i7 7700k vs ryzen 7 im Gamer-Alltag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BabyGoth

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
17
Hallo. Ich will mir nen Spielerechner zusammen bauen und bin es wohl falsch angegangen. Also ein 2ter Versuch.

Klar:100%gaming i7700k > ryzen

Aber wie macht sich das in der Realität tatsächlich bemerkbar?
Mich interessieren folgende Spieltitel (Teils VR-4k Oculus rift, teils auf nem WQHD-Monitor):

Witcher 3
Ark
Overwatch
Resident Evil 7 VR
Blade & Soul table arena VR
Brass Tactics VR
The mages Tale VR
EVE Valkrie VR
For Honor
Torment: Tides of Numenera

Von den VR Spielen ist noch nicht alles auf dem Markt.
Wo merke ich als Gamer den Unterschied?
Und bitte nochmal vermehrt den Focus auf VR 4k Oculus rift legen! Weil das ist es, wofür ich mir nen teuren Rechner bastel!!! Spielt es überhaupt ne Rolle oder ist die Grafikkarte alleine entscheidend?

Reicht mir der übertaktete ryzen 7 1700x der fast gleichwertig zum 1800x ist. Hat der 1800x hinten raus noch versteckte reserven die ihn eventuell vom 1700x absetzen können?
Macht der Vorteil des i7 7700k in MEINEM Fall etwas aus?
LG
 
Wenn ich mich nicht Irre, profitieren der überwiegende Teil der genannten Spiele mehr von Singlecore-Performance als von vielen Kernen.
Wenn das Budget es her gibt, würde ich auf einen i7 5820k setzten, er bietet den besten Kompromiss. Hat 6 Kerne, die man ordentlich hoch takten kann, und somit kaum schwächer als ein Kabylake pro Kern.

Der 1700x und 1800x sollen sich so gut wie garnicht höher als 4ghz Takten lassen und möchten sehr gut gekühlt werden (Wakü)
Die einzigen Vorteile sind der relativ geringe Preis und viele Kerne. AMD hat es mit dem Speicher verbockt, obwohl dieser Punkt sich mit der Zeit vielleicht verbessern könnte.

Aber ganz davon abgesehen, wirst du von einer Starken CPU kaum profitieren. Du wirst bei VR Titeln und vielen anderen Spielen Stark von der GPU ausgebremst, außer bei ein paar anspruchslosen Spielen wie Overwatch

Warte einfach ein paar Wochen, bis die Kinderkrankheiten abgeheilt sind und man sich ein neues Bild von Ryzen machen kann.
Ansonsten wirst du mit dem i7 7700k auch mehr als glücklich für ne Zeit lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da wirst du keine eindeutige Antwort bekommen. Um aber eins vorweg zu nehmen: Du wirst weder mit dem i7-7700K noch mit dem R7 1700X unglücklich werden.

Bei WQHD oder 4K wirst du so oder so selbst mit einer 1080 Ti in fast jedem Spiel im GPU-Limit landen. Mit Blick in die Zukunft würde ich den R7 1700X empfehlen, was die Rohleistung angeht ist dieser dem 7700K überlegen. Das eine komplett neue Plattform an Anfang noch mit solchen Problemen zu kämpfen hat ist völlig normal. Da müssen Updates für Windows und die Spiele in Zukunft Abhilfe schaffen.
Intels Architektur hatte bei den ersten i7 mit HT genau die gleichen Probleme und da in der nächsten Konsolengeneration auch Ryzen-Cores in Form von APUs verbaut werden kannst du davon ausgehen, dass die Spiele auch hier sehr gut darauf optimiert werden. Der 1800X macht meiner Meinung nach wenig Sinn, den geringen Taktunterschied bekommst du auch selbst mit dem 1700X hin.

Mi1k4 schrieb:
AMD hat es mit dem Speicher verbockt[...]
Das wird sich mit BIOS-Updates in Zukunft alles Regeln. Wenn AMD etwas verbockt hat, dann den schnellen Release ohne den Herstellern genug Zeit zu lassen, ihre Produkte zu optimieren. RAM-Komptabilität ist etwas, dass immer per BIOS Updates verbessert wird und die aktuellen Versionen würde ich eher als Beta bezeichnen.
 
Speicher Kompatibilitäten sind auf neuen Plattformen normal... Schuld hat hier keiner. Sowas braucht seine Zeit.
Von den Diskrepanzen mal abgesehen, die hier nicht berücksichtigt werden, sind alle Tests nur als Momentaufnahme zu betrachten, keinesfalls als Endgültig.

Microsoft muss seinen Scheduler entsprechend Patchen, nicht umsonst ist die Leistung auf W7 bereits deutlich höher als auf W10 und das bereits schon ohne die CCXs zu beachten, die ebenfalls nochmal ein paar % bringen.

Wer diese Diskrepanz außer Acht lässt, sollte besser abwarten, anstelle irgendwem die Schuld zuschieben zu wollen, gelle @ Mi1k4

I did some 3D testing and eventhou there is not nearly enough data to confirm it, I'd say the SMT regression is infact a Windows 10 related issue.
In 3D testing I did recently on Windows 10, the title which illustrated the biggest SMT regression was Total War: Warhammer.

All of these were recorded at 3.5GHz, 2133MHz MEMCLK with R9 Nano:

Windows 10 - 1080 Ultra DX11:

8C/16T - 49.39fps (Min), 72.36fps (Avg)
8C/8T - 57.16fps (Min), 72.46fps (Avg)

Windows 7 - 1080 Ultra DX11:

8C/16T - 62.33fps (Min), 78.18fps (Avg)
8C/8T - 62.00fps (Min), 73.22fps (Avg)

At the moment this is just pure speculation as there were variables, which could not be isolated.
Windows 10 figures were recorded using PresentMon (OCAT), however with Windows 7 it was necessary to use Fraps.

https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/page-8#post-38775732

Auch die so tollen angeblich herausgefundenen Probleme seitens des Bus sind nicht die Probleme des Bus, sondern wie die Software diesen nutzt.

Die Aktuellen Probleme sind gut zu lösen und bis April also zum Release des 1600X wird sich das gelegt haben. Die Speicher Kompatibilitäten werden ebenfalls noch ihre 6 Wochen benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dovahkiin311 schrieb:
Du wirst weder mit dem i7-7700K noch mit dem R7 1700X unglücklich werden.
this
zen bietet mehr Reserven meiner Meinung nach

atm ist das ganze (wie immer bei amd Neuerscheinungen ^^) noch etwas unoptimiert und viel von dem was amd plant und verbaut wird lange ungenutzt bleiben oder wird nie richtig genutzt. aber grundlegend ist zen ein guter wurf und es ist am ende egal - vor allem bei den von dir genannten titeln.
 
Naja, das 'Reserven'- oder 'zukunftssicherer'-Argument kam doch ebenso schon bei Bulldozer...jetzt glaube ich allerdings daran^^
 
Ich würde den Ryzen nehmen, hängt immoment nur 4% hinter dem 7700k und wenn die ganzen Updates kommen alleine von Windows10 wo der als Bulldozer erkannt wird und deshalb Leistung verliert+Bios fixes für den Ram ist er in 1-2 Monaten vor dem I7.

+In Zukunft profitieren nochmehr Spiele von Multithreading weil AMD ja auch die Konsolen 8Cores verbaut und deshalb immer mehr Spiele auf mehr Kerne skalieren werden.

Mit dem Ryzen fährt man definitiv besser stand jetzt wenn man sich einen neuen PC baut.
 
Ich stehe vor dem selben "Problem".
Mein 3770k @4,6 Ghz in Verbindung mit ner RX 480 stemmt im Moment noch locker alles auf FHD.
Ich werde warten wie sich die Sache bzgl. Intel Preisen und Ryzen Optimierung in den nächsten Monaten entwickelt.
Mein System läuft jetzt schon 5 Jahre mit kleinen Änderungen top, mich juckts aber mal wieder Geld in die Hand zu nehmen und zu schrauben.
 
drckeberger schrieb:
Naja, das 'Reserven'- oder 'zukunftssicherer'-Argument kam doch ebenso schon bei Bulldozer...jetzt glaube ich allerdings daran^^

man sollte sich aber klar sein das bei 4k kein unterschied mehr zwischen den einzelnen CPUs ist da du selbst mit ner 1080TI im GPU limit bist ;-)

ich hab nen Bulldozer und hab bis jetzt jedes spiel einwandfrei zokken können und ja BF1 z.b. läuft auf meinen FX flüssiger im Multiplayer als auf so nem i5 der bekanntlich grade bei großen Getümmel massiv FPS dropped ;-) da BF1 von mehr als 4 CPU Kernen deutlich profitiert.

Hier ist die Frage was will man machen, aktuell ist der i7 noch vor dem Ryzen das wird sich aber ändern wenn die Games und Windows die neue Architektur unterstützen, wenn du langfristig denkst und sowieso 4k dein erklärtes Ziel ist dann eindeutig ein Ryzen, weil 8 Physische Kerne zu nem unschlagbaren Preis im vergleich zu Intel. Somit bist du gewappnet für games die mehr als 4 Kerne brauchen bzw. kannst du jetzt dann parallel z.b. ohne größere Leistungseinbusen streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben