Neues System (i7 8700k / 1070) hat diverse Perfomance Probleme

chr1s-eg

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein neues System gegönnt. Leider habe ich damit einige Probleme. Vorweg erstmal die Hardware und das OS:

Mainboad: ASUS PRIME Z370-A
Prozessor: Intel i7 8700k
CPU: Lüfter Scythe Mugen 5 PCGH
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
GPU: MSI nVIDIA 1070 GTX
Netzteil: Corsair RM650X 650W
SSD: Samsung EVO 850 250GB
M2: ADATA Gammix S11 480GB
Monitor: ASUS PG248Q (GSYNC)
Maus: Razer DeathAdder
Tastatur: Razer Ornata
OS: Windows 10 Pro 64bit (neustes Build, alle Updates)

Windows wurde frisch aufgesetzt, folgende Software ist installiert:

- Origin (BF1 und BF4)
- Steam (CSGO)
- Battle Net (Overwatch)
- Discord
- Chrome
- Firefox
- Razer Synapse
- CPU-Z
- 3D Mark
- Nvidia Treiber 398.36

mehr nicht. Folgende Probleme habe ich aktuell:

- Chrome läuft teilweise sehr instabil. Wenn ich was größeres herunterlade ist Chrome kaum bedienbar, es ruckelt extrem. Unabhängig von Downloads ist das scrollverhalten sehr "ruckelig". Wenn ich z.B. hier im Forum ne größere Threadliste durchgehe, ruckelt es schon leicht. Das alles tritt aber nicht immer auf.

- In CSGO habe ich konstante 144 FPS. Wenn ich aber meine Maus bewege droppen die FPS stark ab und es "ruckelt" ganz kurz. Besonders stark ist dieses phänomen wenn Discord und Razer aktiv sind. Beende ich beides, ist es besser aber nicht zu 100% weg.

- BF1 läuft an sich ganz gut, ca. 90 FPS auf Ultra. Wenn ich aber Discord starte wird's richtig übel. Die FPS droppen, die Maus reagiert merkwürdig (ruckelig, langsam, zieht hinterher) und der Sound von Discord bricht völlig auseinander. Ruckelt extrem und "knackt" ganz laut. Die Leute sind teilweise garnicht zu verstehen.

- Overwatch läuft bisher sauber ohne Probleme, habe ich aber bisher mit Discord nicht getestet.

Was mir dabei auffällt:

- Die Temperaturen der CPU sind beim zocken ca. bei 50 bis maximal 60 Grad, würde mal behaupten das ist OK. Dabei sind alle Kerne aktiv.
- Die Temperatur der GPU ist ebenfalls normal (denke ich), die Temperaturen liegen bei 50-70 Grad.
- Die Auslastung der CPU ist nie bei 100%. Schwankt je nach Spiel. Bei BF1 ist es am "heftigsten", da habe ich bei der CPU eine Auslastung von etwa 70%.
- Die GPU Auslastung ist etwas geringer, liegt immer so bei 40-60%.
- Es gibt keine auffälligen Tasks welche hohe Auslastung erzeugen während ich spiele.
- Google Chrome hat immer eine relativ hohe CPU Belastung, teilweise über 40% mit über 30 aktiven Instanzen bei 3 offenen Tasks mit Download

Was ich noch getestet habe:

- UserBenchmark (userbenchmark.com/UserRun/9827513): Konstante und überdurchschnittliche Ergebnisse. Im Vergleich mit anderen mit vergleichbarer Hardware also gute Ergebnisse.
- 3D Mark ca. 6150 Punkte (+/- 50-100 Punkte)
- HDD Tests, Schreib und Lesegeschwindigkeiten der SSD und M2 sind im normalen Bereich

Was ich umgestellt habe auf Grund anderer Threads:

- GSYNC testweise deaktiviert, keine spürbare Veränderung
- Vsync im Treiber deaktiviert, keine spürbare Veränderung
- PhysX auf GPU eingestellt, nicht CPU
- Game Overlay von W10 deaktiviert, minimale Verbesserung
- Overlay in Origin, kleine Verbesserung
- Overlay in Discord deaktiviert, keine Verbesserung
- Hardware Beschleunigung in Discord deaktiviert, keine Verbesserung
- Energieplan in Windows auf Höchstleistung
- Leistung im Nvidia Control Center auf Höchsleistung
- Empty Standby Fix (https://www.reddit.com/r/Windows10/...by_memory_issue_causing_stutters_on_creators/)
- CPU Unpark (http://www.coderbag.com/programming-c/disable-cpu-core-parking-utility)

Was ich im BIOS geändert habe:

- Update auf die neuste Version (war von Juni 2018)
- XMP Mode für RAM aktiviert

Ich steh wirklich auf dem Schlauch. Ich hab mir diesmal wirklich gute Hardware zugelegt damit ich endlich ein schnelles System habe und dann das... Gerade die "ruckler" in Windows sind wirklich merkwürdig, gerade in Chrome. Da läuft Chrome auf meinem 2014er Macbook, von dem ich gerade schreibe, wesentlich besser - eigentlich sogar super flüssig. Erweiterungen sind wegen der Synchronisierung identisch.

Hat jemand noch eine Rat was ich machen kann? Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
chr1s-eg schrieb:
- Update auf die neuste Version (war von Juni 2018)
- XMP Mode für RAM aktiviert


Gleiche Fehler mit 2133 Mhz Ram Einstellung?
 
pray4mercy schrieb:
@pray4mercy
Durch dem XMP Modus wurde es wesentlich besser!

diamdomi schrieb:
@diamdomi
Ja, sieht für mich alles sauber aus. Die CPU fährt so auf 4300 Mhz hoch, die GPU macht mNn auch alles richtig.
Ergänzung ()

Wegen Treiber: Ich war tatsächlich grob fahrlässig und hab mich auf das Windows Update verlassen. Ich lade gerade alle Treiber von ASUS runter und teste erneut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau auch mal nach, ob Dir Windows den Synapse 3 von Razer untergejubelt hat. Versucht es bei mir immer. Das Ding ist momentan glaub noch BETA und verursacht genug Probleme.
 
Erstmal Respekt für einen ausführlichen Bericht, davon können sich einige eine Scheibe abschneiden.
Wenn es weiterhin Probleme gibt lad dir Afterburner runter und lass dir die Auslastungen während des spielens auf dem Bildschirm anzeigen. Dann am besten Screenshots machen und hier hochladen.
 
Wenn die GPU bei BF eine Auslastung von 40-60% mit Ultra erreicht, stimmt da etwas nicht. Die müsste durchgehend auf Anschlag laufen.
 
Hallo!
Vlt. liegts an den "Basic" Einstellung im BIOS welche Probleme machen können.siehe Video:
 
Ralf1976 schrieb:
Schau auch mal nach, ob Dir Windows den Synapse 3 von Razer untergejubelt hat. Versucht es bei mir immer. Das Ding ist momentan glaub noch BETA und verursacht genug Probleme.

Genau das hat Windows getan, ist direkt runtergeflogen und nun ist die Version 2 drauf.

Flomek schrieb:
Erstmal Respekt für einen ausführlichen Bericht, davon können sich einige eine Scheibe abschneiden.
Wenn es weiterhin Probleme gibt lad dir Afterburner runter und lass dir die Auslastungen während des spielens auf dem Bildschirm anzeigen. Dann am besten Screenshots machen und hier hochladen.

Danke. :) Afterburner hab ich drauf, lass ich mal laufen und geb die Details durch.

SKu schrieb:
Wenn die GPU bei BF eine Auslastung von 40-60% mit Ultra erreicht, stimmt da etwas nicht. Die müsste durchgehend auf Anschlag laufen.

Hab eben nochmal getestet. Lag bei ca. 80% - mit Discord und FPS bei ca. 30-60 mit ruckelnder Maus.

Habe eben von der Asus Seite folgende Treiber installiert:
- Realtek Sound
- Chipsatz (war aber schon drauf in gleicher Version)
- LAN Treiber
- SATA Treiber

Bei CSGO läuft es gefühlt besser. Ohne FPS Cap bei ca. 280 mit kleineren "Drops" auf ca. 100. Also OK. Mit Discord getestet.

BF1 macht aber weiterhin sehr starke Probleme. :(
Ergänzung ()

Ulvi schrieb:
Hallo!
Vlt. liegts an den "Basic" Einstellung im BIOS welche Probleme machen können.siehe Video:

Danke! Würde sich das nicht auch in den Benchmarks bemerkbar machen? Die sind ja selbst mit Discord im Hintergrund soweit in Ordnung
 
Hallo!
Hast Das Video aber schnell gekuckt :)
Es sind einige Werks Einstellungen bei Coffe Lake Bords käse.Ob das auch bei dir ist mußt du schon selbst herausfinden.
Versuch ist s aber Wert.Das Video ist echt interessant und hilfreich.
Ich denke ein großes Problem sind auch die SPAWA die eben-bei besagt schlechter bzw. zu agressiver Einstellung der Stromversorgung Probleme machen können.Sprich sie werden evtl zu heiss!
lg
 
Ulvi schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Hab ich noch nicht! ;-) Ich werde es morgen schauen und umsetzen, ich denk aber eine solche Fehlkonfiguration würde sich in Benchmarks bemerkbar machen. Aber ja, ein versuch ist es Wert. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Sofern Chrome reproduzierbar ist, takte den RAM nach Spezifikation(2133 oder 2400) und baue die GPU aus (iGPU nutzen) und teste Chrome, so kannst du zwei große Problemfelder ausschließen.

Für die Gaming-Probleme: Wenn du es kannst, installiere ältere Treiber halbes Jahr alt oder so), wie sich diese verhalten.
 
Graka im 1. Slot? Mit GPUz die Anbindung prüfen. Howto in meiner SIG unter Beobachte.

2. Monitor am Rechner?
 
HisN schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Wow sehr ausführlicher Thread zum Thema! Ja die Graka steckt in Slot 1 und ja ich habe einen 2ten Bildschirm. Ich werde deinen Thread mal in Ruhe durchlesen und die Tests machen! Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bildschirm auf 144 und den 2. auf 60? Problem gefundn.
 
Beide Monitore sind 144Hz Monitore, aber nur einer hat Gsync. Macht das dennoch Probleme?

Im Anhang schon mal n Screen von GPU-Z beim Battlefield 1 spielen. FPS lagen gerade bei ca. 50. Habe mal auf auf den Nvidia Treiber 388 downgegraded. Weitere Tests, u.A. die aus deinem Artikel, folgen. Hatte heute leider nicht mehr Zeit.

http://gpuz.techpowerup.com/18/07/22/tyc.png

Und hier noch der neuste UserBenchmark:

userbenchmark.com/UserRun/9827513

CPU Auslastung bei Battlefield 1 lag bei ca. 80% (schwankend natürlich)
 
Hihi, ich tippe hier gerade mit dem gleichen Prozessor und dem gleichen Board, ohne jegliche negative Auffälligkeiten.

:D Das neueste BIOS ist übrigens vom Juli, mit einem Sprung von einer 8er auf eine 10er Version.

An Deiner Stelle würde ich jetzt die Grafikkarte entfernen und die Maschine mit der iGPU betreiben. Dann würde ich anstelle des Goolge-Chromes die Opensource-Original-Version ohne API und Branding testen.

Das Ist ein bißchen unorthodox. Die Datei heißt zwar *win32.zip, es ist aber die 64-Bit-Version. Entpackt ergibt sie eine "portable"-Version ohne Installation.

Direkt:

https://www.googleapis.com/download...n32.zip?generation=1532279983138815&alt=media

Du kannst Dich auch selbst durchhangeln, indem Du in der Suchmaschine Deines Vertrauens eingibst "Chromium Projects download".
 
760_Torr schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Danke für deine Rückmeldung. Die Juli Version hab ich drauf. Hab mich beim Datum vertan. Hast du spezielle BIOS Settings vorgenommen? Oder alles default?

Langsam vermute ich wirklich das meine Grafikkarte spinnt. Vorhin habe ich Chrome gestartet und es war kurz Schwarz, also nur Chrome, nicht der Bildschirm. Firefox hingegen läuft sehr gut. Andere Spiele außer Battlefield eigentlich auch. Ist einfach komisch und ich habe bisher noch kein Indiz für das Problem.

Melde mich wenn ich weitere Tests gemacht habe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chr1s-eg schrieb:
Beide Monitore sind 144Hz Monitore, aber nur einer hat Gsync. Macht das dennoch Probleme?
Steck einen ab, und schon bist Du schlauer, ohne auf unsere Antwort warten zu müssen.
Und wirklich: Kabel ab.
Taktet die Graka eigentlich in den 2D Modus (139mhz) wenn beide dranne sind?
 
Moin zusammen,

wollt mich nochmal melden. Ich kam leider erst gestern dazu alle Tipps zu testen.

Am Ende habe ich wohl die Lösung gefunden. Ich habe mit DDU (Tool um Treiber vollständig zu entfernen) meinen NVIDIA Treiber gelöscht und einen älteren (war ein Tipp aus einem Battlefield Forum) installiert und zwar die Version: 378.78.

Jetzt habe ich flüssige 80-120 FPS in Battlefield 1, endlich.

Dennoch vielen Dank für die vielen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben