I7 7700K Temperaturschwankung

Okuda

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die WLP bei der CPU (geköpft) und dem Lüfter gewechselt.

Mir ist dann beim Beobachten der Temperaturen folgendes aufgefallen. (Siehe Bild) Die Temperatur schwankt im Idle Betrieb ständig hoch und runter.

Sind diese Schwankungen normal oder muss ich mir die WLP nochmal anschauen? Unter Last kommt die Temperatur ca. auf 85 °C.
Die Spannung der CPU ist auf 1,2750v festgelegt.
Die CPU läuft mit 4,7 GHz und hat einen Luftkühler drauf.

Mir sind diese Schwankungen vorher nie aufgefallen, bzw nicht nachgeguckt...


I7 7700K
MSI Z270 Gaming M7
RTX 2080
16 GB G.Skill DDR 4 - 2133

Vielen Dank im voraus!
 

Anhänge

  • Temperatur.JPG
    Temperatur.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 382
Was hast du nach dem köpfen für ein Material zwischen DIE und IHS verwendet?

Was hast du für einen Luftkühler?

Mit welcher Software liest du da aus und mit welcher hast du die Last /Torture erzeugt?
Ich empfehle HWInfo64 zum auslesen.

85 Grad Celsius ist schon sehr heiß für geköpft, mein 7700K ist ne Potato und da komme ich nicht mal mit Prime95 und 4,8 Ghz hin.

Ist es möglich das dir ein Fehler beim köpfen passiert ist?
So sollte das aussehen:
(Wird natürlich noch sauber verteilt)

20190625_165529715_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
So sah das bei mir dann auch aus vor dem Verteilen! Das Köpfen ist schon etwas her. Die Temperaturen weiß ich leider nicht mehr. Ich war im Urlaub und danach ging der Rechner gar nicht mehr. Nach vielem gebastel hat es dann wieder geklappt. und in diesem gebastel habe ich dann die WLP erneuert.


Als Wärmeleitpaste unter dem IHS habe ich die hier: Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste
Luftkühler ist der Core Frozr L von MSI Lüfter
Mit dem MSI Command Center lese ich die Temperature aus und lass sie mir als Graph anzeigen. Last mit Prime95 getestet und beim spielen.

HWInfo werd ich mal ausprobieren, Danke dafür!
 
Da hättest du dir das köpfen aber sparen können.
Das bestehende TIM gegen normale WLP zu tauschen bringt bei weitem nicht so viel wie wenn man zum Beispiel:
Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste verwendet.

https://www.caseking.de/thermal-gri...gmetall-waermeleitpaste-1-gramm-zuwa-153.html

Der Lüfter macht mir auf den ersten Blick auch nicht den Eindruck wie wenn er für einen stark übertakteten 7700K Hitzkopf überhaupt geeignet wäre, das ist ja nur halb so viel Material wie bei meinem Noctua D-15S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war die einzige WLP die ich hatte. Die Flüssigmetall wollte ich aber mal probieren.

Meinst nicht, dass der Lüfter das bringt? Wie sieht es mit AIO Wasserkühlung aus? Erfahrungen?
 
Deine Probleme werden sein:

1. Schlecht geköpft
2. Unzureichender Kühler
3. Vll auch der restliche Airflow im Gehäuse nicht optimal, ist aber nur eine Vermutung

Ich hab meine AIO gegen einen Noctua D15-S getauscht und mit Flüssigmetall geköpft.
Läuft ruhiger und wird auch nicht wärmer als mit meiner AIO.
+
Ordentlicher Airflow im Gehäuse um Hitzestau zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank dir!

Ich werd mal die WLP probieren und mich mal nach einem anderen Lüfter umgucken.
Ob nun schlecht geköpft kann ich nicht beurteilen.. Hat alles geklappt und das System läuft. Augenscheinlich sind auch keine Beschädigungen an der CPU.

Airflow habe ich versucht so gut es geht hinzubekommen und hoffe, dass dieser so funktioniert.
 
Mit schlecht geköpft meinte ich einfach das du das falsche Material genutzt hast, nur das macht das köpfen aber aus.

Nicht das du einen handwerklichen Fehler begangen hast.

Bei mir brachte das köpfen eine Reduzierung um 20 Grad.
(natürlich nur bei Volllast, aus 50 werden keine 30, aber aus 80 können 60 werden)

Der MSI Core Frozr L ist halt auch nicht wirklich gut.
Da brauchst du nichts zu erwarten.

Hier ein Test des Kühlers wo alle den gleichen Lüfter haben:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...g/40944-msi-core-frozr-l-im-test.html?start=6

Im Fazit sagen sie das eine sehr hohe Lüfterdrehzahl für gute Ergebnisse benötigt wird.
Kein Wunder bei der geringen Masse und Oberfläche.

Bevor du die CPU nochmal aufmachst hol die vll einen gescheiten Kühler.
Mache da für dich Tests die du selber wieder nachstellen kannst, besonders jetzt mit dem MSI.

Muss ja auch kein teurer Noctua sein, ich glaube letztens wurden hier neue von Arctic getestet welche ganz gut abgeschnitten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super viele Infos! Vielen Dank

Ich werde dann mal ein wenig rumprobieren und mir auch mal die Lüfter Threads durchlesen.
Melde mich wenn ich was erreicht habe!


Nachtrag 11.09.2020
Ich habe mir nun den Scythe Fuma 2 (im Angebot!) geholt und Flüssigmetall. Siehe da, Temperaturniveaus sind im Idle stabil bei ca. 35°C und unter Last um die 60°C. Last habe ich bisher nur in Games getestet.

Danke nochmal für die guten Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben