auf 15watt tdp? Beim 5600 gibt es im Bios als Unterste Stufe nur 35watt tdp?
 
Schon wieder ein neues Namensschema ... Suffix "E" für Embedded. Das Marketing läuft immer wieder zu negativer Hochform auf. Immerhin kann man sich das besser merken als Präfix "V" für Embedded. Wobei das für Endverbraucher und Enthusiasten irrelevant ist, die Produkte sind seitens AMD rein Business2Business verfügbar.

Mein erster Gedanke war, das ist wieder ein Ableger der Notebooks APUs wie die V2000 Serie, also konsequent wäre es ein Ableger folgender APUs

Ryzen 5000G (Cezanne), built on 7nm Zen 3 with Vega 8
Ryzen 6000 Mobile CPUs 'Rembrandt' , 6nm Zen3+

aber sowohl mehr als 8 Kerne als auch ein deutlich nach oben erweitertes (c)TDP-Fenster passen nicht ins Bild. Das bietet weder Cezanne noch Rembrandt.

Ein AMD CCX für Zen3 ist auf 8 Kerne beschränkt, ergo kann es kein kein Monolith sondern muss ein Multi-Chip Design.
Es sieht für mich so aus als ob diese neuen Prozessoren Ableger der Desktop AMD Ryzen 5000 sind. Diese sind auch für das Embedded Board zugelassen.

Die Grafikausgabe muss dann vermutlich mit einer verlöteten GPU umgesetzt sein.
 
Bei CNC meinte er wohl CAD etc. z.B. eine CNC Fräse die sehr große Programme Abfahren muss mit 100.000den Zeilen ist viel RAM und ein guter CPU von Vorteil. An meiner Station musste ich mit Solidedge z.B. 3D Modelle der Kunden umwandeln, auch da ist ein lahmer PC nur nervig.

Die Zeiten wo ein uralter XP oder sogar DOS PC gereicht hat sind vorbei, außer der Maschinenpark ist aus dem Mittelalter. Soll ja Buden geben wo noch Wasser/Mühlenrad die CNC Drehe antreibt :D :p

mfg
 
Zurück
Oben