i7 6700k speed shift technology?

krong

Commodore
Mir ist gerade bei hwinfo aufgefallen, dass SST (Intel Speed Shift Technology) bei meinem Setup rot eingefärbt und damit offenbar nicht aktiviert ist.
Ist das schlimm? Was macht das und wie bekomme ich das aktiviert? :)
Rechner wie in der Sig.
SST.PNG

Ich hab außerdem das "Problemchen", dass meine CPU offenbar immer auf voller Leistung, sprich 4GHz läuft, auch im Idle. Hängt das damit zusammen?

Welches OS ist installiert?
Windows 10 ist Grundvoraussetzung für SST mWn. Ebenso muss das Board das beherschen (welches BIOS ist drauf?)
Das dynamische Takten muss aber auch ohne SST funktionieren.

Hast du in den Energieoption rumgespielt? Die müssen auf ausbalanciert sein und nicht auf höchstleistung, das verbrennt nur sinnlos strom.
Auch muss der minimale Takt der CPU auf 5% eingestellt sein und max auf 100%.

Zusätzlich im BIOS schauen, ob die Energiesparfunktionen aktiviert sind.

Ist die CPU übertaktet? Wenn ja: wo und wie?

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Das steht doch alles im Screenshot. Windows 10 und Asrock z170 board mit aktuellem bios. Das sollte die Funktion ja eigentlich unterstützen oder? Ich schau mal eben im BIOS ob da irgendwas falsch eingestellt ist. "Eigentlich" hab ich da aber noch überhaupt nix rumgespielt. Übertaktet hab ich ebenfalls noch nicht.

Edit: CPU taktet nun im idle runter. Da hat offenbar der Samsung Magician rumgefuscht. Fehlt noch SST

Zuletzt bearbeitet:
Sry, mein Fehler, habs nicht so mit Screenshots. Die nehm ich immer sehr selektiv war, weil der größte Teil davon meist unnütz ist ;)

Finde dazu leider nichts, ob dein Board SST unterstützt. Könntest dich mal direkt an Asrock wenden, bevor du dir nen Wolf suchst.
Wenn im BIOS aber nichts SpeedStep/EIST technisch deaktiviert ist, dann siehts wohl eher schlecht aus.

Im BIOS taucht Speed Shift nirgends auf. Speed Step ist aktiviert.
Was ich dazu finde ist, dass man zwingend ne Skylake CPU und Windows 10 braucht. Das ganze dürfte ja über den z170 Chipsatz laufen und imo nicht auf bestimmte Boardhersteller limitiert sein.

Moin,

bei mir ist SST auch aus obwohl ich schon alles versucht habe es ein zu schalten, ich habe auch schon diverse Foren durchsucht und festgestellt das SST bei allen Asus/Asrock Boards nicht funktioniert leider habe ich bisher nicht rausfinden können ob das nur ein Anzeigefehler oder ein Bug der beiden Boardhersteller ist.
Ich werde mich die Tage mal beim Asus Support melden und hören was die dazu sagen.

Bei ASUS ist das wohl bekannt und wird auch nichts mehr dran geändert bei Boards die schon länger auf dem Markt sind, afaik.

Höh? Ich habe ein Asus Board und bei mir funktioniert Speedstep ohne Probleme.

Unter Last taktet die CPU auf 4.6Ghz hoch und auf dem Desktop läuft sie mit 800Mhz oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben