News 5950E, 5900E, 5800E und 5600E: Ryzen 5000 Embedded bietet auch zehn Zen-3-Kerne

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, boxte30:Goas und 9 andere
Mal wieder ein Benennungsdesaster; ein wilder Mischmasch zwischen mit E und mit X sind eng miteinander verwandt und mit E und mit X sind nicht (eng) miteinander verwandt.
Natürlich sagen manche ist doch nur Embedded, wen interessiert das denn? Aber ein konsequentes Benennungsschema zeichnet sich nun einmal durch Ausnahmslosigkeit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, aid0nex und 9 andere
Welcher embedded Bereich benötigt so viel Rechenleistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, iron-man, BigMidiTower und 2 andere
Z.B. für den Einsatz im Stromnetz oder allgemein überall wo man digitale Regelungstechnik mit riesigen Matrizen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, McTheRipper, Dgini und 3 andere
Vielleicht in CNC-Maschinen oder ähnlichem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und R O G E R
Gibt bestimmt einen ordentlichen Leistungsschub für Systeme, gerade auch bei Verwendung im medizinischen Bereich, oder im Smarthome Bereich, bzw generell Steuerungstechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und nazgul77
ruthi91 schrieb:
Welcher embedded Bereich benötigt so viel Rechenleistung?
Überwachungskameras. On-Device Verhaltensanalyse, Klassifikation und Gesichtsverarbeitung braucht gern viel Power. Wobei hier heutzutage eher Edge TPUs evrbaut werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, iron-man und ruthi91
BluRay 4k ...ach halt da gibt es keine Software für, um das unter AMD legal nutzen zu können
 
5950E, 5900E, 5800E und 5600E: Ryzen 5000 Embedded bietet auch zwölf?! Zen-3-Kerne
Zumindest laut Tabelle und Twitter-"Shot"

PS: Schreibt man das hier in den Thread oder per "Unterhaltung"?
 
Krass viel Leistung und genug Nics für diverse Anwendungen .:freaky:
 
pumuck| schrieb:
BluRay 4k ...ach halt da gibt es keine Software für, um das unter AMD legal nutzen zu können

Das braucht nicht all zu viel Leistung. Da reichen diverse ARM SoCs (damit laufen ja auch die Ganzen UHD BR Player). Intel hat im übrigen SGX ab Rocket Lake gestrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Netzpilot2000 und Eisenoxid
MadMax_87 schrieb:
5950E, 5900E, 5800E und 5600E: Ryzen 5000 Embedded bietet auch zwölf?! Zen-3-Kerne
Das wäre ein "bis zu".
"auch zehn" ist deshalb interessant, weil es bislang keine Zen 3-CPU oder -APU gab, welche diese Kernanzahl aufweist. Daher würde mich jetzt brennend der technische Aufbau interessieren: Ein CCX mit sechs und der andere mit vier Kernen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, iron-man, Qyxes und 4 andere
MadMax_87 schrieb:
5950E, 5900E, 5800E und 5600E: Ryzen 5000 Embedded bietet auch zwölf?! Zen-3-Kerne
Ich glaube, der Punkt war eher, dass es im Desktop/Notebook-Bereich keine Konfiguration mit 10 Kernen gibt, sondern eben entweder 12 oder 8.

Edit: Zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, nyster, BGnom und eine weitere Person
PegasusHunter schrieb:
Vielleicht in CNC-Maschinen oder ähnlichem?

Nein dafür nutzt man ARM oder RISC-V. Für die Steuerung brauch man kein x86.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und madmax2010
Den 10 Kerner in eine neue Synology NAS und das Ding ist gekauft. Dann kann ich endlich meine WaWi in einer VM auf der NAS laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Cool Master schrieb:
Nein dafür nutzt man ARM oder RISC-V. Für die Steuerung brauch man kein x86.
Quatsch extrem viele CNC machinen laufen mit x86. und Quasi keine mit RSIC-V

Das baord hier sehe ich aber mehr für Routing/firewall/VPN Zwecke geeignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, R O G E R, Skidrow1988 und 6 andere
Cool Master schrieb:
Nein dafür nutzt man ARM oder RISC-V. Für die Steuerung brauch man kein x86.
Kommt auf die Maschine an. Bei. Z. B. Agie charmilles sind normale x86 CPUs verbaut für die grafische Benutzeroberfläche und dort sind teils auch CAD Anwendungen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich dachte immer embedded CPUs sind verlötet?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, CyrionX und kamanu
Zurück
Oben