I7-8700K Upgrade

Versuche lieber am Donnerstag um kurz nach 16 Uhr eine 6700XT oder 6800XT auf amd.com zu bekommen. Die 6700XT habe ich relativ leicht bekommen, die war für mein Sohn. Meine 6900XT habe ich nur geholt weil ich 5 Mal eine 6800XT /6800XT MB im Warenkorb hatte, aber sie nie durch bekommen habe. Die 6900XT liegt mit 1016€ aber etwas über deine gesparten 700€. Könntest deine 1660 natürlich verkaufen, dann hättest du das Geld fast zusammen. Die 6900XT bekommt man immer, jeden Donnerstag. Das Ding bekommt man sehr leicht. Ist aber auch die teuerste Karte...

Den 8700K würde ich drinnen lassen, wenn der eh schon auf 4,9GHz läuft... was willst du mehr. Würde damit versuchen die teuren Anfangspreise bei DDR5 zu überbrücken und dann dort in 2 Jahren zuschlagen, mit neuer CPU und Co.

Grüße
Obi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base
Reicht die hier nicht aus?

Gainward GeForce GTX 1660 Ti Ghost V1 Dual Fan​

 
DIe sind Überteuert, deshalb raten wir dir davon ab.
 
mattzian00 schrieb:
Reicht die hier nicht aus?
Screenshot 2021-07-28 at 21-34-47 Grafikkarten-Rangliste 2021 GPUs im Vergleich.png

Selbst die Super ist gerade mal halb so schnell wie die RX 6700XT. Und jetzt vergleich mal die Preise.

Also ich würde mich da lieber bei AMD auf die Lauer legen und versuchen, eine RX zu bekommen als 400€ für das Gerümpel auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und 1.Base
@mattzian00 die Grafikkarte hat nur 6 GB Videospeicher und beispielsweise ein aktuelles Call of Duty genehmigt sich in Full-HD mit hohen Einstellungen aber ohne Raytracing und ohne Tesselation schon einiges über diesen 6 GB.

Dann möchtest du gerne auch noch in 144 Hz spielen.

Bei aktuellen Titeln fehlt es dem Grafikchip dann an der nötigen Leistung.
 
mattzian00 schrieb:
Gainward GeForce GTX 1660 Ti Ghost V1 Dual Fan
wo kommt die jetzt her?

dem SP11 650W kann man auch ne 6800XT zumuten; darauf achten bei hungrigen karten 12V3 und 12V4 zu nutzen.
 
hast du schon mit OSD gespielt? Dann siehst du die Auslastung von CPU und GPU in Spielen:

 
Meine Tochter brauchte einen neuen Rechner, also habe ich überlegt: prima, sie kriegt meinen und ich hole mir was Neues. Also hab ich meinen 8700K rausgerückt. Da ich in 4K@60 spiele, ist aber alles über einem Sechskerner quasi verschenktes Geld (zumindest bei meinen Spielen), so dass es der 5600X geworden ist. Ergebnis: ja, ich kann ein paar Frames mehr messen, aber es fühlt sich gleich an.

will sagen: nutz den 8700K weiter, bis
-> es wirklich einen Unterschied gibt und nimm lieber eine stärkere Grafikkarte
-> er abraucht
-> Dein Basteltrieb zu stark wird :D
 
mattzian00 schrieb:
Dann hole ich lieber eine andere.
Ja, eine vernünftige. Von GTX 1660 auf eine GTX 1660 Ti würde nämlich auch nichts bringen.

Genug Geld scheint ja vorhanden zu sein, wenn du dir einen neuen Prozessor und neues Board holen wolltest. Denn ein neues Board für den i5 der 11. Generation wäre nämlich fällig gewesen.

Eventuell solltest du dich mit der ganzen Materie insgesamt mal mehr befassen. Könnte sein, daß ich bzw. wir unterbewusst mehr vorausgesetzt haben, da du einen geköpften Prozessor nutzt. Macht man eigentlich nicht mal so aus Lust und Laune...
 
Wenn ich 2021 nur einen 1080p Monitor und eine GTX 1660 hätte, wäre das letzte, was ich upgraden würde, meine 6C/12T CPU, die ich auf 4,9Ghz übertaktet habe.

--> wie schon alle anderen gesagt haben: Grafikkarte kaufen. Als nächstes dann Monitor (1440p, Ultrawide - oder gleich 4K, je nach Budget und Weitsicht)

Und dann gucken, was Alder Lake und/oder Zen 4 bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, mattzian00 und VYPA
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base
Also so wie es aussieht, wird mein Geld bei PayPal erst morgen, im Laufe des Tages freigeschaltet. Die 1660 habe ich jetzt für 300 € verkauft. Mal gucken, welche Karte es werden wird. Schwanke da zwischen RTX 2060/3060, wobei die 3060 mehr Grafikspeicher hat.
 
@mattzian warum versuchst du denn nicht wie schon einige hier gesagt haben eine Rx 6700 Xt im AMD Drop für ca 480€ zu bekommen.Die 6700 Xt mit 12Gb Vram ist doch um einiges schneller als die Rtx 2060/3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mattzian00
Ich versteht das Problem nicht. Wenn man die Karte, nur heute kriegen kann, mein Geld aber erst morgen/Samstag freigeschaltet wird, kann ich die Karte nicht kaufen. Es sei denn, man kann per Vorkasse bezahlen.
 
Hallo,

nutze mal diesen Thread, da ich mich aktuell auch nach einer neuen Graka umschaue. Hier wurde ja desöfteren die 6700XT erwähnt, wie schnell ist diese um Vergleich zur gtx1060(die läuft bei mir aktuell)? Die würde ich dann verkaufen. Was bekommt man für diese noch realistisch?

Welche Modelle sind hier zu empfehlen?

Danke vorab.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben