i7-920 aufrüsten oder austauschen?

hoosty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.570
Hi,

ich hab hier ein altes System:

i7-920
EX58-uD3R Mainboard
12GB DDR3 1333 Triple Channel
120GB Samsung 840 Evo
RX550

Ich zocke nur selten und wenn nur alte Games ala Left4Dead2 und ähnliches. Eigentlich kann ich damit ganz gut leben, allerdings geht ja alles irgendwann mal kaputt. Und Win7 ist auch endlich, noch 2 Jahre. Für Win10 gibts keine Treiber von Intel und ohne läuft 10 alles andere als geschmeidig auf dem System, schon probiert.

Wie ist das mit dem i7, würde zB ein Ryzen 3 eine deutliche Verbesserung darstellen? Oder ein aktueller i3? Sowas würde ja ein Plattformupgrade inklusive neuem Speicher, DDR4, darstellen. Oder kann mein i7 noch mit den aktuellen Günstig-CPUs mithalten?

Oder sollte ich mir einfach eine SATA3 + USB3 Karte kaufen, um schnittstellenmäßig mitzuhalten? Ich hab auch schon nach 6-Core Xeons geschaut, die auf meinem Board laufen, kosten allerdings noch recht viel.

Was würdet ihr in der Situation tun?
 
Ich würde sagen, dass dein Problem eher die Grafikkarte ist. Das Ding ist Low End und entsprechend laufen dann auch die Spiele drauf.
 
Der I7 müsste noch für fast alles ganz gut ausreichen solange keine 122Hz oder mehr gefordert sind.
Die RX550 ist ehr das Problem. Sie ist für HTPCs oder Ähnliches gedacht und kaum zum gaming geeignet.

Tausche die Grafikkarte gegen eine RX570/580 oder 1050ti/1060 6gb/ oder sogar eine 1080 wenn das Budget da ist. Davon wirst du wesentlich mehr haben als von einem Plattformwechsel
 
Das ist mir klar, die Spiele sind aber auch nicht, was mich nervt. Mich nervt eher USB2, SATA2 und mangelnde Win10 Kompatibilität. Und dass manchmal einfach alles ruckelig wird, zB beim kopieren von vielen Daten, Filme schauen usw.

Die paar Spiele, die ich spiele, sind alt, wirklich alt. Das schafft die RX550 locker, damit hab ich kein Problem.
 
Wenn der i7 übertaktet ist, leistet er noch genug und ein Wechsel zu einer günstigen Plattform wäre keine Verrbesserung.
Falls nicht oder wenn Du Angst um die Lebensdauer hast, würde ich tatsächlich die Hardware verkaufen, solange die Boards dafür noch so hoch wie aktuell gehandelt werden. So ein Board geht selbst gebraucht nur selten unter 130-150,- in der Bucht weg. Die CPUs bekommt man hingegen fast geschenkt. Bedenkt man dann noch den Verkaufserlös für den Speicher, bekommt man das Upgrade auf einen Ryzen 3 mit Board und Speicher fast geschenkt. Meine Entscheidung wäre da klar... :D
 
Also zu dem Treiberproblem,
ich hab hier 2 Rechner aus der core 2 Generation hier, (Q9200, T9550), und beide laufen auf Windows 10 (dem Alter entsprechend) performant und fix
 
Ja hängt davon was du mit dem Rechner machen willst. Auch ohne OC würde der Rechner mit ner 1060 noch gut harmonieren und damit Gaming tauglich werden. Schnellere Karten würde ich da nicht rein setzen. Es sei denn du übertaktest die CPU.

Den i7 920 kriegt man mit guter Case Lüftung und custom CPU Kühler inkl. guter WLP @ ca. 3,5 - 4 GHz. Mit solchen Taktraten kann man auch noch ruhigen Gewissens eine GTX 1070 oder sogar 1080 reinsetzen. Noch schnelleres würde ich dann aber auch trotz OC nicht mehr empfehlen.

Edit: Also kaum/kein zocken. Dann halt einfach die CPU übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach echt, so ein Board bringt was? Das würd mir die Entscheidung sehr erleichtern, gleich mal schauen...
 
mit win10 sollte es bei deinem System eigentlich keine Probleme geben, denn win10 läuft auch auf noch älteren Systemen recht gut.
die Treiber bringt win10 selbst mit, da brauch es keine von Intel, brauch man selbst bei aktuellen Systemen nicht wirklich.

hast du bei deiner SSD schon mal ein Firmaware Update gemacht? denn da gab es doch das Problem, das mit der Zeit da alles langsam wird
 
Ja Firmware ist aktuell. Trotzdem ist die Win10 Performance auf dem System nicht mit Win7 inkl. Chipset Treiber und RST zu vergleichen. Es gibt auch diverse Threads in Foren dazu, zB bei Intel selber.
 
RST? Dann hast Du aber hoffentlich keine SSD...
Edit: Doch, ist ja eine 120er Evo angegeben. Besser ohne RST arbeiten!
 
Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit diesen Kombikarten für USB3 und SATA3? Kann man die empfehlen oder ist das nur Blendwerk?
 
Sound-Fuzzy schrieb:
RST? Dann hast Du aber hoffentlich keine SSD...
Edit: Doch, ist ja eine 120er Evo angegeben. Besser ohne RST arbeiten!

OK, warum? Läuft in Win7 einwandfrei :o
 
Dann hast Du Glück. RST sorgt in vielen Kombinationen auch unter Win7 für Probleme und kann Ruckler/Hänger verursachen bei der SSD.
 
OK, ich werd die Tage mal testweise den MS AHCI verwenden und schauen, obs was bringt. Hast du einen Link für mich zum nachlesen?
 
hoosty schrieb:
Hast du einen Link für mich zum nachlesen?

Gibt reichlich dazu. Mal ein Beispiel:

"Bei den Tests der PC-WELT fiel auf, dass die Systemprobleme sich im AHCI-Modus bei installiertem Intel Rapid Storage Treiber, nicht aber beim Microsoft AHCI-Treiber zeigten. Beim Intel-Treiber gab es auch keine Fehler, wenn der IDE-Modus oder die Hot-Plug-Funktion im BIOS aktiviert war. In beiden Fällen ist die Stromsparfunktion (Link Power Management, LPM) des Intel-Chipsatzes abgeschaltet. LPM ist sonst standardmäßig aktiviert, aber auch die Festplatte muss die Technik unterstützen. Bei SSDs kommt es hier offenbar zu Problemen. "

Quelle

Solange Du kein RAID nutzt, sollte RST daher aus sein.
 
Habe in einem i7-2600 eine (günstige) USB 3.0-Karte laufen. Das funktioniert problemlos.
 
Zurück
Oben