i7-5500U auf 20% gedrosselt

Mit einem USB-Stick ist es bei meinen Datenmengen leider nicht getan, aber darauf möchte ich jetzt auch nicht weiter eingehen. Mit Throttlestop läuft das System wieder einigermaßen rund. Der Laptop ist einmal eingefroren, aber ob das überhaupt mit dem Problem zusammenhängt ist fraglich. Des Weiteren möchte sich ThrottleStop beim Hochfahren des Laptops nicht automatisch starten, aber das Programm eben zu starten ist ja nur eine kleine Unannehmlichkeit.

Der Lüfter verhält sich allerdings gelegentlich seltsam und dreht auf und schaltet aprupt wieder ab. Die angegebenen Temperaturen sind dabei allerdings alle im grünen Bereich und der Laptop auch gefühlt kühl - also bis auf die lauwarmen 429496448°C bei Temp1 und Temp2, auf die ich gerade bei SpeedFan gestoßen bin.

686a1v.png


Da scheinen wohl wirklich Sensoren einfach den Geist aufgegeben zu haben und das erklärt vermutlich auch, wieso die mir bei ThrottleStop angezeigten CPU Temperaturen und der Lüfter etwas sprunghaft sind. Jetzt fragt sich, ob ich meine fan curve irgendwie so anpassen kann, dass der Lüfter gemäßigter und weniger unregelmäßig läuft? Ich habe keine Ahnung ob und falls ja wie die defekten Sensoren bei der aktiven Kühlung momentan überhaupt berücksichtigt werden.
 
Das mit dem Lüfter kurz aufdrehen haben ganz viele Notebooks.
Das hat mit der vom Hersteller vorgegebenen Lüfterkurve zu tun.

Das kurze Aufheulen ist nervig und wird in einschlägigen Tests meist auch negativ bewertet.
Ein langsam drehender Lüfter, der ständig an ist, wird von vielen Anwendern als angenehmer empfunden.
Die Hersteller scheint das aber nicht zu kümmern.

Du kannst einmal schauen, ob Lenovo eventuell ein BIOS-Update anbietet, das die Lüfterkurve anpasst.
Alternativ kannst Du nach Software googlen.
Ob es da etwas für Dein Notebook gibt, weiß ich aber nicht.
 
Zurück
Oben