I7 8700k wird bis zu 95°C heiß

Das BeQuiet Pure Base 600 hat schon sinnvolle Gehäuselüfter in Form von BeQuiet Pure Wings 2. Die sind aber eher auf leise getrimmt und auch nicht für 200W CPUs inkl. solcher GPUs ausgelegt.

Jetzt könnte ein anderes Gehäuse gekauft werden oder der TE kauft sich weitere Gehäuselüfter. Vorne hätte noch ein 140er Platz und oben sogar zwei 140er Platz. Das würde schon etwas bringen und ist vermutlich die günstigste Lösung.
Vermutlich beste Lösung: eine Wasserkühlung mit zwei 140er Lüfter, die oben raus pusten. Dann hätte man die Hitze gleich draußen und verteilt sie nicht im Inneren. Die Kosten sind aber schon happig, z. B. eine BeQuiet SilentLoop 280 kostet ca. 135€. Ich kenne mich bei Wasserkühlung nicht wirklich aus und da sollten andere User Vorschläge machen.
Ein gutes Gehäuse für solche CPUs weiß ich nicht. Von BeQuiet evtl. das Dark Base 900 für ca. 160€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt so... fette Hardware kaufen haben und dann ein Gehäuse mit sagen wir mal nicht so gutem Kühlkonzept betreiben ist eben nicht so das Ware. Man kann sich auch ein gutes Gebrauchtes kaufen und es mit guten Lüftern ausstatten.
 
naja ich hatte nicht erwartet das ein Gehäuse soviel ausmacht. Dachte solang der luft flow passt, klappt es mit der kühlung. Und ich hatte mir den LuftKühler geholt da jeder meinte das die genauso gut sind wie die AiO Wasserkühler. Wenn nicht besser da sie zudem auch die kondensatoren kühlen. Zudem sollen Luftkühler leiser sein.
 
Ich würde mir an deiner Stelle wirklich ein besseres Konzept in Sachen Gehäuse zulegen. Bei so guter Hardware ist das sicherlich auf Dauer die bessere Lösung, als herum zu basteln.
 
Hast du vorschläge welches gehäuse gut ist? Denn der Pure Base 600 wurde mir auch als gut vorgeschlagen. xD
Naja das war aber noch wo der i7 8700k frisch raus kam xD
 
Erst mal ins Bett und dann schaun ma mal ;=)
 
Am Gehäuse holst du da nicht viel Temperatur raus.

Wenn es wirklich am Airflow liegen sollte was ich nicht glaube - sollte ein offenes Seitenteil und ein Ventilator der reinbläst das Rätsel lösen ... aber vorne rein, hinten raus (wenn auch hinten NUR mit 120mm) ist eigentlich optimal .... also Kauf dir da bloß kein Gehäuse - klar kann man noch vorne einen zweiten Lüfter hinpacken, aber wenn der eine mit voller Drehzahl läuft dann wird da nicht mehr viel passieren.

Kühler sitzt gut drauf (zuviel Paste ist nicht schlimm , hat Linus getestet)

also das sieht echt übel aus das der Kühler das nicht packt.
wenn der nicht völlig verstaubt ist (aber die Bleche stehen weit auseinander) dann ist der Kühler einfach überfordert ... also doch wieder ne Heizplatte ... narf

krass ... dann wird das beim 8 Kerner ja noch schlechter ...
weil ich von ausgehe das Intel erst mal aufgewärmten Coffee präsentieren wird.

also geköpft und das Ergebnis ist echt übel
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir die CPU mit der WLP so anschaue, sieht das komisch aus, dass quer über die Mitte die WLP fast weg ist und die Beschriftung der CPU durchscheint. Es sieht aus, als wenn der Kühler mehr in der Mitte aufsitzt und am Rand weniger. Das kann keine gute Abwärmeförderung bringen. Zudem verfärbt sich der HS der CPU ja schon etwas.

Am besten die trägst dünn und gleichmäßig die WLP auf den HS der CPU auf. Mit einem kleinen Plastikschaber ( es geht sogar mit der EC-Karte) oder ähnliches kann man dann die WLP gleichmäßig verteilen (entsprechende Videos gibts genug auf youtube und co). Ich persönlich halte nichts von der Klecksmethode in der Mitte. Anschließend sachte den Kühler aufsetzen (ohne ihn groß auf der CPU zu bewegen wenn er aufsitzt) und sachte festschrauben. Beim Festschrauben nicht mit gewallt die Schrauben anziehen. Vorher schauen, dass die Kühlrippen des Kühlers sauber sind, denn auch dort setzt sich gern Staub fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal meinen Senf abgeben:

Dass das Gehäuse zu "klein" für die Hardware ist würde ich fast bezweifeln.. ich tippe, so wie viele Andere auch, auf eine Problematik mit der WLP.. Gehäuse maximal austatten mit Lüftern was geht.. 140er SW3 und ab die Post.. was auch schon mehrfach gesagt wurde.. AiO.. die macht vieles Wett..

Mein Gehäuse ist bei weitem kleiner als das PB600 und ich komme unter Last nichtmal ansatzweise auf deine Werte.. siehe Sig.. (CPU/GPU Last ca. 60)

Du kannst auch einen freien Aufbau machen um einfach erstmal zu checken, ob sich Unterschiede ergeben..
 
Ich habe auf meinem 8700K @ 4,8GHz bei 1,25V einen Noctua NH-D15. Mein Gehäuse ist ein Fractal R4 mit zwei BeQuiet SW2 140mm rein und einen der die Luft hinter dem Kühlen heraufbefördert. Die Lüfter werden mit 7V betrieben.
Ich kommt bei Prime (1344) auf max 65°C. Bevor ich die CPU geköpft habe waren es 75°C bei mehr Umdrehungen der Lüfter.
Vielleicht ist an der CPU etwas nicht i.O.
 
Bau dir vorne noch einen zweiten 140er Pure Wings 2 ein und noch eine AiO Wasserkühlung mit 2x 140er Lüfter, die oben eingebaut werden. Dann hast du ausreichend Frischluft und die Abwärme der CPU geht direkt raus.

Im Inneren heizt dann nur noch deine GTX 1080. Sehr viel besser kann es auch mit einem anderen Gehäuse nicht werden, als mit der oben genannten Lösung.
 
Totaler quatsch hier den Schuldigen im Gehäuse zu sehen. Ein neues Case wird da nicht viel bringen. Bedenkt, dass die Temperaturen ingame erreicht werden! Nicht unter Prime-Last. Und unter Spielelast sollten die Temps mit nem Macho nicht über 70° hinaus gehen. Bei so hohen Temperaturen bei einem doch recht potenten Kühler vermute ich, dass die Wärme nicht richtig abgeführt wird. sprich: Entweder ist beim köpfen was schief gelaufen und der DIE hat keinen richtigen Kontakt mehr zum IHS, oder der IHS hat keinen richtigen Kontakt zum Kühler, was aber eigentlich nicht so aussieht. 95° unter spielelast ist jedenfalls indiskutabel. Hast du mal nachgesehen, welche Spannung real anliegt? Vielleicht hast du nen LLC Level drin, das unter Last noch Spannung drauf packt. Davon ab, scheint die CPU ja echt ne Krücke zu sein .... 1,33v für 4,8 GHz? Das ist alles andere als gut.
 
Leute, Leute, am Gehäuse liegt das sicher nicht. Gut möglich, dass ein eher "schlechteres" Gehäuse dazu führt, dass die CPU statt 70°C deren 75°C wird, aber sicher nicht so ein krasser Unterschied. Vielmehr:

Saltybites schrieb:
Ich hab die mitgelieferte WLP vom kühler verwendet.
Hier sind paar bilder von der auftragung da ich mich auch gefragt habe ob ich vllt zuviel oder zu wenig aufgetragen habe.

Meiner Meinung nach zeigen die beiden Photos eindeutig, dass aus irgend einem Grund der Kühler nicht gut aufliegt. Im Endeffekt scheint der Kühler nur in der Mitte so zirka 30% der Fläche wirklich gut aufzuliegen. Daneben hilft dann auch die WLP nicht wirklich oder isoliert sogar.

@TE: hast Du mal den gesäuberten Kühler unten betrachtet? Ist die Kontaktfläche wirklich plan? Ich tippe auf eine leichte Wölbung... Steht der Kühler schön fest auf einer glatten Fläche (bspw. eine Platte) oder wackelt er leicht? Ich vermute wirklich eher etwas in dieser Richtung als ein Problem beim Gehäuse zu vermuten...
 
ich sehe das problem auch nicht am kühler, der sollte gut reichen, nicht an zu viel wärmeleitpaste, auch wenn das geringe auswirkungen hat, und auch nicht am gehäuse, auch wenn man den pc durchaus mal irdentlich aufbauen könnte.

ich sehe das problem darin, daß der te von einem erfindungsreichen händler für immerhin 200€ aufpreis gegenüber einer boxed cpu eine oc krücke verkauft bekommen hat. 1,33v vcore für lunpige 4,8 ghz ist mehr als deftig, da kann man schon von einem ausgesprochen schlechten exemplar sprechen. zum vergleich, mein ungeköpfter boxed 8700k braucht für 4,8 ghz glatt 1,200v und erreicht unter dem dark rock pro 3 nicht annähernd solche temperaturen.

ich will die angebote bei caseking jetzt nicht gleich mit dem bösen wort aus der netto werbung belegen, aber ein sehr fader beigeschmack bleibt.
 
Gamers Nexus PB600 Test


Das PB600 hat @stock auch keine guten Thermals. Graph zeigt Delta zur Raumtemperatur. Daher sehen die Temperaturen für mich Normal aus.
Am Ende macht's die Mischung aus zu viel WLP, schlechter Gehäusebelüftung und das stark gedämmten Case.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Die Bilder der Wärmeleitpaste sehen für mich so aus als wäre der Kühler nicht gleichmäßig angeschraubt worden.
 
Er kriegt 95°C beim Zocken, nicht beim Prime Test...
 
Zurück
Oben