i7 5820k taktet sich nicht höher

Mark1997

Newbie
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe mir gestern meinen PC zusammengebaut mit den folgenden Komponenten:

i7 5820k
Asrock X99 Extreme4
Be quiet Silent-Base 800
600W Netzteil von Bequiet
Zotac GTX 970

Nun habe ich das Problem dass sich mein i7 5820k nicht richtig hochtaktet und zwar ist der maximal takt immer maximal nur auf 2,87ghz und wenn ich ein Benchmark mache wie zb. Prime95 oder Cinebench geht der Takt auch nicht höher.
(Er sollte ja eigentlich bis auf 3,4ghz kommen?)

Im BIOS habe ich schon Hyperthreading angemacht und die Energiesparoptionen habe ich auch auf Höchstleistung gestellt.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand sagen könnte warum das so ist oder wie ich das Problem lösen könnte, Danke:)
cinebench.png
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550

TaKe91

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
115
Schau dir bei deinen Screenshot mal Core Temp an. Dort steht Frequency: 3621.19 Mhz (124.95 x 29). Aber überprüf das noch mal mit CPU-Z, in CPU-Z Rechtsklick auf die Frequenz der CPU machen und du siehst die Frequenz aller Kerne. Core Temp in deinen Screenshot zeigt auch nur einen Kern an.
 
Top