i7 5820k ersetzen?

krennin schrieb:
Der 3900x ist zwar in Anwendungen ca. 50% schneller, im Spielen max. 15% ca.
das ist doch kompletter blödsinn. die unterschiede in anwendungen sind teils drastisch höher (auch in dem video!) und die gamebenches da kann man mehr oder weniger in die tonne treten.

Kann man den 5820k bezüglichen den Frametimes ca. auf Niveau des X2700 sehen? Bin gerade nochmal den Computerbase Test am durchsehen.

Ich bin auch am überlegen aber für meine Zwecke (Games) reicht meiner noch (und ja der ist noch etwas älter). Ich spiele nur ein Spiel (FF IXV in Full-HD) und da habe ich meine 230FPS.

tAk schrieb:
Videos schneiden, Photoshop, Spielen in 2k und 4k. Eine 2080Ti ist bereits vorhanden.
Mal abgesehen von der Video- und Bildbearbeitung - in 2 und noch mehr 4k dürfte eher die GPU der Flaschenhals sein. Klar gibt es beim 3900/3950X bessere frametimes. Aber eine cheape Sache wird das nicht - neues Brett, neuer RAM (ok, der ist gerade günstig - sagen die Hersteller) und dann noch die CPU. Aber wenn du die Kohle hast, die Leistung brauchst und Spaß daran hast - warum nicht?

der Unzensierte schrieb:
Mal abgesehen von der Video- und Bildbearbeitung - in 2 und noch mehr 4k dürfte eher die GPU der Flaschenhals sein. Klar gibt es beim 3900/3950X bessere frametimes. Aber eine cheape Sache wird das nicht - neues Brett, neuer RAM (ok, der ist gerade günstig - sagen die Hersteller) und dann noch die CPU. Aber wenn du die Kohle hast, die Leistung brauchst und Spaß daran hast - warum nicht?
Kohle waere da. Kann aber auch anders einsetzen. :) Frueher hatte ich meine Hardware im Jahresrhythmus gewechselt. Aber seit ein paar Jahren war jeweils nur ein Grakawechsel notwendig. Darum auch die Frage zur Kompabilitaet der 4000er Serie und AM4.

Ryzen 4000 soll allem Anschein nach auf AM4 kommen, schließlich werden die CPUs nächstes Jahr erscheinen und AM4 soll bis 2020 aktuell bleiben, und ich denke, dass X470/B450/X570/B550 noch Bios-Updates bekommen werden, X370/B350 eher weniger.
Aber mit 7nm+ wird es sonst keine großen Veränderungen geben, noch etwas gesteigerte Effizienz und IPC, und vielleicht Taktraten, aber gleich viele Kerne wie bisher, PCIe 4.0 (mit X570 bzw. eventuell B650/X670, wer weiß was das da wird?) wie bisher usw.
Warten kann man immer, wenn du jetzt mehr Leistung willst oder brauchst, und es dir finanziell nicht weh tut, kauf eine neue Basis. Wenn nicht dann halt nicht.
Der nächste richtig große Schritt wie jetzt von Ryzen 2000 auf 3000 wird mit dem 5nm Prozess und seiner 80% höheren Packdichte kommen, vielleicht 2022, dann sicher auch mit neuem Sockel, Verdopplung der Kerne, DDR5 usw. - mal schauen ob Intel bis dahin 10nm anzubieten hat :)
Aber darauf zu warten lohnt nicht, wenn du jetzt schon mehr Leistung willst oder brauchst.

EDIT: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cinebench-r20-community-benchmarks.66955/
Da ist der umfassende R20 Benchmark.
Der 3900X ist @stock 2,6 Mal so schnell wie der 5820K @4,2GHz.
Das ist ein großer Leistungszuwachs, das wirst du richtig merken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tAk
Danke dir fuer deinen Beitrag! Ich werde jetzt sicher das Weihnachtsgeschaeft noch abwarten und dann definitiv entscheiden. Zur Vorsorge benche ich mal meinen aktuellen Hobel nochmal durch!

tAk schrieb:
Kann man den 5820k bezüglichen den Frametimes ca. auf Niveau des X2700 sehen? Bin gerade nochmal den Computerbase Test am durchsehen.

Ein 5820k ist eher auf einem Level mit einem R5 1600, übertaktet mit einem R5 1600X. Der 2700X ist da schon ein wenig flotter, der 3700X nochmals und der 3900X73950X ist gerade in Anwenungen und beim Encoding eine andere Welt. Für reines Gaming würde ich imo nicht wechseln, bei Anwendungen macht es aber Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zurück
Oben