I7 8700k oder i7 7820x

K

Kyra

Gast
Hi Leute ich stehe vor der Wahl i7 8700k oder 7820x.


Man mag meinen man die Entscheidung liegt doch normalerweise beim 8700k,

aber ich bekomme den 7820x neu für 150 euro weniger und er liegt somit im selben Preissegment.


Anwendungsgebiet : Gaming.


Und was mich interessieren würde wäre ob der 7820x leichter zu kühlen ist.
 
Für reines Gaming läufst du mit dem 8700K viel später in CPU-Limit.
https://www.computerbase.de/thema/c...die_beste_cpu_fuer_spieler_intel_core_i78700k
FPS.png
Außerdem kostet das Mainboard für den 7820X auch mehr.

In CPU-intensiven Anwendungen liegt dagegen der 7820X leicht vorn.
Anwendungen.png

Also wenn du zum Beispiel Videoschnitt oder 3D-Rendering betreibst würde ich zum 7820X raten, aber für reines Gaming ist der 8700K die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
was du noch bedenken musst ist, die Mainboards mit x299 Chipsatz sind gute 50€++ teurer als die mit Z370.
An sich würde ich eher zum 7820x greifen, wegen den 2 zusätzlichen Kernen. (Damit ist man auf der sicheren Seite)
Was du aber bei den x299 Mainboards beachten musst, die Spannungswandler müssen gekühlt sein.
 
Von der Leistung her wäre der i7 7820X besser. Auch zukünftig kannst du bei S. 2066/X299 noch aufrüsten vom i7 7820x hoch.
Beim S. 1151/X370 wird es nix mit aufrüsten vom 8700K.

Bedenke aber, dass ein gutes Mainboard für Sockel 2066 schnell mal über 200 Euro kostet, damit ist die Ersparnis dann schnell dahin.

edit:
Würde zum reinen Spielen aber eher zum 8700K tendieren, wenn du häufig (alle 2-3 Jahre) die Hardware wechselst.
Wenn du das System lange (10+) Jahre behalten willst, kannst du aber auch etwas mehr investieren für Sockel 2066 und in 8 Jahren dann den Core i9 7900X für n Appel und n Ei reinstecken :)
 
Kyra schrieb:
was mich interessieren würde wäre ob der 7820x leichter zu kühlen ist
Eher nicht, sollte eigentlich mehr Aufwand betrieben werden. Mehr Kerne, höhere TDP, höherer realer Stromverbrauch, allgemein größere Plattform.

Der 8700K ist momentan noch beste zocker CPU, genug Kerne bei hohem Takt und mittleren Stromverbrauch.
 
eigentlich ist die frage bullshit und nicht zu beantworten.
klar ist der 8700k aktuell die beste cpu für den spieler.
aber da wir weder die spiele noch die auflösung und die gewünscht qualitätsstufgen wissen geschweige was die gpu für ein model ist, können wir nur raten und spekulieren.
von dem was wir nicht wissen würd ich dennoch zum 7820x greifen.
 
die kleinen kastrierten 2066-CPUs finde ich völlig unattraktiv. da würde ich eher zum Ryzen 7 2700X greifen wenn ich 8K/16T will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Steini1990 und Skaro
~150€ Für den 8 Kerner und das Neu? Dann würde ich auch den 7820X nehmen.
Mit einem sehr guten Mainboard (ca 200-300€) für die CPU hat man am Ende je nachdem immernoch einiges erspart im Vergleich zum 8700k + Mainboard.

Außerdem hat die 2066er Plattform Quadchannel Unterstützung und du kannst in Zukunft da eine CPU mit mehr Kernen einbauen wenn mal Multithreading beansprucht wird.

Kühlung ist bei beiden ein nerviges Thema, denn Intel ist sich zu cool zum verlöten. Und ob du den Aufwand mit Köpfen + Flüssigmetall machen möchtest wird dir überlassen sein, aber bei beiden CPU's wäre dies wahrscheinlich der Fall.

Klar ist der 8700k stärker in Gaming, aber dieses Bisschen Unterschied wird nicht die Flüssigkeit des Games entscheiden sondern die Grafikkarte wird dies tun.

Wenn du kein Intel Fanboy mit blauer Brille bist, dann wäre der Ryzen 2700X auch sehr interessant ^^
 
Mein Fehler :D

Nimm einfach einen FX 4300 und dann hast du Ruhe für immer trololol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanZz
Frage nicht beantwortbar. Für WQHD und 4k reicht der 7820x locker und hat Reserven für Anwendungen und Spiele, die viele Kerne nutzen können.
Für Full-HD 144Hz ist der i7 8700k geeigneter.

Verlötet sind sie beide nicht mehr.
 
Ich persönlich würde zur X299 Plattform greifen. Allerdings sind die Anwendungen, die ich nutze und Spiele, die ich immer wieder starte, durch die Bank recht gut parallelisiert.
Die 2 Kerne mehr würde ich auch mitnehmen und fürs Gamen evtl. HT abschalten und die 8 echten Kerne ausfahren, da drürfte der Abstand zum 8700K in den meisten Spielen erheblich schrumpfen, auch wenn nur bis 8 oder max 12 Threads optimiert wurde.
U. U. könnte ich mir vorstellen, dass der 7820x je nach Spiel schon so die Nase vorn hat. Da denke ich zum Beispiel an Battlefield 1, in dem der i5 8400 eines Kollegen deutlich eher schlapp macht als mein alter Sandy-E mit 12 Threads.
Willst du, ohne groß rumzumachen, zum jetztigen Zeitpunkt die größte Spielperformance, so führt eigentlich kein Weg am 8700K vorbei. Ich persönlich kaufe aber keinen Mainstream mehr bei Intel, wobei du auf x299 ja auch schon das Problem mit der Zahnpasta hast (wenn ich mich nicht täusche) und Xeon auch rausfallen...

(OT: Kann mich mit den neuen Plattformen von Intel generell nicht anfreunden, x58 war sau stark, x79 und x99 nette Upgrades, auch wenn mich gerade der Verlust des Xeon OC ggü. X58 wieder stört. x299 wurde noch weiter beschnitten und vom Mainstream (zu der Zeit allerdings auch HEDT (x38, x48)) nach 775 brauch ich gar nicht anfangen.)
 
Zurück
Oben