Gaming PC mit Monitor ohne GPU bis 2100€

BabyGoth

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
17
Ich habe ein sehr ähnliches Thema in einem anderen Hardwareforum gepostet und will mir weitere Meinungen einholen, da die Zusammenstellung meine Kompetenz übersteigt.

Wofür brauche ich den PC:
VR Gaming, Spiele wie Witcher 3 (eventuell irgendwann Heimkino mit Beamer und nem billigen 5.1SurroundSytem)
Was habe ich noch:
nichts :D. habe bisher nur League of Legends auf nem 200EuroLappy gespielt und hat den Geist aufgegeben
Was noch:
der PC sollte so lange wie möglich aktuell / bzw. nachrüstbar sein.

-Ich möchte mir den PC irgendwo zusammenbauen lassen, da ich beim letzten mal vor über 10Jahren nen ganzen Tag für den Eigenbau gebraucht habe:D (-100€Budget)
-bleibt ein Budget von 2000€ für die Hardware

Grafikkarte warte ich auf die GeForce GTX 1080 ti. (dafür ist extra Budget eingeplant) --- Aber da mir gesagt wurde, dass sich die nächsten 2Monate kaum was am Preis tut und die Hardware sich kaum verändern wird, hole ich mir den Rest jetzt schon und baue GPU nachträglich ein, damit ich wenigstens wieder nen Rechner habe.

Hier ist Liste an minimal Hardware:
Mindfaktory Warenkorb

Prozessor:
i7 7700 4x4,2GH
CPU-Kühler
EKL Alpenfoehn Olymp
Mainboard
ASRock Fatal1ty Z270 Professional Gaming i7
Arbeitsspeicher
32GB DDR4-RAM, 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX Black
Netzteil
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular
SSD M.2
512GB Samsung PM961 M.2
Blu-Ray Brenner
Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA
Gehäuße
Fractal Design Define R5
Monitor
24" AOC G2460PF

Jetzt meine Fragen:
1. Jetzt kaufen und GPU nachrüsten oder alles zusammen mit der GTX 1080 ti bestellen?
2. Was haltet ihr im Großen und ganzen von dem Rechner für meine VR-Zwecke?
----alles komplett?, genug Kühlung (auch im Sommer, bei voller Leistung, übertaktet), nichts vergessen?
3. Mir wurde geraten, nur nen Windows 10 Lizenzkey zu kaufen statt das komplette Paket (wie bekomme ich dann Windows 10 installiert?
4. es wären noch 500Euro im Budget? --- was würdet ihr damit anstellen?
(nur ein paar Ideen von meinen Vorgängern: besserer Monitor, Mehr Speicher, WaKü, besseres Case, vieleicht sogar noch ein paar Euro am Mainboard sparen)?
5. oder würdet ihr wild alles verändern? --- dann gerne eine Einkaufsliste im Budgetrahmen erstellen und begründen.

Schon mal vielen Dank für die kompetenten Antworten.
 
Du schreibst selbst, du willst es möglichst zukunftssicher und hast ordentliches Budget.
Warum setzt du dann auf ne 4 Kerne CPU?
Entweder 6 Kerner Intel oder 8 Kerner AMD (natürlich Ryzen, nicht die alten)!

Ansonsten: Gutes Gehäuse, sehr gutes Netzteil, gutes Ram.
AOC Bildschirme kenne ich nur aus der Theorie...
Die GTX 1080Ti Founders Edition soll ab nächste Woche ausgeliefert werden, da müsstest du nicht wirklich warten.
 
6-8Kerner CPU, egal ob AMD oder Intel und übertakten.
Keine M.2 SSD dafür eine große SSD.
Der Monitor ist für die GPU ungeeignet. Das ist ein Freesync Monitor. Bei einer 1080Ti ist auch ein WQHD Monitor Pflicht.

Die Windows 10 Lizenzkeys sind meist gefälscht. Aber man kann Windows 10 ganz normal und legal von microsoft.com runterladen.
 
