i7 8650U taktet falsch in Surface Book 2

DUFFG

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mir von 3 Monaten ein Surface Book 2 geholt und bin mit der Leistung echt verdammt zufrieden.
Mir ist aufgefallen das nach einem der letzten Windows Updates irgendetwas mit dem Prozessor Takt und den Energieeinstellungen verändert wurde. Wer sich mit dem Gerät auskennt weiß das es einige Probleme mit "Spuhlenfiepen" oder etwas ähnlich klingendem im Laptop gibt. Dieses hatte sich seit dem letzten Windows update ebenfalls verstärkt.

Um zum Punkt zu kommen. Meine Prozessor Taktfrequenz verfolgt kein "intelligentes" Muster mehr. Er taktet hoch und runter wie er lustig ist von 0,8 GHZ bin 4,1 GHZ . Dazu kommt die GHZ höhe orientiert sich sehr spartanisch einfach am neuen Energie Plan ausbalanciert der mit dem Schiebregler zwischen Stromsparmodus und beste Leistung verschiebbar ist.

Bei Energiesparen funktioniert alles relativ normal. Der Prozessor taktet bei Nutzung hoch und runter wie man es sich vorstellt.

Bei beste Leistung taktet er sofort auf an die 4 GHZ und hält sich dort. Ich glaube das ist äußerst ungesund... zumindest hört es sich durch das verstärkte quietschen so an. Als Laie würde ich deuten das das quietschen von einer viel zu hohen Input Leistung die nicht verarbeitet werden kann herrührt.

System kann denke ich aus Bilder entnommen werden.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnten ich bin mit meinem Latein: Treiber neu … kleinere CMD Befehle zu powercfg echt am ende und will dieses Problem endlich beheben.
 

Anhänge

  • beste Leistung.PNG
    beste Leistung.PNG
    136,3 KB · Aufrufe: 409
  • Energiesparen.PNG
    Energiesparen.PNG
    123,9 KB · Aufrufe: 403
Ein wie du es nennst "lustiges hoch und runtertakten" hast du doch bei jeder modernen CPU wenn keine gleichbleibende Dauerlast anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Steini1990 schrieb:
Ein wie du es nennst "lustiges hoch und runtertakten" hast du doch bei jeder modernen CPU wenn keine gleichbleibende Dauerlast anliegt.

Also ist das unbeabsichtigte Hochtakten von 2,11 Ghz Standardtakt auf 3,93 Ghz ( Screenshot ) normal ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DUFFG
Ja das ist mir bewusst... Ist es normal das der Prozessor bei 2 % Auslastung auf 4 GHZ hochtaktet ? Kann von mir aus auch sein ( ich kenne mich nicht besonders gut damit aus) aber ist nicht Inhalt meiner Frage.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort
 
Mein i5 taket auch bei sehr geringer Last hier und da auf über 4GHz hoch. Ich finde nicht das das irgendwie problematisch ist. Die CPU versucht einfach jede Anfrage schnellstmöglich abzuarbeiten umd danach wieder schnell runtertakten zu können.
 
Ich muss mich aber an dieser Stelle tatsächlich entschuldigen... Der i7-8650U hat tatsächlich einen Turbotakt von 4.2 Ghz ... was zur Hölle...? Dann muss das "Quietschen" aber schon extrem sein... Kenne das Spulenfiepen eigentlich nur von den 5er und 6er i7-Prozessoren...
 
Kazuro schrieb:
Ich muss mich aber an dieser Stelle tatsächlich entschuldigen... Der i7-8650U hat tatsächlich einen Turbotakt von 4.2 Ghz ... was zur Hölle...? Dann muss das "Quietschen" aber schon extrem sein... Kenne das Spulenfiepen eigentlich nur von den 5er und 6er i7-Prozessoren...
Ja das quietsche ist extrem! Und es war vorher nicht da. Und das Hauptproblem steckt eigentlich hinter der Einstellung beste Leistung. Mann sieht auf dem Screenshot eine Auslastung von 9% und der Prozessor hält wenn ich will stundenlang die Taktfrequenz von 4 GHZ das ist in einem Laptop ja wohl der größte Schachsinn.
 
Intel versucht bei den Mobilprozessoren immer mehr zu höheren Turbo-Taktraten zu gehen. Die TDP belassen sie aber oft auf einem niedrigen 15W Niveau. Dadurch bleibt der CPU oft auch nichts anderes übrig als nach einiger Zeit wieder runterzutakten. Hängt aber auch immer von der Regelung des jeweiligen Herstellers im BIOS ab.

Das die CPU bei der Einstellung Höchstleistung versucht so hoch wie möglich zu takten ist auch normal. Dafür ist die Einstellung ja da. Für den Normalbetrieb gibt es ja Ausbalanciert oder Energiesparen.

Sollte das Spulenfiepen zu extrem werden kannst du ja um ein Austauschgerät bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuro
@ DUFFG: Ich fürchte fast dass du da auf verlorenen Posten stehst. Du kannst versuchen in den Energieeinstellungen den Maximal-Takt vom Prozessor festzulegen ( 1-100% )
Normalerweise würde ich mit dem Problem ( also dem Fiepen an für sich ) zum Hersteller gehen und um Reklamation bitten; doch 1) läufst du in Gefahr dass beim nächsten Gerät das Problem ebenfalls existiert 2) gibt Intel wohl an dass der Tausch eines Gerätes mit der Begründung "Prozessor pfeift" nicht als Garantiefall anerkannt wird. Zumindest habe ich das mal auf dem Flurfunk so aufgeschnappt. Du willst nicht zufällig ein Headset mit Noise-Cancelling tragen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DUFFG
Steini1990 schrieb:
Intel versucht bei den Mobilprozessoren immer mehr zu höheren Turbo-Taktraten zu gehen. Die TDP belassen sie aber oft auf einem niedrigen 15W Niveau. Dadurch bleibt der CPU oft auch ncihts anderes übrig als nach einiger Zeit wieder runterzutakten. Hängt aber auch immer von der Regelung des jeweiligen Herstellers im BIOS ab.
Verständlich wäre für mich:

Energiesparen-> geringerer Stromverbauch durch gesenkte maximal Taktrate => weniger Leistung längere Akkulaufzeit Leistung abgeriegelt bei 60%
Beste Leistung (Netzmodus) -> höhere Stromverbrauch wenn Leistung benötigt wird aber ansonsten orientiert sich die Taktrate in irgendeinem intelligenten Verhältnis zu Auslastung. maximal Leistung 100 % aber minimal Leistung genauso hoch wie bei Energiesparen.

Mein Prozessor hält seine Geschwindigkeit und taktet nicht mehr auf unter 3,9 GHZ
Und obwohl ich Laie bin das ist garantiert keine Absicht
 
Die Einstellung Höchstleistung oder Beste Leistung solltest du bei einem Notebook auch nicht verwenden, da wird grundsätzlich alles so leistungsstark wie möglich gefahren.

Es gibt doch noch die normale Einstellung "Ausbalanciert". Was macht er denn da?
Das ist in der alten Systemsteuerung bei den Energieeinstellungen, ich weiß gerade nicht, wie das in den neuen Win 10 Menüs heißt (MS hat ja leider diese Doppel-Verwaltung bei Win 10, dass man entweder die klassische Systemsteuerung, oder dieses neue Einstellungsmenü für alles aufrufen kann)

Die Einstellung "Höchstleistung" versaut dir sogar beim Desktop sämtliche Stromsparmechanismen, das sollte man eigentlich nur bei wirklichen Performance-Problemen aktivieren, oder für Benchmarks.

Ansonsten hatte ich bei Ausbalanciert noch nie das Gefühl, dass Leistung fehlt. Da taktet der Prozessor schnell hoch, wenn er es braucht. Aber eben auch wieder runter.
 
Das Quietschen ist eine Form von Spulenfiepen und idr vollkommen unbedenklich, wenn auch sehr nervig. Das kann mit zunehmender Lebensdauer auftreten oder auch von Anfang an da sein.

Ansonsten ist das Verhalten bzgl. der Taktraten das du beschreibst nicht ungewöhnlich für moderne Prozessoren.
Die Taktraten aus dem Taskmanager kannst du übrigens getrost ignorieren, die Abfrageintervalle sind zu groß und auch nicht nach Kernen aufgeteilt, daher wenig aussagekräftig. Ein Tool wie HWInfo wäre dafür besser geeignet.

@Kazuro
Das Quietschen hat nichts mit der CPU zutun, deswegen interessiert das Intel auch nicht. Das kommt normalerweise von den Spulen der CPU Spannungsversorgung und damit wäre sich wenn dann an Microsoft zu wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DUFFG
Kazuro schrieb:
@ DUFFG: Ich fürchte fast dass du da auf verlorenen Posten stehst. Du kannst versuchen in den Energieeinstellungen den Maximal-Takt vom Prozessor festzulegen ( 1-100% )
Normalerweise würde ich mit dem Problem ( also dem Fiepen an für sich ) zum Hersteller gehen und um Reklamation bitten; doch 1) läufst du in Gefahr dass beim nächsten Gerät das Problem ebenfalls existiert 2) gibt Intel wohl an dass der Tausch eines Gerätes mit der Begründung "Prozessor pfeift" nicht als Garantiefall anerkannt wird. Zumindest habe ich das mal auf dem Flurfunk so aufgeschnappt. Du willst nicht zufällig ein Headset mit Noise-Cancelling tragen? :D
Hahah Headset mit Noise-cancelling ^^ :D
Ja ich habe den Laptop schon 2 mal umgetauscht und mit dem Reklamationsgrund ersetzt bekommen. Das Problem besteht anscheinend über die gesamte Produktionspalette deswegen habe ich es einfach akzeptiert.

Deine Lösung 1-100% ist genau das was ich mir vorstelle. Und es gibt dafür auch CMD befehle. In meinem Fall sind die Energieeinstellungen die du meinst und die Modi Höchstleistung etc. nicht vorhanden.
Ergänzung ()

highks schrieb:
Die Einstellung Höchstleistung oder Beste Leistung solltest du bei einem Notebook auch nicht verwenden, da wird grundsätzlich alles so leistungsstark wie möglich gefahren.

Es gibt doch noch die normale Einstellung "Ausbalanciert". Was macht er denn da?
Das ist in der alten Systemsteuerung bei den Energieeinstellungen, ich weiß gerade nicht, wie das in den neuen Win 10 Menüs heißt (MS hat ja leider diese Doppel-Verwaltung bei Win 10, dass man entweder die klassische Systemsteuerung, oder dieses neue Einstellungsmenü für alles aufrufen kann)

Die Modi gibt es nicht mehr man kann alles nur über den Regler bestimmen.
Ja natürlich kann der die Leistung beispielsweise die Letzten 20 % damit freigeben das ist ja auch in Ordnung aber die dafür muss di minimal Leistung ja nicht bei 80 % stehen. Versteht ihr was ich meine?
Ergänzung ()

Also ich bräuchte bitte eine Anleitung wie ich dem Prozessor über CMD Befehle für die verschiedenen Stufen im Regler Leistungsbereiche zuweisen kann.
Energiesparen 1-50%
bessere Leistung 1-75%
beste Leistung (von mir aus) 20 -100% aber auf keinen Fall 95-100%

kann man das verstehen?
Bzw. am Anfang war es so wie kann ich das wieder resetten ohne meinen Laptop neu aufzusetzen?

Ich weiß das man über die Registry diese Optionen Höchstleistung ausbalanciert energiesparen freischalten kann.
Das Problem ist das daran auch die das Ein-/Ausschalten der Standby Funktion gekoppelt ist. Er erstellt dann kein Abbild mehr und fährt beim zuklappen immer runter.
Besser kann ich es nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir jetzt den Grund dafür nennen aber das werde ich nicht aber nen kleinen tipp kann ich dir ja geben. Warum taktet eine Cpu hoch ? und vieleicht ist der ram verbrauch etwas hoch vieleicht aber auch nur ganz vieleicht läuft irgendwas was im Hintergrund
 
