I7 860 zu warm?

dukee

Lt. Junior Grade
Hi ihr,

Ich hab mir den i7 eingebaut mit boxkühler. Nun hab ich im ruhebetrieb eine temp von 38 C. Dann hab ich mal Pime95 laufen lassen und hab es nach 5 minuten mit schrecken beendet. Die Core1 hat es auf 77 C geschaft oO.. keine ahnung wie sich das noch entwickelt hätte ^^.. aber ist das zu hoch? Ich hab nicht OCt . läuft alles mit den standart 2,80ghz und der AutoOc im bios.

Danke schonmal für die infos :)

naja ich muss sagen wer nen i7 hat ,der sollte die paar euronen auch noch haben sich einen richtigen kühler zu kaufen ! die boxed sind der letzte müll !

ist dein case gut genug belüftet??

also die temps im bios passen wohl mit denen von CPU Z. hab ich im ruhezustand mal verglichen. Was mir auch aufgefallen ist : mein lüfter hat max 2090 rpm. is das nicht zu wenig?
kann ich das wo einstellen im bios ? hab nichts gefunden .(
Hab das Asus P7P55D

Meine Frage war, was im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt wird - nicht was CPU-Z unter WIN anzeigt -

ich werde mir gleich mal dei manual von deinem board reinziehen ! die idle temps sind ja im endefekt egal ,aber bei meinem i5 (500rpm) auch um die 30-35 grad ! aber die last temp ist zwar nicht zu hoch ,aber mit nem richtigen kühler wären es bestimmt noch ein paar grad !
Ergänzung ()

in deinem bios kanste unter dem reiter power - hardware monitor - qfan die einstellungen vornehmen !

also ich habs nochmal gemacht. bei 73 C pc runtergefahren und im Bios waren es dann 55 C als der kerl sich wieder gebootet hat:)

Danke euch beiden schonmal

Dann überprüfe mal, ob die "Push-Pins" vom Kühler vielleicht herausgerutscht sind - ob genügend - dünn - WLP aufgetragen ist / wurde -

das wurde von einem PC heini im laden eingebaut. Ich kann das nicht :(

oweia ! na dann morgen schleunigst hin und das prüfen lassen bzw wenn der nen anderen kühler da hat ,gleich rein damit

...um so schlimmer -

nochmals - was wird im BIOS angezeigt - die 55°C für die CPU - und das MB ?

Mb 35 °c

und hab die cpu hat 55 C im bios^^

Bei spielen steigt die temp so auf 60 C +- . Nur bei Prime war es eben so extrem

Zuletzt bearbeitet:
nein

die temperaturen sind für den boxed normal!
ich hab den auch rausgeschmissen und einen besseren draufgeklatscht. nun ist er 20°C kühler

Na denn - die 70°C sollten nicht überschritten werden - der nächste Sommer kommt sicherlich ....

Die Temps sind, wenn richtig ausgelesen, zwar etwas hoch aber noch im normalen Bereich für den Boxed Kühler. Wenn du nicht Übertakten möchtest oder dich an der Lautstärke störst ist das so vollkommen okay und du musst in keinen teuren Kühler investieren. Evtl. lässt sich im Bios auch noch ein schnelleres Lüfterprofil anwählen.

Bedenke das keine normale Anwendung soviel Last wie Prime erzeugt. Beim Zocken kommst du vlt. auf 65-70° im Sommer, da sind laut Spezifikation noch locker flockig 30° Luft nach oben. Intel hat sich bei der Auslegung des Boxed Kühlers schon etwas gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, unter Qfan kannste n schnelleres profil einstellen
dennoch würd ich den boxed-rotz kicken

Zurück
Oben