I7-8700K Upgrade

mattzian00

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
52
Hi :)

Habe jetzt 3 Jahre lang, den i7-8700K benutzt. Plane zurzeit ein neues System zu bauen. Die Komponenten wären:

1x i5-11600K
2x 8GB DDR4 @3200 MHz
sowie eine GTX 1660
650 Watt Netzteil Kabelmodular.

Spiele auf einem 144 Hz Monitor mit G-Sync.daher die Frage, ob sich ein CPU Upgrade lohnt. Bzw. wenn ich vom 8700K auf den 10700K wechseln würde. Am PC sollen aktuelle Spiele gezockt, sowie im Internet gesurft werden, YouTube schauen. Keine Videobearbeitung o.Ä.
 
Steck lieber das Geld in eine neue Grafikkarte hast du mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, VYPA, Asghan und eine weitere Person
144hz und Gsync ist alles was zum Monitor bekannt ist ?

und nein von i7 6+6 Kerne auf i5 6+6 Kerner bringt Nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Das wird realistisch gar nichts bringen. 6C/12T auf 6C/12T.
Das einzig sinnvolle Upgrade bei hoher CPU Last wäre ein i9 9900K bei Beibehaltung deines Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, ghecko, mattzian00 und eine weitere Person
Joar, also gespielt wird eigentlich alles was aktuell ist. Call of Duty, The Medium, Serious Sam 4,Shadow of the Tomb Raider usw.
 
Trinoo schrieb:
köpf den 8700k und übertakte ihn ordentlich, dazu ne neue Grafikkarte, haste deutlich mehr von.
CPU ist bereits geköpft worden, mit dem Delid Die Mate2. Läuft zurzeit aber nur auf 4,9 GHz. Stichwort Monitor: 144 Hz, G-Sync, HDR. Gespielt wird eh nur in 1080p auf mittleren Settings bzw. Ultra.
 
In Anwendungen kannst du bis zu 20% mehr Leistung bekommen.
In Spielen eher weniger.

In welchen Spielen ist deine CPU denn am Limit?
 
mattzian00 schrieb:
CPU ist bereits geköpft worden, mit dem Delid Die Mate2. Läuft zurzeit aber nur auf 4,9 GHz. Stichwort Monitor: 144 Hz, G-Sync, HDR. Gespielt wird eh nur in 1080p auf mittleren Settings bzw. Ultra.

hm k, dann verkauf deine Grafikkarte und hol dir da was neues, 8700k upgraden lohnt nicht so sehr wie bei der 1660, da merkst du ein Upgrade sehr deutlich. Der 8700k hat noch Dampf genug und das noch ne Weile.
 
Ehrlich gesagt wenn du die Knete hast würde ich auch keinen Cent mehr in ein 6Kern Prozi investieren, 8 Kerne wären weitaus zukunftssicherer. Sowas wie ein 5800X (den gibt es stellenweise auch schon für 350€) und dazu ein gutes B550 Mainboard (bspw. MSi Tomahawk o. Asus B550-F) wären in meinen Augen die beste Option auf längere Sicht! Sicherlich würde es aber noch mehr bringen wenn man sich eine neue Grafikkarte anschaffen würde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nein, zu lahm ist er nicht. Dachte nur, weil der schon 3 Jahre auf dem Buckel hat. Und Grafikkarte muss man gucken. Hab für eine Grafikkarte 700 € gespart. Keine Ahnung, welche man da nehmen sollte.
 
Das einzige, was dich weiter bringt, ist eine neue Grafikkarte. RTX 3060 Ti / RTX 3070 oder eine RX 6700XT / RX 6800XT.

Bei dem Prozessorwechsel tauscht du 6 Kerne / 12 Threads gegen 6 Kerne / 12 Threads im sehr ähnlichen Leistungsbereich. Bringt in deinem Fall nichts. Deine Ausgangslage ist da eine andere als es bei mir gewesen ist.

Du solltest erst einen Wechsel des Prozessors planen, wenn AMD und Intel die neuen Plattformen mit DDR5 Ram draußen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich sehe das genauso wie alle anderen hier. Spar das Geld lieber oder steck es in eine Grafikkarte. Ich hab den i7 8700 ohne K und hab nirgendwo Probleme, zocke allerdings auch in 1440p.

Trotzdem denke ich, dass du bei diesem Szenario, also übertakteter 8700k, keinen nennenswerten Zuwachs durch ein CPU Upgrade bekommen wirst, wenn du auf einen anderen 6C/12T Prozessor gehst.
 
mattzian00 schrieb:
Dachte nur, weil der schon 3 Jahre auf dem Buckel hat
:confused_alt: Was ist das für ein Grund?
Das Ding hat kein Verfallsdatum und ein Ersatz ist nur dann nötig, wenn er deinen Ansprüchen nicht mehr genügt. Was er definitiv noch tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, MehlstaubtheCat, Trinoo und eine weitere Person
@mattzian00:
und wenn die CPU 8 jahre alt wäre, warum ersetzen wenn sie schnell genug ist? das ergibt doch keinen sinn.

grakas sind aktuell hart überteuert. du könntest versuchen ne 6700XT oder 6800(XT) beim AMD Drop für die UVP zu kriegen. 6700XT kriegt man evtl im einzelhandel für 700€, aber UVP ist halt 480€.

welches 650W-NT genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Zurück
Oben