Ich würde mir auch nen Ryzen gönnen. Wenn du dir dann einen WQHD-Monitor holst, spielst du eh im Grafiklimit. Dann lieber mehr Kerne für mehr Zukunftssicherheit.
Braucht man wirklich einen BD-Brenner? Oder muss das Budget verbraucht werden?
 
also die GamingPerformance vom i7 7700k ist dem Ryzen und dem 6-Kernern überlegen, da die bessere Taktung der Anzahl der Kerne überlegen ist. ich finde es persönlich riskant, die teurere Variante zu wählen, wenn man nicht weis, wohin die Reise geht. zur Not in den sauren Apfel beißen, und dann irgendwann ggf. Prozessor und Mainboard verkaufen und neue Teile rein. Ich halte diesen Weg für den im Endeffekt Preiswerteren ohne abstriche

warum warten? --- weil ich nicht die Founders Edition habe will:D

Warum keine M.2 SSD? (die Festplatte hat schnell mal die 7fache Lesegeschwindigkeit im Vergleich zu einer 1T SSD Sata der gleichen Preisklasse)

Monitor ist ein gutes Argument. Klar ist der unter den Möglichkeiten des Rechners.... hier überlege ich auch. heißt halt 200-400 Euro haben oder nicht haben... die Performance des Rechners ist für die VR :D
 
Naja... wohin die Reise hingeht (um deine Worte zu benutzen) ist vollkommen klar: Weg von 4 Kernen.
Wenn du eh auf Custom Versionen der 1080ti warten willst, dann kannst du auch auf den R5 1600X warten. Der taktet so hoch wie der 1800x und hat 6 Kerne/12Threads und wird irgendwo um 300€ kosten, das wäre dann günstiger als der i7 7700k nach heutigem Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kritikpunkte wären eigentlich ähnlich der bereits genannten.

Die CPU ist bzgl der Kernanzahl eher minimalistisch angesetzt.
Der Monitor ist ein FreeSync-Monitor, aber du willst unbedingt eine nvidia-Grafikkarte, das passt nicht.
Die gewählte M2-SSD ist für einen offensichtlich reinen Spielerechner unnötig teuer. Eine oder zwei große SATA-SSDs sind da besser.
32 GB RAM - ich bezweifle, daß irgendein Spiel in den nächsten 5 bis 6 Jahren überhaupt die 16-GB-Marke ankratzt. Zumal aktuell RAM recht teuer ist. Kaufe lieber 16 auf 2 Slots und rüste dieselben nochmal nach, wenn sie billiger geworden sind und du 32 GB brauchst.

Und nebenbei: Gehäuse schreibt man um Himmels willen nicht mit einem scharfen "ß" - hör doch mal wie das klingt wenn man das ausspricht! :p

EDIT: "7fache Lesegeschwindigkeit einer M2- zu einer SATA" ? Das sind idealisierte Benchmarkwerte die du in der Praxis überhaupt nicht erreichst. Denke daran: Du willst zocken und nicht den ganzen Tag Daten hin- und herschieben.
 
also du glaubst, dass der ryzen 7 in absehbarer Zukunft besser beim Gaming abschneidet, als der i7 7700k oder reden wir davon in Zukunft den 1800x gegen eine andere CPU auszutauschen?
 
Ryzen ist 3 Tage auf dem Markt. Intels i7 ist in der 3. Generation neu aufgebrüht und mit umfangreicher Marktakzeptanz sowie Troubleshooting und Treiberpflege gesegnet. Dass sollte man nicht vergessen.

In ein System dieser Preisstufe gehört ein R7 oder ein i7 x99er. Die Entwicklung ist ziemlich unübersehbar. (Ich proklamiere dass nicht seit dieser Woche, sondern eher seit gefühlten 3 Jahren)

Der Witz an der Geschichte ist, dass die sehr hohe Auslastung der Intel Quads vermutlich genau bis zu dem Punkt positiv ist, wo sie nicht überfordert werden. Wird aber 110% Leistung benötigt, dann stellt sich die Frage danach, wo die Reserven liegen.

