I7 6700k immer auf 100%

Westi02

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
50
Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit meinem i7 6700k.
Dieser läuft beim Spielen immer auf 100% und meine GTX 1070 schläft bei 60 - 70% rum.
Ich habe schon ein bischen in Foren rumgestöbert und dort war immer die rede davon das der 6700k noch vollkommen ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Realität. Du hast dir gleich drei Spiele ausgesucht, die eine CPU meist zu Gänze auslasten. Da kann man nichts machen ausser OC, RAM OC oder neue Hardware.

Laufen die Spiele irgendwie schlecht oder stört dich nur die Auslastung?
 
OZZHI schrieb:
Willkommen in der Realität. Du hast dir gleich drei Spiele ausgesucht, die eine CPU meist zu Gänze auslasten. Da kann man nichts machen ausser OC, RAM OC oder neue Hardware.

Laufen die Spiele irgendwie schlecht oder stört dich nur die Auslastung?

Erstmal danke für sie schnelle Antwort,
Ja mich stört es weil die fps oft unter die 60 gehen also so auf 40 - 50 und da och mit vsync spiel (weip mich die striche ohne stören) ruckelt es dann sehr stark
 
Der springende Punkt ist vermutlich das "vollkommen ausreichend" und wie dies jeder Einzelne interpretiert.
Wenn die Framerate unter 60 fällt, würde ich sagen, das System ist weiterhin ausreichend, um die Spiele spielen zu können. Sind denn die Regler alle auf Max eingestellt? Ich vermute 60 FPS können mit dem System locker erreicht werden, wenn an den Grafikeinstellungen gedreht wird. Sollen 60 FPS bei den besten grafischen Einstellungen erreicht werden, muss wohl über ein Hardware-Upgrade nachgedacht werden.
 
Sind es eindeutig die Spiele oder dümpelt da noch irgendwas im Hintergrund?
 
hellF!RE schrieb:
Sind es eindeutig die Spiele oder dümpelt da noch irgendwas im Hintergrund?
Es sind schon wirklich sie spiele... Habe es ausgetestet
Ergänzung ()

r34ln00b schrieb:
Der springende Punkt ist vermutlich das "vollkommen ausreichend" und wie dies jeder Einzelne interpretiert.
Wenn die Framerate unter 60 fällt, würde ich sagen, das System ist weiterhin ausreichend, um die Spiele spielen zu können. Sind denn die Regler alle auf Max eingestellt? Ich vermute 60 FPS können mit dem System locker erreicht werden, wenn an den Grafikeinstellungen gedreht wird. Sollen 60 FPS bei den besten grafischen Einstellungen erreicht werden, muss wohl über ein Hardware-Upgrade nachgedacht werden.
Was für ein upgrade meinst du an dieser stelle... Eher CPU oder GPU?
 
Dann siehe Post#2

CPU. Die 1070 reicht locker, wenn wir von FullHD reden...
 
Da du schon den Schritt gewagt hast und die Auslastung geprüft hast, gehe ich mal davon aus, dass die Taktraten auch geprüft wurden. Ein leichter OC könnte dich auf 7700K Stock Niveau heben.

Aber bevor du irgendwie Hardware austauscht würde ich mit den Einstellungen spielen. In Origins zumindest haben die einen grossen Einfluss auf die min. FPS. Link
 
OZZHI schrieb:
Da du schon den Schritt gewagt hast und die Auslastung geprüft hast, gehe ich mal davon aus, dass die Taktraten auch geprüft wurden. Ein leichter OC könnte dich auf 7700K Stock Niveau heben.

Aber bevor du irgendwie Hardware austauscht würde ich mit den Einstellungen spielen. In Origins zumindest haben die einen grossen Einfluss auf die min. FPS. Link

Einstellungen runterstellen macht für mich nicht wirklich sinn, weil die 1070 ja jetzt schon nur bei max. 70% läuft...
Der 6700k ist schon auf 4,4ghz getaktet worden von mir.

Was für eine cpu ist den empfehlenswert ohne das ich sehr hohe kosten habe (das verkaufen des i7 und des Mainboards ist möglich)
 
Ähm. Einstellungen die cpu lastig sind runterdrehen. Wie Schatten, Kantenglättung usw. Dann kann die gpu auch wieder auf 100% gehen und du hast mehr und stabilere fos.
 
Ich würde es erstmal noch mit OC probieren. Mein i5 6600K läuft mittlerweile auch mit 4,9 GHz, vielleicht bist du ja auch so glücklich und hast ne gute CPU :p
Ich will noch bis Ryzen 2 nächstes Jahr warten mit dem Upgrade, vielleicht ist das für dich auch ne Option. Sonst kann man eigentlich im Moment den Ryzen 5 2600X bzw für ein richtiges Upgrade den Ryzen 7 2700X empfehlen.

Wenn du bei Intel bleiben willst halt den i7 8700/K.

Und vielleicht mal den Tipp von @micv ausprobieren
 
Ok, danke euch allen
Ich werde denn erstmal das mit den Einstellungen versuchen und dann mal schauen was Ryzen 2 bringt...
 
ist hyperthreading aktiviert?? normalerweise ist ein 6700k mit 4,4ghz auf 2700x niveau in games. und schatten oder aa deaktivieren bringt 0 da das die gpu berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Mani89HW schrieb:
ist hyperthreading aktiviert?? normalerweise ist ein 6700k mit 4,4ghz auf 2700x niveau in games. und schatten oder aa deaktivieren bringt 0 da das die gpu berechnet.
Ja ht ist an
 
wie taktet der ram? und wieviel hast du?
 
Westi02 schrieb:
Einstellungen runterstellen macht für mich nicht wirklich sinn, weil die 1070 ja jetzt schon nur bei max. 70% läuft...
In den meisten Fällen würde ich dir zustimmen, dennoch gibt es haufenweise Einstellungen, die CPU abhängig sind und wenn du das Video (Standbild) gesehen hättest, wüsstest du was ich damit meine.

Ich würde die Durststrecke einfach aussitzen, sofern du nicht bereit bis den Premium Preis für den i7 8700K bis hin zum i9 9900K zu zahlen. Aber wenn du gerne experimentierst, könnte man zu einem Ryzen 2600(X) greifen, ohne dabei drauf zu zahlen. Genau diesen Wechsel konnte ich beim Schwestersystem auch machen und der Rechner läuft eigentlich wie gewohnt weiter.Gut mit diesem langsamen RAM würde ich mir kein Ryzen ins Haus holen.
 
machmal cinebench r15 test. dann kann man sagen ob deine cpu überhaupt richtig läuft. müsstest um die 900-940 punkte ca machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk
Habe mir nur kurz das video angesehen...

Bin ich denn mit den 6c/12t Zukunftssicherer dran als mit meinem i7?
 
Westi02 schrieb:
Bin ich denn mit den 6c/12t Zukunftssicherer dran als mit meinem i7?
Nicht zwangsläufig. Aber die Plattform ist zukunftssicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zurück
Oben