Sebastian_12 schrieb:
Ich könnte dir jetzt den Grund dafür nennen aber das werde ich nicht aber nen kleinen tipp kann ich dir ja geben. Warum taktet eine Cpu hoch ? und vieleicht ist der ram verbrauch etwas hoch vieleicht aber auch nur ganz vieleicht läuft irgendwas was im Hintergrund
Hilft ja richtig danke!
Der Prozessor sollte wegen seine Auslastung seiner Nutzung hoch takten und nicht wegen einem blöden Windows Regler
Unbenannt.PNG

Ist ja schön aber was hat das denn jetzt mit der Grundeinstellung des Prozessors zu tun?
Dessen Auslastung beträgt nämlich unter 20 % Wofür zur Hölle brauche ich bei der Auslastung 4 GHZ und ich mein ja okay der Prozessor kann ja mal hoch Takten. Aber das er bei 9% Auslastung die ganze Zeit bei 4 GHZ gelockt ist und da bleibt ist schwachsinn und war vorher anders. Er nimmt Sicht normalerweise die Leistung nur wenn er sie benötigt.

Und das Programm mit der größten Ram Nutzung ist der Edge Browser BTW und der beansprucht den Prozessor mit 2 %. Ich verstehe die Verbindung nicht
Ergänzung ()

/change setting value
/x setting valueModifies a setting value in the current power scheme.
settingSpecifies one of the following settings: monitor-timeout-ac minutes
monitor-timeout-dc minutes
disk-timeout-ac minutes
disk-timeout-dc minutes
standby-timeout-ac minutes
standby-timeout-dc minutes
hibernate-timeout-ac minutes
hibernate-timeout-dc minutes
processor-throttle-ac throttle
processor-throttle-dc throttle
valueSpecifies the value in minutes.
  • AC settings are used when the system is on AC power. DC settings on battery power.
  • Setting any value to 0 will set the timeout=Never
  • throttle = NONE, CONSTANT, DEGRADE, or ADAPTIVE.


kann mir jemand erklären was ich tippen muss ? verstehe die befehle nur die Eingabe hat Fehler
"C:\WINDOWS\system32>powercfg/processor-throttle-ac throttle=
Ergänzung ()

und die hier auch
/setacvalueindex Sets the value associated with a power setting while the system is powered by AC power. /setdcvalueindex Sets the value associated with a power setting while the system is powered by DC power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der angezeigte takt ist egal er taktet intern runter abunzu braucht eben irgendwas cpu leistung bei dem ram verbrauch schätze ich das etwas im hintergrund leuft und die cpu zum hochtakten bringt so sieht das z.b. bei mir aus
ram.PNG

Ich hab z.b firefox + edge offen und nur einen verbrauch von 2.2 die 4.6 Gb bei dir kann nicht nur der browser sein.
 
Sebastian_12 schrieb:
Der angezeigte takt ist egal er taktet intern runter abunzu braucht eben irgendwas cpu leistung bei dem ram verbrauch schätze ich das etwas im hintergrund leuft und die cpu zum hochtakten bringt so sieht das z.b. bei mir aus
Anhang anzeigen 692749
Ich hab z.b firefox + edge offen und nur einen verbrauch von 2.2 die 4.6 Gb bei dir kann nicht nur der browser sein.
Ja genau das macht er ja eben nicht er taktet nicht hoch und runter sondern bleibt bei 4ghz
Das hat er vor ein paar Tagen noch nicht gemacht. und es hat nichts mit hintergunddiensten zu tun glaub mir.Das meine Ramnutzung im vergleich zu dir so hoch ist ist allerdings echt komisch das wundert mich sehr. Wenn ich die MB Nutzung aller Programme addiere komme ich auch nur auf 2 gb wieso werden mir 4 angezeigt ?

Unnötige Prozesse laufen bestimmt im Hintergrund aber nichts großes.
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    169,7 KB · Aufrufe: 340
Sorry für späte Antwort
Ich glaube irgendwas stimmt nicht mehr mit deinen Windows würde eine saubere neuinstalation vorschlagen nicht zurücksetzen sauber neu installieren dann werden alle Treiber sauber neu installiert
MFG
Sebastian_12
 
Zurück
Oben