Corsair TX750M, zu schwach für RTX 3080, i9-9900k?

ezudo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meine GPU von einer RTX 2080 zu einer 3080 geupgraded, gepaart das ganze mit einem i9-9900k, den Prozessor hatte ich allerdings auch mit der 2080 schon lange im Einsatz, effektiv neu ist also nur die GPU. PSU ist ein Corsair TX750m. So ziemlich jeder Netzteil-Calculator die ich online finden konnte hat mir ausgespuckt, dass die benötigte Netzteilleistung unter 750w liegt, meist so bei ~700.

Vorhin war ich dann ein bisschen vom PC weg, als ich wiedergekommen bin fand ich meinen PC ausgeschaltet vor. In der Ereignisanzeige von Windows war ein "Kernel Power" Fehler aufgeführt, Code 41. Laut Google aber wohl auch ein ziemlich generischer Error, der vieles bedeuten kann. Die GPU hab ich nun ca. 1 Woche, habe seitdem auch schon sehr sehr viel drauf gespielt, auch unter entsprechender voller Auslastung der GPU, das Problem trat allerdings bisher nur das einzige Mal auf, und witzigerweise auch als ich idle auf dem Desktop war.

Overclocking betreib ich keins, zumindest nichts manuelles, höchstens das, was die Komponenten schon mit Factorysettings machen.

Ist das Netzteil unter Umständen wirklich zu schwach? Ich werd jetzt erstmal abwarten ob das Problem weiterhin besteht oder ob es einfach irgendein Windows-Quirk war, trotzdem würde mich hier mal die Meinung der Themenbewanderten interessieren.

Schonmal dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
ezudo schrieb:
Ist das Netzteil unter Umständen wirklich zu schwach?
Wenn das im Idle passiert ist und du schon mehrere Sessions zocken konntest, wohl eher nicht oder? ;)

Wie ist die GPU denn verkabelt?
Seasonic.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich deine Grafik richtig deute, dann wie unter Standard aufgeführt, mit 2 Achterpins die am selben PSU-Kabel hängen.
 
Interessanter ist soweit ich die Fehlercodes richtig im Kopf habe eher der Fehler der direkt vor 41 aufgetreten ist. Ich meine, dass der nur sagt, dass der PC unerwartet abgeschaltet wurde..
Kann mich aber auch irren.
 
ezudo schrieb:
In der Ereignisanzeige von Windows war ein "Kernel Power" Fehler aufgeführt, Code 41. Laut Google aber wohl auch ein ziemlich generischer Error, der vieles bedeuten kann.
Der bedeutet nur, dass das System Ausgeschaltet, Neugestartet wurde
ohne dass es zuvor ordungsgemäß heruntergefahren wurde.
Der Kernel Power ID:41 erscheint dann beim nächsten Start in der Ereignisanzeige.
Der bedeutet nicht, dass es jetzt ein Problem mit dem Netzteil geben muss.
Den Kernel Power ID:41 hast du auch nach einem Absturz, Bluescreen.
Mach dir jetzt mal keinen Kopf, wenn das nur einmal nun passert ist, abwarten.
 
Das Netzteil wie in der Grafik richtig anschließen. Sonst würde ich erstmal abwarten. Zu wenig Leistung kann eigentlich nicht das Problem sein, wenn es im IDLE passiert ist und unter Vollast nicht.
 
Nickel schrieb:
Der bedeutet nur, dass das System Ausgeschaltet, Neugestartet wurde
ohne dass es zuvor ordungsgemäß heruntergefahren wurde.
Der Kernel Power ID:41 erscheint dann beim nächsten Start in der Ereignisanzeige.
Der bedeutet nicht, dass es jetzt ein Problem mit dem Netzteil geben muss.
Den Kernel Power ID:41 hast du auch nach einem Absturz, Bluescreen.
Mach dir jetzt mal keinen Kopf, wenn das nur einmal nun passert ist, abwarten.
Mich hat die Tatsache, dass der PC eben einfach komplett ausgeschaltet war, etwas verunsichert.
 
Glaub ich dir, aber erst mal abwarten wie es weiter geht und ob überhaupt nochmals was passiert.
Läuft doch alles stabil und fehlerfrei soweit und da kann man jetzt eher schlecht auf Fehlersuche gehen,
besser gesagt "rumspekulieren".
 
sagt nicht sogar nvidia das man mit ner 3080 ein 850 w NT nehmen soll ? ich hatte ein 750w BQ und sporadische crashes .. jetzt ein 850 w und es läuft ohne probleme , nur mal als denkanstoss
 
Ein Powerlimit für die CPU im BIOS, sowie Undervolting der GPU könnten helfen.



Allgemeiner Hinweis, der nicht zwingend mit der Sachlage zu tun hat:

Falls ein Netzteil zu alt ist, oder zu schwach, oder die Schaltungen nicht klar kommen auf aktuelle, scharfe Turbomodi und Verbrauchsspitzen, kann es sich durchaus auch im idle abschalten; oder es kann beim Wechsel von Energiesparzuständen zu Instabilitäten kommen.

Du verwendest 2 der stromhungrigsten Produkte der letzten Jahre.
Denkbar ist so manches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
optixx schrieb:
sagt nicht sogar nvidia das man mit ner 3080 ein 850 w NT nehmen soll ?
Die Hersteller empfehlen immer etwas mehr, wegen Netzteilen die nicht halten können was sie versprechen.
Zumal Games ja soweit stabil laufen bisher.
Ergänzung ()

@ezudo , du solltest die Karte aber mit zwei separaten Kabel am Netzteil anschließen,
auch wenn es sich hier um ein SingleRail Netzteil handelt, ändere das, wurde dir ja bereits empfohlen.

Bild ist zwar von Seasonic, aber die Netzteile sind alle SingleRail,
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    111,6 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das selbe Bild wurde ja weiter oben schonmal gepostet. Ich werde das heute oder morgen noch entsprechend verkabeln, wie unter recommended angegeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die 3080 solltest du eh undervolted betreiben.

Hast du das schonmal versucht überhaupt?

Bei mir reicht ein 600 Watt bequiet in Kombination mit nem 5800 locker aus (95 Watt ppt).

Vg Chris
 
Nein, mit dem Thema hab ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt. Gibts zu dem Thema eine empfohlene Lektüre?
 
@Deathangel008 Ja, tut mir leid, das verlinkte Video ist irgendwie an mir vorbeigegangen :(

Ich hab die Karte jetzt mal undervolted (ist tatsächlich ja doch sehr einfach mit MSI-Afterburner) auf 0.9V für maximale Boost-Clockrate von 1920Mhz.
Hat jemand Erfahrungen wie tief man mit der Voltage im Regelfall bei einer 3080 runtergehen kann? Oder ist das einfach ein bisschen trial and error? https://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=1154&lang=en das wäre die Karte die ich nutze.
 
Zurück
Oben