I7-860 oder I7-930?

Also ich hab mich jetzt für den I7-860 entschieden, aber mit dem Motherboard bin ich mir jetzt noch unsicher...
Ich überlege im moment noch ein anderes Motherboard mit USB 3.0 und SATA 3 für ein paar Euro mehr zu holen und als Favoriten hätte ih da das ASUS P7P55D-E.
Die Frage ist jetzt ob das sinnvoll ist?

Gruß
FireEagle

Ich bin der Meinung, dass USB 3.0 nicht wirklich notwendig ist. Außer du hast einen USB 3.0 Stick oder eine Externe HDD, die darauf ausgebaut ist. Schau am besten nach einem Board mit gutem Chipsatz P55 reicht für den Mainstream völlig aus. Der Systembus folgt über DMI, also nicht FSB :-)

Je nachdem wie viel du für ein Board ausgeben willst. Auf der Homepage von Asus kannst du die P55 raussuchen und bei Geizhals vergleichen.

Einen Speziellen Tipp kann ich nicht wirklich geben.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhhh ich bin mir jetzt nicht sicher für wedlches Motherboard ich mich entscheiden soll, da ich leider noch nicht richtig weiß wo da die Unterschiede liegen :(

Die Motherboards die mir jetzt zusagen würden waren das P7P55D, das P7P55D Pro, das P7P55D-E und das Maximus III GENE. Aber welches davon jetzt sinnvoll zu den anderen Komponenten und der neuen GraKa, die ich mir wahrscheinlich nächstes jahr holen werde, passt weiß ich nicht :(

Gruß
FireEagle

würd ganz klar den i7-9X0 bevorzugen, wenn dich der geringe Mehrpreis nicht stöhrt ;)
LG OCB
p.s. dafür kannst du mehr Ram verbauen, hast zur Not 2x16 PCIx Lanes um z.B. 2x460 im SLI zu fahren, wesenlich angenehmeres OCen falls du DO hollst ... soviel von meinerseitz aus, hab schon 260 in Sli gefahren und auch 12GB drin gehabt und bis jetzt nie bereut ein X58 gehollt zu haben,ganz im gegenteil...

Zuletzt bearbeitet: (begründung LGA1366)
Lokiboy schrieb:
WElche Grafikkarte wird es den sein ?

Es wird eine ATI Radeon HD 5XXX werden, welche genau habe ich mir noch nicht überlegt.

Gruß
FireEagle

Ich betreibe einen 2. Desktop PC mit i7 860 und einer ATI 5870 und dem P7P55D , daher sollte es kein Problem sein. Die Boards unterscheiden sich so wie ich das sehe in Features und natürlich den Preisen. Jetzt liegt es an dir wie viel du ausgeben möchtest. Habe noch nicht alles Boards getestet im Geschäft.

Also ich habe mich jetzt durch einige testbercihte gekämpft und bin nun zum Entschluss gekommen dass das normale P7P55D Motherboard reicht. Aber eine Frage hätte ich noch, ist der einzige Unterschied zwischen dem I7-860 und dem I5-760 das HT?

Gruß
FireEagle

Ja einmal der Hyperthreading ist der unterschied genau sowie die Befehle unterscheiden sich. Sprich beim i7 sind HT freigeschaltet und TXT (ist eine Bezeichnung von Intel für eine Erweiterung, die in diverse neuere CPUs von Intel integriert ist).
Da bietet der i7 860 für meine Ansprüche ein bisschen mehr. Der i5 ist eher gut , wenn man nicht soviel flüssiges hat. Sind ja beide Lynnfield und Nehalem Baureihe.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich denke mal das der I7-860 schon was drauf hat immerhin kostet er ja 80€ mehr.
Falls mich keiner mehr andersweitig überzeugt bestelle ich mir morgen die neue Hardware.

Gruß
FireEagle

Also falsch machen kannst du eigentlich nichts. Bin auchmal gespannt ob es noch einwände gibt. Aber wie gesagt , das Geld ist es Wert.

Das hoffe ich auch, aber den halben Prozessorpreis habe ich soweiso schon mit meiner alten Hardware raus. Außerdem denke ich mal dass die kommenden Spiele HT unterstützen werde und ich somit schonmal für die Zukunft gerüstet habe:)

Gruß
FireEagle

Das einzige mir bekannte Spiel, das auf HT setzt und merklich davon profitiert, ist Anno 1404. Ich glaube mit RUSE war da auch noch irgendwas, aber sonst ist mit HT im Spielebereich nicht viel los.
Wenn überhaupt wird das wohl sowieso erst im Strategiebereich Anklang finden, denn da hat die CPU einiges mehr zu tun als bei Shootern. Ob HT allerdings jemals im Großteil der Spiele vertreten sein wird ist fraglich, der Aufwand für die Entwickler ist viel höher und letztendlich kann man auch auf normale Kerne zurückgreifen.

(Mit "HT" meinte ich jetzt nicht die Technik an sich, die ist letztendlich in der CPU drin und das OS geht damit um als wäre es ein normaler Kern, sondern die Anpassung der Software auf eine möglichst effiziente Nutzung von virtuellen Kernen)

Dann wäre es ja eigentlich sinnvoller den I5-760 zu holen, aber es kann doch nicht sein dass alleine das HT 80€ ausmacht, oder doch?!

Gruß
FireEagle

wenn du hauptsächlich spielst ist der i5-760 was das preis- leistungsverhältnis angeht um welten besser, als der i7-860.

@xeq : Preisleistungtechnisch ja, aber Performance nicht. Da ist der 860er einen Schritt voraus und meiner Meinung nach zukunftsicherer, besonders im Betrieb mit einer SSD. Dank Hypterthreading ist eine schöne Ausnutzung der Kerne vorhanden.

Ich hab fast das selbe System wie du und bin auch schwer am kämpfen was ich neues nehme.

Habe aber auch wegen der Videobearteitung mich dazu durchgerungen einen i7 der 9xx Baureihe zu nehmen. Ich warte nur noch bis er im August um ca. 50% gesenkt wird.

Würde dann das Asrock X58 Extreme3
den I7 950 (den ich mit ca. 270€ dann einschätze)
und 6 oder 12GB RAM

dazu noch eine GTX460 wegen Physiks und CUDA.

Sollte rennen....

Lokiboy schrieb:
@xeq : Preisleistungtechnisch ja, aber Performance nicht. Da ist der 860er einen Schritt voraus und meiner Meinung nach zukunftsicherer, besonders im Betrieb mit einer SSD. Dank Hypterthreading ist eine schöne Ausnutzung der Kerne vorhanden.

Wäre ja auch fruchtig, wenn der der viel teurere Prozessor weniger Leistung hätte, als der günstige, oder nicht?

In Spielen bietet der i7-860 übrigens keinen merkbaren Geschwindigkeitsvorteil. Von daher ist er für alle Gamer nicht mehr als herausgeworfenes Geld. i5-760 oder die üblichen Verdächtigen von AMD. Daher ganz klare Empfehlung zum i5-760, wenn es Intel sein soll und keine professionelle Videobearbeitung o. ä. angestrebt wird.

Zuletzt bearbeitet:
und von welchen Games sprechen wir? Ich habe den 860er und kann davon nichts festellen, das er wgen SMT leistungseinbrüche hat. Klar da hast du , wenn man wirklich nicht bereit ist mehr auszugeb kommt der i5 760 gelegen. Ich mein so ein extremer Unterschied ist das ja nicht, außer in der Leistung. Wie gesagt, die Features machen den Unterschied aus.

xeq schrieb:
Wäre ja auch fruchtig, wenn der der viel teurere Prozessor weniger Leistung hätte, als der günstige, oder nicht?

In Spielen bietet der 860 übrigens keinen merkbaren Geschwindigkeitsvorteil. Von daher ist er für alle Gamer nicht mehr als herausgeworfenes Geld. i5-760 oder die üblichen Verdächtigen von AMD. Daher ganz klare Empfehlung zum i5-760, wenn es Intel sein soll und keine professionelle Videobearbeitung o. ä. angestrebt wird.

Das habe ich auch schon in ein paar tests herausgesehen. Es kommt jetzt lediglich darauf an ob die Spieleentwickler HT nutzen wollen oder nicht, da es aber leider so aussieht als ob sie es nicht machen werden ist der I5-760 wahrscheinlich die bessere Wahl.
Oder täusche ich mich und der I7-860 ist doch gut zum Spielen geeignet?
Wenn jemand hier einen Erfahrungsbericht hätte wäre das hilfreich.

Gruß
FireEagle

ps: Ein AMD kommt mir nicht in den PC, da ich auch Videos bearbeiten möchte und mir AMD aus persönlicher Erfahrung nicht zusagt.

Edit: Mhh wenn der I7-860 wie du sagts keine Leistungseinbrüche beim Spielen hat ist er gekauft, da er ja beim Video/Foto bearbeiten vorne liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben