Aufrüsten oder Austauschen

Daroso

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
42
Hallo zusammen, folgenden PC hab ich aktuell wenn man das noch so nennen darf

Mainboard: Asus P8Z68-V LX Sockel 1155
CPU: I5 2500 K @ 3,3Ghz
8 GB RAM (Corsair)
Corsair 600cx Netztteil
GPU: HD 6870
eine SSD mit 512 GB und eine HDD mit 512 GB für Daten (mit einer 2ten gleichen HDD drin, war mal ein Raid aktuell aber nicht angeschlossen)
LG Monitor 1920x1080

Gehäuse hat schon sicher 15 Jahre am Buckel ist ein großes ATX Gehäuse mit 2 Lüftern, CPU Lüfter weiß ich nicht genau den hab ich 2011 mit dem CPU gekauft

Mein Problem ist wie man sich vorstellen kann, dass sogar bei nicht so Hardwareanspruchsvollen Spielen (WOW) die Leistung trotz niedriger Einstellungen nur mehr moderat ist, vor allem in Raidsituationen. Die CPU ist da zu ca. 50% ausgelastet und RAM zu ca. 60% laut Taskmanager, wie gesagt bei niedrigen Einstellungen.

Jetzt will ich kein Gamingmonster würde aber gerne ordentlich zocken können bei mittleren bis hohen Einstellungen und obiger Auflösung. Vor allem Spiele wie WOW, LOL, Hots eventuell Destiny 2. Jetzt weiß ich leider nicht ob ne neue GPU genügt (da hab ich mich schon am Gebrauchtmarkt für R9 280x, RX 570 und GTX 1050 umgesehen) oder ob es sinnvoller wäre etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und neu aufzusetzen mit neuem Mainboard, VPU und GPU eventuell noch 16 GB RAM.


Vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinung dazu mitteilen

LG


1. Was ist der Verwendungszweck?

Spielen, Desktop Arbeit


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

WOW, LOL, HOTS, DESTINY 2, muss nicht auf besten Einstellungen sein aber Full HD,


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

keine


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

keine


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

meinen aktuellen LG W43 Full HD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5 2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Corsair
  • Mainboard: Asus P8Z68V - LX
  • Netzteil: Corsair CX600
  • Gehäuse: Cooler Master Elite
  • Grafikkarte: HD 6870
  • HDD / SSD: beides relativ neu ( 1 Jahr ) SSD hat 500 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

für Grafikkarte allein so um die 150€, wenns mehr zum austauschen sein soll max 500-600€


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

nächsten paar Jahre, bin aber genügsam mit den Einstellungen bei Spielen

5. Wann soll gekauft werden?

sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst
 
Welcher Kühler sitzt denn auf der CPU? Mit OC kannst du bei der CPU noch ordentlich Leistung rausholen. Das würde ich zuerst einmal ausprobieren - mit einem guten Kühler - und dann beobachten, wie sich das im Spiel auswirkt.
 
Vor allem WOW wird immer wieder neu aufgefrischt und ist schon lange nicht mehr so genügsam wie früher .
Aber dein PC ist sozusagen zum aufrüsten optimal .
Den I 5 2500 tauscht du gegen einen I 7 2600k ~ 70 €
Den RAM auf 16 Gb erweitern also + 8 GB DDR 3 ~ 30-40 €
Grafikkarte je nach belieben , im moment ist AMD günstiger , RX 570 oder 580 um 150-200 € .
Oder gebraucht , da würde ich nach einer GTX 970 ,980 vieleicht sogar 980 ti suchen .
Bez .von AMD eine 290 oder 390 , RX 480 , 570 ,580 , Vega 56 .
Selbst die günstigen werden reichen , aber ein zuviel an leistung giebt es auch nicht .
Ich hab selber einen I 7 2600 k mit einer GTX 980 ti und 16 GB RAM ,
das ist schon ein System das noch gut mitdabei ist .... :D
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Mit OC kannst du bei der CPU noch ordentlich Leistung rausholen.

Das auf jeden fall , Übertaktung ist fast pflicht egal ob mit einem I 5 oder dem I 7 .
 
super danke für die schnellen Antworten

@ Suno mit der hab ich auch schon geliebäugelt, bringt das auf meinen MB mit dem CPU was?

bezüglich übertakten hab ich im Uefi schonmal ein bisschen rumgespielt aber wieder alles auf AUTO gegeben weil mir da doch die Erfahrung fehlt was gut ist. Lüfter ist von Intel, glaub der war beim CPU dabei. hab ich erst mit neuer Wärmeleitpaste und frisch gereinigt wieder raufgesetzt.

Welche Werte wären denn für den I5 gut ? oder ist die Autoübertaktung vomUEFI eh schon genug?
 
Erstmal hast du eine neue Graka mit Garantie und 8gb vram über die Jahre wird es schon etwas bei dem einem oder anderen Spiel mit hohen Details bringen.Den Preis finde ich Ps super für die graka hör dir doch noch andere meinungen hier an.Bei Gpu Limit bringt die eine neue Graka auf jeden Fall was,bei Cpu Limit nicht daher versuchen deine Cpu zu oCed falls deine cpu kühler mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daroso OC mit dem Intelkühler kannst du vergessen, wenn es günstig sein soll und ins Gehäuse passt, dann guck dir die mal an: https://geizhals.de/?cmp=1211188&cmp=1638050 Wenn der größere Advanced passt, dann nimm den. Das Schöne ist: du kannst den Kühler bei einem neuen Rechner weiter verwenden.

Das würde ich zuerst einmal mit der 6870 ausprobieren. Die kann man sicher auch noch übertakten, OC Guides für Sandy Bridge und GPUs gibt es im Netz zuhauf!

Wenn es eine neue GPU sein soll, dann würde ich diese empfehlen: https://geizhals.de/powercolor-rade...0-8gbd5-3dhd-oc-a1768957.html?hloc=at&hloc=de Sicher etwas langsamer und etwas lauter als die Nitro, aber dafür fast im Budget.
 
Also der i5 läuft auf ca 4,2 GHz hab testweise 4,5 GHz probiert da schießt beim benchmark aber die Temperatur auf 80 Grad, bei 4,2 auf ca. 60 Grad
 
4 , 2 Ghz und 60 C° sind gut das ist eigentlich genug .
Sobald du über 4 ,2 Ghz gehst wird es dem Boxkühler zuviel ,
ich würde ~ 75 C ° als Temperaturgrenze nehmen .
Mit einem Macho , Mugen oder Brocken als Kühler könntest du bei 4,5 Ghz etwa die 70 C° halten .
Ob das nochmal viel bringt wenn du es auch so schon auf 4,2 Ghz schafftst ...
, ich denke mal es reist nicht mehr viel .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pas06
Sieht doch schon gut aus,ich würde ist meine persönliche grenze bis höchtens70 Grad bleiben.Du kannst ja mal die Stabilität testen hiermit https://www.techpowerup.com/download/linpack-xtreme/ .
Wenn es stabil läuft kannst du ja deinen RAM versuchen zu übertakten,weñn du z.b 1333 MHz RAM Takt hast auf 1600 MHz Takten das klappt oft natürlich auf Stabilität testen.
 
okay den Stresstest mit obigen Programm hab ich bei 90 Grad abgebrochen... das heißt ich sollte ihn doch noch runter drehen den CPU
 
Wenn du beim längeren Zocken nicht über 70°C kommst ist das doch okay. Einfach mal ausprobieren, wie viele fps du mit 4.2GHz bekommst, wenn es der CPU zu warm wird, drosselt die sich runter.
 
Das Tool hab ich gestern mitlaufen gehabt, erste Ergebnisse waren

cpu im Schnitt 50-60% Auslastung bei ca. 60 Grad
GPU fast 80 Grad bei 70+ Auslastung
RAM waren immer nur 4gb benutzt was ich nicht ganz verstehe da ich ja 8 hab
Heute werd ich noch die einzelnen Kerne und den Vram beobachten, die hatte ich gestern nicht getrackt und den Thread hab ich erst heute gelesen
Ergänzung ()

Würde mir heute ein 3 Jahre alte R9 280X holen können um 70 €, was sagt ihr dazu?
 
Daroso schrieb:
Würde mir heute ein 3 Jahre alte R9 280X holen können um 70 €, was sagt ihr dazu?
Geht schon ist aber eigentlich jetzt schon wieder zu langsam .
Such lieber nach einer AMD 290 oder GTX 970 sind um 100 € zu finden .
 
Würde eine deutliche Verbesserung zur 6870 bedeuten und der Preis ist auch okay, wenn die Karte technisch 100% in Ordnung ist, aber wenn noch nicht mal die 6870 voll ausgelastet wird...!?
 
HerrRossi schrieb:
aber wenn noch nicht mal die 6870 voll ausgelastet wird...!?
Ja da ist die frage woher das kommt .
RAM ,VRAM , CPU, Netzgeschwindigkeit ( bei Onlinegames ).
Sicher geht auch die 280 AMD ,
aber wenn ich mir ansehe wie viel Leistung die neueren Spiele in letzter Zeit forden ,
weiß ich nicht recht ob sich das noch lohnt . ;)
 
Ich persönlich finde den Vorschlag von Senore Rossi mit der Powercolour RX 570/8gb einen sehr guten Vorschlag.Ich schätze mal 60% mehr Leistung als die 280er 5 Gb mehr Vram und 2 Jahre Garantie super P/L,da kannste nicht viel verkehrt machen.
 
Also hab a bissal getestet 2 Möglichkeiten was mich begrenzt bleiben

Entweder drosselt die Karte wegen 80 Grad Temperatur runter und kommt deswegen nicht auf volle Leistung oder der CPU, da ist der 4te Kern meist bei 60% alle anderen drunter, der Vram der Karte ist meist über 850mb von 1024

Bei dem Programm bleibt der Takt der Karte immer auf 900, egal welche Auslastung, lieg ich richtig dass mich die Karte am ehesten ausbremst? Wenn ich mir die 570 hole wird mein CPU dann wahrscheinlich der Böse werden?
 
Die graka würde ich so oder so tauschen ob sie im Limit ist bei einem spiel oder nicht die ist einfach zu lahm.Die Cpu kannst du wie gesagt übertakten wenn Sie bremst bei Spielen und bist unzufrieden kannst du dir immer noch ein Upgrade holen,du sagtest du hast 600€ Budget.
Z.b
R2600 150€
MB ca 80€
RAM 120€
RX 570 160€
Sind ca 510 €. Wahrschlich brauchst du ein neues Netzteil 50€+
Aber wie gesagt du brauchst nicht alles sofort kaufen.

Und mit dem übertakten ist nicht für die Ewigkeit,Evtl. Noch über den Winter zu kommen,ich werde nächstes Jahr meine Sandy in Rente schicken.
Ergänzung ()

Hier mal eine Graka Benchmark Destiny 2 hohe Details
http://www.pcgameshardware.de/Desti...Destiny-2-PC-Technik-Test-Benchmarks-1241945/

CPU kannst du ja selber testen wieviel fps du auf 720p hast
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben