i7 7700k oder Ryzen 7 1800X?

MadBorder

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Wie manche von euch vielleicht schon wissen bin ich im Moment am aufrüsten. Da ich nun ein Budget von 700€ zur Verfügung habe und gleich Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher austauschen will, würde mich interessieren welche CPU für gaming letztendlich besser geeignet ist.

Danke schonmal im voraus! Lg Mad

Rest vom System?
Spiele?

Die Spieleperformance wurde doch gerade getestet auf diversen Seiten. Der I7 7700K hat in dieser Disziplin etwas besser abgeschnitten als der AMD.

Der Ryzen natürlich, hat doppelt soviele Kerne und Threads als der i7 und die ipc der Ryzen Kerne ist auch ganz gut. Aber ein R7 1700 oder R7 1700X würde sich mehr lohnen vom Preis her, kann man übertakten und auf selben Niveau wie R7 1800X bekommen.

Bei der Langlebigkeit der heutigen CPUs von 5+ Jahren würde ich niemandem mehr zu einem 7700k raten. in spätestens 2 Jahren ist er mit seinen 4 Kernen an der völligen Kotzgrenze.

@Danielson

Der Rest ist im Moment noch in Arbeit. Werde es hier angeben sobald alles komplett ist. Meine Frage bezog sich wie gesagt nur auf den Prozessor, da ich alles andere je nachdem aufbaue.

Danke schonmal für eure Antworten! Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich mich mit dem übertakten nicht wirklich auskenne und weiß, dass der Vorgang seine Risiken hat. Übertakten ist für mich also keine Option. Lg Mad

Also so lange du dich in das Thema ein wenig einliest und dein IQ nicht unter 80 liegt, lauern in der heutigen Zeit bei OC so gut wie keine Risikien mehr. ;)

Der i7-7700K ist energieeffizienter, bietet bessere Kompatibilität u. a. beim Arbeitsspeicher,
Unterstützung für Spiele sind durch die Befehlssätze garantiert.

Wer jetzt rebelliert, soll dies gerne tun. Ich lege keinen Wert auf Markennamen.

Der Ryzen mag eine gute Rohleistung haben, jedoch gibt es diverse Probleme und Kinderkrankheiten.
Die Qualität und Güte ist leider nicht so gut.

Was den Takt pro Watt angeht, mag ich vielleicht falsch liegen.
Was die Berechnungen pro Takt angeht, aber definitiv nicht.

Also ich würde an deiner stelle zum Ryzen 5 1600(X) greifen. Der hat super Spieleleistung und vor allem konstante Frametimes. Sehr smoother Prozessor fürs anspruchsvolle Gamen mmn.

Woher hab ich meine Meinung, les dir mal das durch (ganz genau würd ich mal auf das Thema Stromverbrauch achten:evillol:):
https://www.techspot.com/review/1450-core-i7-vs-ryzen-5-hexa-core/page9.html

R7 8 core vs i7 4 core kann man sehr schwer vergleichen, klar hat der 8 core deutlich mehr leistung, weil er einfach 4 cores mehr hat. Aber spiele wollen nat eher takt

Zuletzt bearbeitet:
doof123 schrieb:
Was den Takt pro Watt angeht, mag ich vielleicht falsch liegen.
Was die Berechnungen pro Takt angeht, aber definitiv nicht.

Da kannst du deuteln und dich winden, wie ein Aal, deshalb ist er trotzdem nicht Energieeffizienter.

kurz und einfach, beides gute CPUs, aber Ryzen 7 > i7

Beide gut....Als reiner Zocker Intel ansonsten AMD. Ist z.Z. so.....was in Zukunft ist weiß kein Mensch.

Hägar Horrible schrieb:
Da kannst du deuteln und dich winden, wie ein Aal, deshalb ist er trotzdem nicht Energieeffizienter.

Ok, ihr habt recht. Naja, Idle sieht es anders aus.
Ich übertakte anders: Bus hoch, Multi runter auf "Werkstakt"
Dadurch entgeht man der Spannungsanhebung und es bleibt kühler.
Danach stelle ich die Energiesparfunktionen und SpeedStep wieder an.
Dann ist die Leistung pro Takt auf jeden effizienter, nicht nur was die Energie angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt. Würde eher den AMD nehmen. Im Moment scheint der Intel durch den höheren Takt zwar noch Vorteile zu haben, aber der AMD ist durch die acht Kerne einfach zukunftssicherer. Zudem bleibt der Sockel bei AMD noch 3-4 Jahre, während Intel garantiert den Sockel ändert.

Zurück
Oben