i7 8700K wurde Plötzlich heißer als sonst

HaEupelinG

Ensign
Ich habe seit fast 5 monaten mein selbstgebauten PC am laufen.

Es geht wie es jeder erahnen kann um dem Prozessor der mir sorgen macht.

als Motherboard ist das MSI z370 Gaming Plus verbaut.
als Prozessor der i7 8700K
als Kühler dient mir hier der Scythe Mugen 5 PCGH Edition
als Netzteil ein 550W Straight Power 11 von Bequiet.
als RAM dient mir hier G.Skill Arbeitsspeicher »DIMM 16GB DDR4-3200 als 2x 8 GB Kit. (hier ist das XMP-Profil geladen)
ich denke mal Grafikkarte usw ist jetzt nicht so wichtig. (1060)
Windows 10.

Ich hatte die ganze Zeit immer gute Temperaturen .. in Spielen hab ich das nicht beobachtet & das meine ich auch nicht sondern die Temperaturen wenn ich im Browser was mache oder auf dem Desktop.
da lagen diese meist unter 30 bis 40 (wenn überhaupt 40)

doch als ich vorhin eine Seite im Browser öffnen wollte hing sich mein PC auf .. für mehrere Sekunden.. als ich dann in Core Temp schaute gingen die Werte auf bis zu 72 Grad hoch & blieben auch so eine kurze zeit.

Das habe ich seit neuerem bemerkt das es öfters vorkam .. der PC hängt dann kurz.. oder wenn ich grade im Discord bin höre ich die Leute ganz kurz wie Roboter/abgehaakt/stoppend-robotisch ..

Wann dies passiert? .. weiß nicht, wenn ich mal zufällig eine Seite im Browser öffne bzw was runterladen will &/oder ich aus dem Spiel rausgehe.

Für mehr Infos bitte kommentieren was genau, ich bin kein Experte.

Es könnte sein, dass Dein PC auf der entsprechenden Seite als Mining-Bot missbraucht wird . . .

Welche Seite war das denn genau? Und welcher Browser?

Ich hatte vor paar Tagen ein ähnliches Problem, da war es aber ein Update was sich aufgehangen hat und zig Prozesse im Firefox gestartet hat. Da ging dann auch nichtmehr viel.

Hat sich in dem Fall nach dem killen der Prozesse im Taskmanager selbst erledigt nach paar Minuten.
Ergänzung ()

Du müsstest dir mal die laufenden Prozesse ansehen während du das Problem hast, dann sieht man recht schnell wer der Übeltäter ist. Einfach nach CPU Auslastung sortieren.

Zuletzt bearbeitet:
evtl auch mal schauen ob der Kühler noch richtig sitzt. Bekannter hatte letztens ein ähnliches Problem, und da hatte sich einer der push pins verabschiedet. Für bissl surfen hats noch gereicht, aber die Kiste hat dann massiv gethrottelt und ist dann auch irgendwann ausgegangen

usb geräte überprüfen bzw nacheinander ab/anstöpseln

Wie oben beschrieben, schau ob der Kühler noch richtig sitzt.

Geh mal ins Bios und schau dir da die Temperaturen an, sind die da schon hoch, liegt es irgendwie am kühler.

( nicht fest, gelockert, lüfter drehen nicht....)

Falls es nur im Windows passiert, versuch herauszufinden, z.b per Taskmanager, welche Processe am anschlag sind, google falls es dir nicht bekannt ist und oder zwinge sie per rechtsklick zum beenden...

So würde ich vorgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Wahrscheinlich nichts besonderes in deinem Fall.....

Bei mir fing es ähnlich an, endete dann in Freezes des gesamten Systems, die nur noch durch Reset Button zu beheben war.

Habe über ein halbes Jahr den Fehler gesucht, die GESAMTEN Komponenten inkl. Gehäuse nach und nach getauscht.

Am Ende ist das eingetreten, was einfach unvorstellbar war und höchst unwahrscheinlich :

Der I7 8700K war (Teil)Defekt. Hatte hier etliche Threads dazu....

Nach Austausch der CPU, war alles wieder bestens.

Der Intel Support hat mir das übrigens bestätigt, es gibt eine I7 Charge die nach einer gewissen Zeit in Teilen stirbt.
Da stirbt wohl der Speichercontroller in der CPU, was in meinem Fall zu diesen Fehlern führte.

Jason King schrieb:
Es könnte sein, dass Dein PC auf der entsprechenden Seite als Mining-Bot missbraucht wird . . .

Das könnte tatsächlich sogar wahr sein da ich diese genaue Seite gestern bei meinem Freund öffnen lassen habe und sein Avast auch ein Coin Miner Festgestellt hat!

Wie lange bleibt dieser?, geht der wieder weg sobald man die Seite verlässt?.
die Seite hieß www.share-links.biz

HaEupelinG schrieb:
Wie lange bleibt dieser?, geht der wieder weg sobald man die Seite verlässt?.

Kommt ganz drauf an. Da gab es vor nem dreiviertel Jahr eine große Problematik durch Brian Krebs, der die Thematik komplett falsch recherchiert und reißerisch Berichtet hat.
CoinHive hieß das glaub ich. War ein Script, mit dem Nutzer (zuerst auf einer bestimmten Seite und (freiwillig!!!)) minen lassen konnten. Das haben dann andere Websites komplett falsch integriert und somit ein riesiges Problem generiert.

Wenn du da von der Seite gehst, funktioniert dein PC wieder ohne Probleme.
Klingt mir wenn überhaupt eher nach Thermal throttling durch die CPU, dem Problem mit sterbendem Speichercontroller oder aber Schadsoftware auf deinem PC, die hohe CPU-Last verursacht.

aber bereits nach 5 Monaten? das ist ziemlich .. scheiße auf gut deutsch
ich scanne bereits nach viren .. gucken ob was kommt..
ich hatte ein Virus im Registry als hklm software wow6432node .. diesen direkt gelöscht
nebenbei läuft noch der Normale Virenscan von Windows

Der Windows Scan hat ein einziges ergebnis erbracht..
Trojan:JS/CoinHive
es liegt jetzt nur noch im Bedrohungsverlauf.. kann ich es dort einfach löschen? bereinigt wurde es

Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach "no coin" und lade die Erweiterung für deinen Browser herunter.

Formatier die Kiste. Wenn ein PC ein mal infiziert ist, traue ich dem bis zur Formatierung nie wieder - insbesondere wenn Onlinebanking, PayPal etc. darauf genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iModes
micha` schrieb:
Formatier die Kiste. Wenn ein PC ein mal infiziert ist, traue ich dem bis zur Formatierung nie wieder - insbesondere wenn Onlinebanking, PayPal etc. darauf genutzt wird.
würde ich gerne tun aber dafür hab ich echt zuviel drauf installiert & .. solange es noch läuft lass ich es erstmal
online banking benutze ich nicht, eine sorge weniger

Würde auch das System komplett neuinstallieren, wer weiß was die Malware-/Viren-Scanner alles finden und was nicht.

HaEupelinG schrieb:
aber bereits nach 5 Monaten? das ist ziemlich .. scheiße auf gut deutsch
ich scanne bereits nach viren .. gucken ob was kommt..
ich hatte ein Virus im Registry als hklm software wow6432node .. diesen direkt gelöscht
nebenbei läuft noch der Normale Virenscan von Windows

Der Windows Scan hat ein einziges ergebnis erbracht..
Trojan:JS/CoinHive
es liegt jetzt nur noch im Bedrohungsverlauf.. kann ich es dort einfach löschen? bereinigt wurde es
Mein I7 8700K war praktisch "Out of the Box" mit dem Defekt ausgeliefert.

Coinhive ist ein JavaScript cryptominer der in der Regel harmlos ist. Ist eine Alternative zur Werbung und soll zusätzliche Einnahmen generieren.

Einfach mit Noscript abschalten.

Therianthropie schrieb:
Coinhive ist ein JavaScript cryptominer der in der Regel harmlos ist. Ist eine Alternative zur Werbung und soll zusätzliche Einnahmen generieren.

Einfach mit Noscript abschalten.

Danke für die aufklärung

Der Miner lag wohl noch im Cache vom Browser. Völlig ungefährlich. Dennoch ist es verwunderlich, dass deine CPU bei 100 %-Auslastung überhitzt. Vielleicht solltest du dir mal einen anderen Kühler kaufen, der mehr Wärme
ableiten kann.

Zurück
Oben