Ein knapp 300€ Brett für einen Quad, der sich in etwa 10% übertakten lässt, halte ich nicht für sonderlich zeitgemäß.

4. es wären noch 500Euro im Budget? --- was würdet ihr damit anstellen?
Netzteil, Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
BabyGoth schrieb:
also du glaubst, dass der ryzen 7 in absehbarer Zukunft besser beim Gaming abschneidet, als der i7 7700k

Sobald Spiele besser mit mehr als 4 kernen skalieren und die Kinderkrankheiten der neuen AMD Plattform ausgemerzt sind sollte das so sein.
 
das sind die Worte von AMD, die vor zwei Tagen die schlechten Gaming Benchmarks erklärt haben und darauf verweisen, dass die Spiele-Entwickler sich auf Intel focusiert haben.... aber es gibt auch Stimmen, die das Gegenteil behaupten. Ich habe im Endeffekt keine Ahnung und verfolge nur die in Foren die Diskussionen und lese die News zu dem Thema...
Da biste als Leihe ziemlich am A.... wenn du in 3 verschiedenen Foren 3x andere Tipps bekommst:D
 
Viele kapieren halt nicht, dass ein Testbericht eine Abbildung der Gegenwart ist und selbst das nur im besten Falle. Das Ergebnis besagt nichts oder fast nichts über die zukünftige Entwicklung aus und deswegen gibt es so viel Stunk mit denjenigen Boardies, die einen Test als unveränderliche Allaussage auffassen.

"Da steht doch schwarz auf weiß dass Intel schneller ist !11"
(War mit 1060 gegen Rx480 auch so. Ist jetzt nicht mehr so)

Lies dir doch die 2000 Kommentare durch beim Ryzen Test. (Ich habe es getan, 80% davon sind für die Tonne). Ganz ganz viele Leute verstehen nicht einmal warum was in welcher Form getestet wird. Dann wird es ihnen erklärt und sie akzeptieren es trotzdem nicht.

Hardware und Software ändert sich fortwährend. Vor 2 Jahren wurden noch reihenweise Quad-Cores empfohlen und man wurde gelyncht, wenn man es auch nur gewagt hat doch zumindest den Quad mit Hyperthreading (8 Threads) zu empfehlen. Bei einem Aufpreis von 100€ über einen Abschreibungszyklus von 5 Jahren wohlgemerkt. Völlig albern also.

Letztlich kennen auch wir hier die Zukunft (fast) genauso wenig wie du selbst. Allerdings ist es auffällig, dass zumeist die langjährigen Technik-Freaks dann doch ihre Prognosen fällen und diese sehr häufig eintrifft.

In Retrospektive gibt es zwei besonders auffällig starke und langlebige Intel Prozessoren. Der i7 2600k und der i7 980x. Die Sandy Bridge Plattform des 2600 hatte zu Beginn mit Bugs zu kämpfen und es wurde geunkt über sterbende Mainboards, Fehlspannungen udlgm. Beim 980x haben sich die Leute kaputt gelacht weil die damalige Software nicht mit Hyperthreading umzugehen wusste. Heute wissen wir, dass es genau das richtige gewesen wäre, damals in ein solches, teures Produktivsystem zu investieren. Es wäre selbst nach 7 Jahren noch spitze unterwegs und hätte sich für einen (semi) professionellen Einsatz schon 8x rentiert.

Gleiches Spiel mit den PCBs der Rx480. Gleiches Spiel mit den damals langsameren HD7950 die extrem gut gealtert sind, während man mit einer GTX670 aus demselben Jahr kaum noch etwas anfängt. (Ein Fehler, den ich selbst begangen habe)

Diesen Schwall könnte ich unter jede 10. Beratung setzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen i7 7770k, überteuert ist der. Nimm R7 1700 samt OC Board und hau ihn auf 4Ghz
 
dann gehe ich mal auf eure Vorschläge ein. am Schluss muss ich ja selber entscheiden und ich bin Froh, dass ich viele verschiedene Meinungen bekomme.
1. Ryzen 7 1800x --- welches Mainboard und reicht die CPU Kühlung? bitte vorschläge
2. Weniger Ram ---- (2x 8 DDR4) jemand einen Vorschlag?
3. Festplatte SSD: welche? mehr als 1TB Daten werde ich wohl nicht haben. Vieleicht würden mir sogar 500 Reichen. Ich sammel keine Videos auf der Festplatte oder lade viel runter nehme auch hier gerne Vorschläge (anfangs hatte ich mit ner SSD Samsung 850 evo gerechnet (Betriebssystem und Anwendungen, die Geladen werden müssen) und ne weitere HDD zur Datensicherung wie Fotos, Bewerbungsunterlagen etc
4. Für VR ist die GTX1080 ti wohl die optimale Wahl, obwohl sie hier 2x in Frage gestellt wurde (immer in Anlehnung an den Monitor der UnderPerformt) --- aber hier auch gerne Vorschläge
5.Monitor ist mir bewusst:D hier denke ich selber noch drüber nach.
Ergänzung ()

ach ja: hier mal ein Zitat zum Thema i7 7700 vs R 7:
"Der Ryzen wird NICHT besser sein auch nicht in Zukunft ich weiß nicht wer dir diesen Schwachsinn empfohlen hat, aber selbst die meisten AMD Hardcore Fans geben zu, dass es nichts bessere für einen Gaming Rechner gibt als den 7700k und selbst in den Spielen wo mehr als 4 Kerne genutzt werden können ist der 7700k mindestens ebenbürtig und diese Spiele sind seit Jahren die gleiche --> Battlefield und andere EA Spiele. Spiele werden mit 100% Sicherheit in Zukunft so viel nutzen vor 2 Jahren hat man auch gesagt 8 GB reichen völlig, kein Spiel brauch 16 GB, dass das nicht so ist sieht man ja, wenn das Geld da ist, dann kann man die 32 GB auch mitnehmen. "
ein aktiver Nutzer aus einem anderen, gut besuchten Hardware-Forum :D
Was machste da als Leihe? ich hab das Gefühl, dass ich ne Doktorarbeit lesen muss, wo es dann Quellenangaben gibt und dann die Quellen auf ihre Glaubwürdigkeit überprüfen?
oder halt warten und wenn es in 2Monaten vieleicht ein wenig mehr Info gibt, dann nochmal drüber nachdenken und sich mit allem von neuem auseinandersetzen... dann gibts vermutlich andere Probleme:(
Ich kotz gleich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest nach all deiner Recherche, die ja recht ordentlich zu sein scheint, auch einfach mal in dich gehen und aus dem Bauch heraus entscheiden.
Und was noch ne Überlegung ist.... denk halt einfach mal drüber nach, ob du die Unterschiede in den Benchmarks wirklich spühren wirst, und wie wichtig solche Papierwerte FÜR DICH (!) wirklich sind.

Edit: Das ist zwar gerade im Hardwarebereich von Foren ne sehr unüblich Herangehensweise, aber ab einem Gewissen Punkt sicher nicht verkehrt
 
ja. ich glaube das werde ich auch. tut mir Leid für den Ausraster.
ich stelle mal einen AMD Rechner zusammen, lasse euch nochmal drüber schauen und vergleiche dann den R7 1800x mit dem i7 7700. und am Schluss werden eh immer Fragen offen bleiben, wo man in 2 Jahren schlauer ist.
 
So hab ich es heute auch gemacht und mich gegen den i7 7700K und für einen Ryzen entschieden, zu suspekt die ganzen Tests und teilweise richtig festgefahrene Meinungen dazu - bis Sommer werden die Stellschrauben richtig gedreht sein und dann geht auch auf dem Papier das Ding nach oben, da ich allerdings auch nicht auf einem 1080p System (wie es vor einigen Jahren geil war) unterwegs bin sondern bei oder über 1440p angesiedelt bin gibts da sowieso keine 2 Meinungen in meinem Bauch! :D

Nur die Mainboardauswahl stört mich noch etwas, bestelle erstmal alles bis aufs Mainboard und warte da nochmal auf die ersten Reviews in der nächsten Woche, das bestelle ich dann nach!
 
ich glaube das driftet zu weit ab.
aber da ich auf die Custom-Modelle der 1080ti warte, habe ich eh noch ein wenig Zeit.
 
BabyGoth schrieb:
"Der Ryzen wird NICHT besser sein auch nicht in Zukunft ich weiß nicht wer dir diesen Schwachsinn empfohlen hat, aber selbst die meisten AMD Hardcore Fans geben zu, dass es nichts bessere für einen Gaming Rechner gibt als den 7700k und selbst in den Spielen wo mehr als 4 Kerne genutzt werden können ist der 7700k mindestens ebenbürtig und diese Spiele sind seit Jahren die gleiche --> Battlefield und andere EA Spiele. Spiele werden mit 100% Sicherheit in Zukunft so viel nutzen vor 2 Jahren hat man auch gesagt 8 GB reichen völlig, kein Spiel brauch 16 GB, dass das nicht so ist sieht man ja, wenn das Geld da ist, dann kann man die 32 GB auch mitnehmen. "
Da "argumentiert" jemand ohne Beweise, ohne Quellen und wird dann auch noch unsachlich und erzählt etwas von "Schwachsinn" nur um sich dann im 2. Abschnitt selbst zu widersprechen und eine übergroße Menge Ram vorsorglich doch zu empfehlen.

Mich überzeugts nicht, ich kann mir jedoch vorstellen, wie sich das als Laie anfühlen muss. Im Gegensatz zu unsachlichen Schreihälsen, die mit "Schwachsinn" und "Hardcore Fans" mit puterroter Birne um sich werfen, versuch ich zumindest das zu empfehlen, von dem ich den Eindruck habe, dass es sich grundsätzlich eher lohnt oder zumindest für die jeweilige Person eher lohnen könnte.

Die Aussage, dass reine Quads grundsätzlich ebenbürtig sind in Szenarien, die von mehr Kernen profitieren stimmt schlicht und ergreifend nicht. Selbst bei i7 5820k gegen i7 7700 ist dies gelegentlich so. Es gibt bereits heute Spiele (von Anwendungen gar nicht zu reden), die einen Quad extrem auslasten und z.T. sogar "überfordern" - übertrieben gesagt.

Es stimmt dennoch, dass die i7 7700er rein für Spiele derzeit in sehr vielen Situationen am schnellsten sind. Quasi keine andere CPU packt ja 4,5 oder 4,8GHz.

Vor 10 Jahren haben die Leute Dual Cores empfohlen und sind dann teilweise auf die Nase gefallen, da sie für gewisse Spiele direkt nach 2 Jahren wieder aufrüsten mussten. Vor ~5 Jahren haben die meisten Quads empfohlen und Hyperthreading - den Aufpreis auf den i7 verpöhnt. Jetzt scheinen wir immerhin schon mal so weit zu sein, dass der i7 umfangreiche Akzeptanz findet - das ist sicherlich ein Fortschritt.

Letztlich bekommst du bei AMD einen Achtkerner mit der Möglichkeit zum Entwicklungspotenzial. Ob das eintritt, wissen "wir" tatsächlich nicht. Auch könnte es gut möglich sein, dass noch mal Prozessoren erscheinen, die man auf das Mainboard aufrüsten kann. Das wird beim Z97 schlichtweg nicht passieren.
Hast du viele Hintergrundprozesse oder verwendest Anwendungssoftware, kannst du zum Teil mit sehr erheblichen Vorteilen rechnen.

Grundsätzlich sind beide Plattformen ok. Ich sehe perspektivisch Ryzen als das rundere Paket.
 
Zurück
Oben