CPU (i512400F) 100% Auslastung Grafikkarte (3070) 10%

CPUnervt

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i512400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB (3x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGISohne M.2 SSD
  • Mainboard: ASROCK Pro RS Intel B660 So. 1700 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
  • Grafikkarte: Nvidia gtx 3070
  • HDD / SSD: 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s) / 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass z.B. bei spielen wie Warzone oder Valorant meine CPU auf 100% Auslastung läuft, während meine Grafikkarte immer auf unter 10% bleibt. Dadurch erreiche ich natürlich weniger fps als möglich + mein CPU Boxed Lüfter dreht völlig durch. Ich sende euch mal ein Beispiel wie mein Taskmanager aussieht, wenn ich Warzone an habe: Ein weiteres Bild, was eventuell helfen könnte, habe ich im Geräte-Manager gefunden: Alle Treiber sind soweit richtig installiert, und zur Info ich habe meinen PC vor kurzem aufgestockt und alle Teile sind neu, bis auf HDD und SDD, sowie das Gehäuse.

1660993263568.png
1660993300524.png



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

In Valorant habe ich Vsync angemacht, was das Problem gelöst hat, allerdings klappt dies in Warzone nicht. Ich habe alle Treiber aktualisiert und Windows Updates gemacht. Ich habe alle Grafikeinstellungen so hoch wie möglich.

Ich bitte um Hilfe, vielen Dank
 
Valorant und Warzone brauchen beides keine Gpu Leistung sondern fressen deine CPU einfach nur auf.

CPUnervt schrieb:
Ich habe alle Treiber aktualisiert
Alleine schon wenn man sieht, dass da etliche Treiber fehlen, hast du nicht alle Treiber installiert.

CPUnervt schrieb:
mein CPU Boxed Lüfter dreht völlig durch.
Wenig verwunderlich, warum wurden da an 30€ gegeizt?

Die Ram Konfiguration ist auch mehr als Käse, 3x8? Dazu Aegis Resterampe?
Ist der überhaupt richtig konfiguriert? Das schreit Quasi nach 2133Mhz default Einstellung.
CPU-Z, Reiter Memory:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Kontrollieren, Screen posten und im BIOS richtig einstellen.

Passend dazu die Technik aus dem letzten Jahrhundert mit dicker Auslastung.
Da ist wohl entweder Windows auf der Festplatte oder das Game, beides gehört da nicht drauf.

Dazu dann auch noch ein Toastergehäuse, kein Wunder, dass die Gpu bei unter 10% Last schon 70°C hat.
Welche ist das eigendlich? oder was das so ein Tolles Packet mit GPU: beliebiger Hersteller ?
Wie warm wird die CPU eigendlich in der Sauna?
HWiNFO: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Sensors-only starten, Temps kontrollieren auch auch hier nen Screen posten.

Das mATX Board passt dann auch irgendwie dazu.
Wie lange hast du denn das Zeugs "neu"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte D: hat eine Auslastung von 60%. Was macht die da im Hintergrund? Und du hast Ausrufezeichen hinter Systemgeräten. Alle Treiber installiert?
 
Laufen die 3x8GB eigentlich im Dual-Channel (eher nicht)
Und unbedingt alle Treiber installieren, die Ausrufezeichen im Gerätemanager müssen weg !!!
 
CPUnervt schrieb:
24GB (3x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
warum macht man sowas? Im Mixed Mode laufen Speicherriegel eher schlecht als recht.
 
CPUnervt schrieb:
Dadurch erreiche ich natürlich weniger fps als möglich
Nein, falsch.
Deine CPU stellt unabhängig von der Auflösung und GPU Auslastung die maximale Anzahl an FPS bereit.
Wenn der RAM entsprechend schneller eingestellt wird, kann man da noch mehr rausholen.

Aber erstmal das machen, was die anderen Members gesagt haben. (Ausrufezeichen, Infos liefern...)
 
Ich kriege die Ausrufezeichen nicht weg, wenn ich auf treiber aktualisieren gehe, kriege ich die Info, dass alle Treiber auf dem aktuellsten Stand sind. Ich kenne mich generell nicht besonders gut in der Materie aus, ein neuer Lüfter für die CPU ist bereits bestellt.
Ergänzung ()

1660999428816.png
1660999914102.png

1660999943061.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Reiter Mainboard, memory und SPD auch.

Lad Mal bei ASRock die Treiber runter und installiere sie mal mit der zugehörigen Routine.
Ich erinnere mich, das es mal bei Asus ein Gerät gab, das einfach nur PCI Gerät hieß.
Ein Treiber von der Asus Support-Seite des MB war dafür nötig. Dann war es weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und michi_z1981
Danke vorab, werde ich leider erst morgen installieren können. Das waren übrigens die Daten während ich nichts auf hatte, bis auf discord und einen Web browser.
 
auf welcher Auflösung spielst Du? 1080p vllt? Oder gar 720p wegen FPS braucht mehr fps und so?

Wenn ja, trägt das evtl zum Problem bei. Diese Spiele sind eh schon CPU lastig und bei <= 1080p kommt man schnell ins CPU limit.
 
Die CPU taktet korrekt also der 12400F hat 4,0Ghz All Core aber der RAM läuft bestimmt ohne XMP
also nur mit 2133Mhz und im Single Channel !? Von wie viel FPS reden wir eigentlich 100 oder 200 ?
Für mehr Leistung braucht man mehr Takt und ggf. mehr Kerne also z.B. 12600KF (10 Kerne, 4.5Ghz)
 
0ssi schrieb:
Für mehr Leistung braucht man mehr Takt und ggf. mehr Kerne also z.B. 12600KF (10 Kerne, 4.5Ghz)
naja. Mehr als 4-6 Kerne nützen Dir bei Valorant oder Warzone mal so rein gar nix 😉
Soweit ich weiß, benutzen die gerade mal 3 oder 4 Kerne, (was auchvdie hohe CPU Auslastung erklären würde) und das werden auch bei Mehrkernern nicht mehr.
Mehr Kerne können sogar eher das Gegenteil bewirken.

Mit nem guten ht-6 Kerner ist er für diese Spiele mehr als gut bedient.
 
Hallo zusammen, ich habe jetzt erstmal einen Ramstick rausgenommen und hier die benötigten screens. Ich spiele bei jedem Spiel die höchste Grafik bzw. so hoch wie möglich
1661106539712.png
1661106578854.png
1661106599893.png
 
Wenn sie da sind, werden sie aber genutzt. Und ich hab da sogar ein FPS-Cap drinne. (Und meine Graka ist am Ende, die Skala kann also durchaus weiter ausschlagen.)
Kann man ja über die Option.ini nachregeln, wenn man möchte.

1661107093485.png


Maviba schrieb:
naja. Mehr als 4-6 Kerne nützen Dir bei Warzone mal so rein gar nix 😉
Soweit ich weiß, benutzen die gerade mal 3 oder 4 Kerne, (was auchvdie hohe CPU Auslastung erklären würde) und das werden auch bei Mehrkernern nicht mehr.
Mehr Kerne können sogar eher das Gegenteil bewirken.

Mit nem guten ht-6 Kerner ist er für diese Spiele mehr als gut bedient.

@CPUnervt
RAM ist lahm und steckt nicht richtig, was die Bandbreite halbiert.
Wer hat Dir das verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben