i7-8700 (ohne K) gegen einen i9-9900K austauschen im Hinblick auf die RTX 3080?

Vor dem 8.Oktober würd ich gar nichts tun.

Dann weiß man mehr zu Zen 3 (Ryzen 5000)
Am 20.Oktober soll es dann verschiedene Modelle bereits zu kaufen geben.

Ein 8Kern Zen3 soll einen 10900k in Spielen in Schach halten lauten ersten Leaks.
 
eZ_Bolek schrieb:
Ich habe schon einen 2K Monitor (also WQHD) wie man in meiner Signatur und hier sehen kann ^^
Das ist eine Idee die mir schon mehrmals durch den Kopf gegangen ist.

Nun, aufgrund euer Antworten werde ich folgend vorgehen:
1. Warten bis die 3080 endlich lieferbar und bezahlbar ist.
2. RTX 3080 kaufen und schauen wie die FPS sind bei 2K (WQHD)

Falls es Stabil bei 90FPS oder mehr, mit eingeschaltetem RayTracing und alles auf ULTRA laufen sollte, dann lasse ich die restlichen Komponenten so wie die sind.

Falls nicht gibt es Schritt:

3. Neues Mainboard + Prozessor + RAM

Achso, Spiele die ich Spiele oder spielen werde:

Cyberpunk 2077, The Witcher 3, Arma 3, Assasins Creed Odyssey, Act of Agression, Starcraft 2, usw. Also eigentlich alles mögliche.

Ergänzung ()


Auf welcher Auflösung spielst du? Full HD ? 2K oder 4K ?
Deine Signatur hatte ich mir schon angeschaut, war aber verwirrt durch Deinen Ausdruck "2K". Hier liegt ein Missverständnis vor. Du sagst "2K" (übrigens nicht gerade ein geläufiger Ausdruck), aber meinst WQHD. "2K" entspricht einem Viertel von 4K, also Full HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
wenn du mich frägst, dann bringt der 9900k zu wenig.. dazu hst du kein z-board..
Mir wäre der Fortschritt zu gering für den aufgerufenen Preis.

Grafikkarte kaufen, schauen was wie limitiert und dann überlegen ob du board+cpu+ram neu brauchst, bis dahin ist auch zen3 auf dem Markt.
 
dann würde ich mir lieber nen Günstigen I7-9700k zulegen denn der ist im Gaming genauso schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eZ_Bolek schrieb:
Ich habe schon einen 2K Monitor (also WQHD) wie man in meiner Signatur und hier sehen kann ^^
Das ist eine Idee die mir schon mehrmals durch den Kopf gegangen ist.

Nun, aufgrund euer Antworten werde ich folgend vorgehen:
1. Warten bis die 3080 endlich lieferbar und bezahlbar ist.
2. RTX 3080 kaufen und schauen wie die FPS sind bei 2K (WQHD)

Falls es Stabil bei 90FPS oder mehr, mit eingeschaltetem RayTracing und alles auf ULTRA laufen sollte, dann lasse ich die restlichen Komponenten so wie die sind.

Falls nicht gibt es Schritt:

3. Neues Mainboard + Prozessor + RAM

Achso, Spiele die ich Spiele oder spielen werde:

Cyberpunk 2077, The Witcher 3, Arma 3, Assasins Creed Odyssey, Act of Agression, Starcraft 2, usw. Also eigentlich alles mögliche.

Ergänzung ()


Auf welcher Auflösung spielst du? Full HD ? 2K oder 4K ?
2k höchste Einstellungen
Ergänzung ()

Du musst auch berücksichtigen, dass du eine neue Hauptplatine brauchst.
Die Tips auf Zen3 zu warten sind bestimmt nicht falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
eZ_Bolek schrieb:
Ist mein i7-8700 ein Bottleneck für die 3080 bei 2K ?
bottleneck bottleneck bottleneck. bottleneck?

das Strix B360-H ist kein MB auf dem ich nen 9900K betreiben würde.

@Buck Rogers: von nem 8700 auf nen 9700K ohne option auf OC?

@Ziggystardust:
"2k höchste einstellungen" und trotzdem bremst der 8700K meistens die 2070 aus? was zockst du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
3080 kaufen, schauen ob du gewünschte fps erreichst.
wenn nicht zen3 kaufen

2*16gb ddr4 3600
aktuelles am4 board
8kern zen3 cpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Polaros schrieb:
Die CPU zu wechseln, weil du mit der 3080 keine 90 FPS mit Raytracing hinbekommst, wird dir auch nicht helfen, da du vermutlich im GPU Limit bist:
Anhang anzeigen 973531
Aaaa ok, dann war mein Ziel zu hoch gesetzt :D
Gut dann werde ich erstmal „Nur die GraKa kaufen und dann schauen“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
sweber schrieb:
Deine Signatur hatte ich mir schon angeschaut, war aber verwirrt durch Deinen Ausdruck "2K". Hier liegt ein Missverständnis vor. Du sagst "2K" (übrigens nicht gerade ein geläufiger Ausdruck), aber meinst WQHD. "2K" entspricht einem Viertel von 4K, also Full HD.
Hmmm, ok.
Das war dann verwirrend.
Gemeint war also WQHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit dem 8700 und der 3080 sehr hohe FPS haben. In irgendeinem Limit is man immer, aber das is egal, deine FPS werden sehr hoch sein.

Nicht beeinflussen lassen, auch wenn einer noch so oft sagt, du sollst dies oder jenes kaufen. Immer eine eigenen Meinung bilden, das is wichtig.

Du zahlst jetzt natürlich überteuerte Preise für die 3080. Ich würd sie frühestens im Januar kaufen. Aber wenn dus nicht länger aushälst, musst du zuschlagen, das versteh ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
ROG SWIFT PG279Q


Hatte ihn mit 165 Hz und in 4k auch mal, ein wirklich Toller Monitor auch vom Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
eZ_Bolek schrieb:
Nun, es ist beschlossene Sache: ich hole mir die RTX 3080 und schaue erst dann ob ich noch mehr erneuern werde.
Bis die 3080 auf dem Markt auch verfügbar sind wird vermutlich Ende Oktober vorbei sein und man kann sich freier entscheiden was es werden soll :).
 
iamunknown

Bis die 3080 auf dem Markt auch verfügbar sind wird vermutlich Ende Oktober vorbei sein und man kann sich freier entscheiden was es werden soll

Glaube eher nicht. Es ist October und nicht mal 1ne ist mometan Verfügbar.
 
meckswell schrieb:
Du wirst mit dem 8700 und der 3080 sehr hohe FPS haben. In irgendeinem Limit is man immer, aber das is egal, deine FPS werden sehr hoch sein.

Nicht beeinflussen lassen, auch wenn einer noch so oft sagt, du sollst dies oder jenes kaufen. Immer eine eigenen Meinung bilden, das is wichtig.

Du zahlst jetzt natürlich überteuerte Preise für die 3080. Ich würd sie frühestens im Januar kaufen. Aber wenn dus nicht länger aushälst, musst du zuschlagen, das versteh ich auch.
Im Grunde wollte ich genau das wissen, ob mein Prozessor die 3080 TOTAL verlangsamen wird oder nur etwas einschänken.
Ich werde definitiv erst die 3080 einbauen und erstmal mit meinen 8700 testen.

Und ich werde selbstverständlich auf die Founders Edition warten.
Es kommt für mich nämlich überhaupt nicht in Frage, dass ich für eine Customer Graka 100-250€ mehr bezahle und das nur für einen anderen kühler und VIELLEICHT für 10-30mhz mehr!!! Sehe ich überhaupt nicht ein. Außerdem finde ich die Founders Edition sehr schick.
Wiederverkäufer (Scalper)-Grakas auf eBay unterstütze ich auch nicht und würde niemals solch eine Karte kaufen.

Ich habe Zeit und muss nichts sofort kaufen.
Natürlich hätte ich es am liebsten sofort aber je länger ich warte desto wahrscheinlicher ist es, dass noch eine 20GB Version kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Buck Rogers schrieb:
ROG SWIFT PG279Q


Hatte ihn mit 165 Hz und in 4k auch mal, ein wirklich Toller Monitor auch vom Bild.
Den gab/gibt es in 4K ?!?! :O
Ja ich bin auch SEHR SEHR zufrieden mit dem Monitor! Der beste den ich bis jetzt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buck Rogers
Zurück
Oben