i7 7700k Temperaturen

bimballa

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
250
Hallo liebe Community,
ich musste leider feststellen das ich mit meinem
i7 7700k ( https://prnt.sc/uFaRV3xqVwR7 )( https://www.caseking.de/intel-core-...ested-5-0-ghz-tray-hpit-352.html?template=amp ) läuft aber auf stock (1.2V evtl zu hoch für Kühlleistung= neue Kühlung?)
RTX 3080 ( ja ich weiss sie ist zu stark für die CPU und 1080p Gaming)
DDR4 3600mhz
die Leistung in Warzone 2 einfach grottig ist (30-80FPS).
Darauf hin habe ich mich auf fehler suche gemacht und bin auf einen Fehler gekommen und zwar scheint mein Core1 in die Wärmeabschaltung zu kommen.
Siehe hier https://prnt.sc/mgxcI7l26yxJ (Cinebench Multi Core Test https://prnt.sc/_iuQ5IWQrGia )

Nun habe ich geschaut der Kühler sitzt richtig (AiO Wasserkühlung recht alt) und neue Wärmeleitpaste ist aufgetragen =Keine Besserung

Wie kann ich Feststellen ob es die CPU oder die Kühlung ist?

Idle Temps https://prnt.sc/W2pSZvfRwO_f

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • RealTempLog.txt
    10,8 KB · Aufrufe: 117
Wie warm wird denn der Aufsatz der AiO auf der CPU? Kannste den noch anfassen? Die Abschaltung sollte doch erst bei 90 Grad und höher kommen...
Zumal es fraglich, warum dann nur ein Kern wegen der Temp runtergeregelt wird und nicht alle unter Last...
 
Was heißt denn "recht alt" und um welche Wasserkühlung handelt es sich genau?

Nicht das die Pumpe einen Hau weg hat.
 
warum lädst du die screenshots nicht direkt im forum hoch? wäre das zu praktisch?

bimballa schrieb:
Wie kann ich Feststellen ob es die CPU oder die Kühlung ist?
testweise nen gescheiten luftkühler oder ne definitiv intakte AiO verbauen?


ne differenz von 36°K zwischen wärmsten und kältestem kern ist schon krass.
 
Eine Corsair H110 der 1st oder 2nd gen
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Flüssigkühlung/Hydro-Series™-H110-280-mm-Hochleistungs-Prozessorkühler-mit-Kühlmittel/p/CW-9060014-WW
Aber wenn es an der Pumpe liegen sollte Warum ist nur die Temp von Core1 so hoch?

Sry wegen den Screenshots hatte die beim Testen gemacht und die nem Kumpel so geschickt :p
Ergänzung ()

czmaddin schrieb:
Wie warm wird denn der Aufsatz der AiO auf der CPU? Kannste den noch anfassen? Die Abschaltung sollte doch erst bei 90 Grad und höher kommen...
Zumal es fraglich, warum dann nur ein Kern wegen der Temp runtergeregelt wird und nicht alle unter Last...
Kann ich nach 5min Cinebench ohne Probleme anfassen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum lädst du die screenshots nicht direkt im forum hoch? wäre das zu praktisch?


testweise nen gescheiten luftkühler oder ne definitiv intakte AiO verbauen?


ne differenz von 36°K zwischen wärmsten und kältestem kern ist schon krass.
ja deswegen verstehe ich das auch nicht. Leider habe ich keine Austauschkühlung hier
Ergänzung ()

und wie im LOG file zu sehen ist passiert es sobald die laod von core 1 auf ~20% übersteigt
Ergänzung ()

Wenn das Gehäuse auf ist sinkt die Temp um ~5 Grad und Core 1 geht nicht auf 100 Grad... also evtl doch die fast 10 Jahre alte Kühlung




Screenshot_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ein neuer Prozessor geplant? Sonst hättest du dir auch eine RTX 3070 oder ähnliches kaufen können und würdfest oft wahrscheinlich keinen Unterschied zur 3080 in Full HD merken.
 
Naja ich habe die genommen weil sie sehr günstig für mich war 400€ + defekte 1080
Eigentlcih schaue ich eher wenn es die cpu nicht ist nen downgrade auf 2080ti
 
Naja scheint wohl niemand ne Idee zu haben. Dann werde ich wohl ne neue AiO kaufen und testen und falls die keine Abhilfe bringt ne neue CPU. Mal sehen welche da ich eigtl kein board wechseln will und bei 1080p gaming bleiben will
 
hallo ich hab auch einen 7700k und ich hab meine CPU geköpft und Flüssigmetall raufgegeben. ist auf 5GHZ bei 1,344V übertacket und nur mit dem Noctua Lüfter gekühlt und hab eigentlich nie probleme mit der Temperatur gehabt.
 
Gibt es eine Möglichkeit zum Beispiel den CPU1 Core bei Warzone2 einfach nicht zuzuweisen? Also quasi das Warzone2 den betroffenen Kern nicht nutzt oder nur bis zu einem bestimmten grad nutzt?
Ergänzung ()

andy21 schrieb:
hallo ich hab auch einen 7700k und ich hab meine CPU geköpft und Flüssigmetall raufgegeben. ist auf 5GHZ bei 1,344V übertacket und nur mit dem Noctua Lüfter gekühlt und hab eigentlich nie probleme mit der Temperatur gehabt.
Das hat der b8uer bei meine CPU gemacht. Nen freund hatte die damals dort bestellt und lief bei ihm auch auf 5Ghz. Habe nun von Wärmeleitpaste auf Flüssigmetall gewechselt und laut RealTemp is der core nun ~10Grad kühler und fährt nicht so schnell ins Limit also könnte es wohl durch aus an dem Kühler liegen. Irgendwelche Empfehlungen ?
 
Sei froh wenn Warzone alle Kerne nimmt!
Deine CPU bremst gewaltig in Warzone!
Köpfen ist da die einzige Möglichkeit, da auch die WLP da drunter nach allen den Jahren hinüber ist.
Aber deine FPS werden nicht besser werden, wie gesagt die CPU bremst gewaltig.
 
Habe ingame nun gedrosselt auf 121 FPS max statt 300 und ich habe 20 FPS mehr :D
Aber das ändert ja alles nichts daran das die Kerne so unterschiedlich laufen was die Temps angeht.
Also mit nem 8700K und der Graka läuft das Spiel bei 125~ FPS bei einer Auslastung von ~50% CPU und GPU
Es ist mir einfach ein Rätsel wie die CPU beim Booten auf 100 Grad fährt und dann instant auf 59 Droppped
 
Zuletzt bearbeitet:
oder fällt hier jemandem eine große auffälligkeit bei den voltages auf?
Screenshot_3.jpg
 
Kühler gewechselt aber selbes Ergebnis. Dann wird wohl die cpu fertig sein...
 
Wenn ich im Bios alle Einstellungen auf AUTO lassen steht die IO und SA Voltage auf 1.275V und 1.355V ist das nicht zu viel? Nun läuft es weiter so. Im Cinebench geht Core 0,2,3 auf ~78-82 Grad und Core1 auf 100 Grad und damit in die bremse. Hat noch jemand ne Idee oder komm ich um einen wechsel nicht rum?
wenn jemand zeit und lust hat kann ich gerne mal in einer Discord Übertragung zeigen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bimballa schrieb:
Im Cinebench geht Core 0,2,3 auf ~78-82 Grad und Core1 auf 100 Grad und damit in die bremse.
Typischer Fall von eingetrockneter WLP unter dem Heatspreader.
Rübe ab, LM drauf, Glücklich sein und gib ihm. :daumen:

Oder komplett neues System kaufen, andere möglichkeiten bleiben da nicht.
 
Zurück
Oben