I7-860 oder I7-930?

fireeagle

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’15
Hallo,

ich bin mir noch nicht sicher in welche Richtung ich mein System aufrüsten soll und daher wollte ich hier mal nachfragen.

Aktuelles System:
Intel Core 2 Duo E8400 (2x3.0GHz)
Asus P5QL Pro
2 GB DDR2
(ATI Radeon HD4850)

Option 1:
Intel Core I7-930 (4x2,8 GHz)
ASUS RAMPAGE II GENE MAINBOARD SO.1366
KINGSTON 4GB KIT DDR3-RAM-1333MHZ

Option 2:
Intel Core I7-860 (4x2,8 GHz)
ASUS P7P55D PRO MAINBOARD SO.1156
KINGSTON 4GB KIT DDR3-RAM-1333MHZ

Den PC nutze ich hauptsächlich für Spiele, jedoch bearbeite ich auch Videos und Fotos am PC.

Die Frage ist jetzt welche Option soll ich nehmen oder soll ich doch lieber was anderes einbauen?

Das Budget für das Umbauen liegt bei 650€.

Feedback und Vorschläge sind erwünscht ;)

Gruß
FireEagle

der s1336 wäre langlebiger, da der s1156 durch den 1155 (editiert) ersetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an : Option 2 !

Begründung : Etwas kostengünstiger ( fals das ein Grund für dich wäre ) und gutes OC Potential ( fals das etwas wäre ) selbst ohne OC bietet die CPU ordentliche Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
beim I7-860 hast du es wahrscheinlich etwas günstiger mit mainboard und allem drum und dran, reicht außerdem locker aus zum zocken

und nebenbei, bei i7-930 sollte es schon 6 GB Ram sein......Triplechannel....

Und 1166 gibt es nicht ...
Außerdem geht es nicht um zukunftssicherheit bei hardware denn die gibt es nie und es werden auch für den 1156 noch Prozessoren raus kommen wenn der 1155 raus ist.
BTT
Würde den 860 nehmen weil die Option 1 eher für Enthusiaten ist von wegen SLI und so.
Außerdem müsstest du dann 6gb ram nehmen um vom tripple channel zu profitieren = 40€ mehr.

gar nix von beiden!
warte noch bis anfang nächstes jahr, solange sollte dein rechner noch locker reichen. vielleicht dann ende des jahres schonmal eine neue graka kaufen von der ati hd6xxx serie.
weil wenn hauptsächlich fürs zocken da machst du mit beiden optionen nicht viel plus.

ich würde Phneom II x6 1075T nehmen.

Ich würde auch eher zu 1156 greifen. Es kommt billiger und wenn man nicht wirklich Anwendungen verwendet, bei denen es auf einen hohen Speicherdurchsatz ankommt, kann man sich TC auch sparen. Aber wie andere schon sagten wird mit Aufrüsten auf beiden Sockeln nicht mehr viel sein, da kommen bald schon 1155 und 1365(?) raus, danach werden vielleicht noch Modelle mit leicht angezogenen Taktraten rauskommen, aber komplett neue Entwicklungen werden wohl nicht mehr erscheinen.

hmm 1156 wird bald ersetzt und nach der roadmap 1366 2 - 3 Monate danach, wenn ich du wäre würde ich die Benchmarks von Sandybitch ah sry Sandybridge abwarten

Wenn der Threadsteller sich für 2 CPUs entschieden hat bringen wir keinen AMD mit ins Spiel, das sorgt nur noch für durcheinander. Er möchte Intel und wir bemühen uns ihm die richtigie auszuwählen @jeger

KaiZwoDrei schrieb:
Und 1166 gibt es nicht ...
Außerdem geht es nicht um zukunftssicherheit bei hardware denn die gibt es nie und es werden auch für den 1156 noch Prozessoren raus kommen wenn der 1155 raus ist.
BTT
Würde den 860 nehmen weil die Option 1 eher für Enthusiaten ist von wegen SLI und so.
Außerdem müsstest du dann 6gb ram nehmen um vom tripple channel zu profitieren = 40€ mehr.

ich hab nen zahldreher gemacht.
tut mir leid, wirst du mir das jemals verzeiehn können. ;)

und trotzdem wird der sockel auslaufen und deshalb hab ich das genannt :D

und wie ich grad im newsbereich gelesen habe der 1366er auch.
aber nunmal später :D und auch wenn der nix von aufrüstung erzählt hat, brauch man diesen punkt doch nicht auszuschliessen ihr roboter.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Option 3:

AMD Phenom II X6 1055T
----------------------- 175€
Gigabyte Ga-890FXA-UD5 ----------------------- 170€
4 GB Kit G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7 ------ 90€
-------------------------------------------------------=455€

Edit: + Scythe Mugen 2 (35€) = 480€

damit hast du noch genug Spielgeld über, um die evtl später nen 8 Kerner auf bulldozer Basis nachzurüsten.

Das der i7 bei Videobearbeitung meist etwas vorne liegt weiß ich. Trotzdem ist dies die Zukunftssicherste Plattform. Außerdem lassen sich die Phenom X6 gut übertakten oder undervolten, was bei den Intels sicher auch kaum schlechter geht, eher sogar besser.

Ansonsten meiner Meinung nach auch Option 2 mit dem 860er.

@ Lokiboy: Er hat geschrieben, dass Vorschläge auch gut wären.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung geändert. Küher hinzugefügt.)
Wenn du mich fragst: AMD Phenom II X4 ;)

Von den beiden Optionen aber Nummer 2, P/L ist besser, gerade bei Spielen. Daher auch der AMD Vorschlag, der wäre nochmal besser ;)

Bei einem Gamer PC würde ich AMD vorziehen ist zur zeit billiger und man merkt keinen Unterschied wenn man nur spielt;)

DriveByFM schrieb:
Bei einem Gamer PC würde ich AMD vorziehen ist zur zeit billiger und man merkt keinen Unterschied wenn man nur spielt;)

Nope. Wurde hier oft genug durchgekaut. Kommt natürlich auch drauf an, was man spielt.

@TE:
Der 860 auf jeden Fall. Für den Sockel 1366 kommt nichts mehr, was einen jucken würde, das ist also kein Vorteil. Höchstens später einen gebrauchten 6-Kerner...aber ob die unter 400€ fallen, ich weiß nicht.

Bei Option 1 auf jeden Fall Tripple Channel RAM kaufen, also 3x2GB. Diese Variante ist teuerer aber hat mehr Bandbreite zur Verfügung, wenn Du also mal SATA3 oder USB3 mit voller Geschwindigkeit und ohne Verluste für die GraKa willst, ist ein SO.1366 System zu empfehlen. Allerdings würde auch ich an Deiner Stelle ehr abwarten was da zum Jahreswechsel kommt.

Ganz einfach weil's weit unter dem Budget liegt, Qualität sehr gut ist und die Leistung äusserst hoch (sowie OC-Potenzial), man also eine lange Zeit seine Freude dran haben wird. Und grade wenn es darum geht das Spiele- und Arbeitsspektrum abzudecken, man sehr viel geboten bekommt:

Intel Core i7 930

ASRock X58 Extreme3

3x2048MB OCZ Intel Core i7 Edition DDR3-1333 CL7

=524,47€

Versandkostenfrei bei Mindfactory. Man hat USB 3.0 und Sata III, sowie die Möglichkeit irgendwann mal auf Six-Core zu gehen, das entfällt bei 1156.

Danke für die zahlreichen Antworten...

Warten kommt leider nicht in Frage, da ich im Moment beim Aufrüsten 45% des Tagespreises meiner aktuellen Hardware ausbezahlt bekommen würde...

So aktuell tendiere ich auf Grund der Antworten zum I7-860, aber ich warte mal ab vielleicht kann mich ja noch jemand andersweitig überzeugen.

Gruß
FireEagle

EDIT: Ich habe mich grade bei dem Motherboard von Option 2 zum ASUS P7P55D-E MAINBOARD SO.1156umentscheiden, ist das sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den i5 760 an, ist neu - nicht viel langsamer und ein gutes stück günstiger. Dann kannst du von dem gesparten geld noch was anderes kaufen.

Zurück
Oben