Fireplace April 2026

I7 930 oder Phenom 2 X6 1090T

johnol

Ensign
Hallo Leute,

hab ne kleine Frage
Welche cpu würdet ihr nehmen?
Einsatzzweck:
40 Prozent: Gamen
30 Prozent: Videoberarbetung
20 Prozent: Office/ Internet
10 Prozent: CAD Programme

AW: I7 930 oder Phoenem 2 X6 1090T

eindeutig amd .aber für gaming denke ich ist eher 955 oder co interressant

Würde dir nich ein I5 oder Phenom II X4 955 reichen? warum so viel Geld raushauen?

Was willst du denn überhaupt ausgeben? Hast du den Rest schon für den PC oder willste das auch noch kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde zum Phenom II X6 greifen und diesen noch zusätzlich übertakten, falls die Leistung noch zu gering ist.

Meiner Meinung nach kann ich mir kaum vorstellen das ein 6 Kern Prozessor viel Sinn macht oder unterstützen Spiele/Programme 6 Kerne?
Bis jetzt unterstützt nicht mal alles nen 4 Kern.

Von daher würde ich den I7 nehmen.

Kauf nen Phenom 2 X4 955 und freue dich an dem gesparten Geld.

Bloß nicht ein Intel System kaufen, beide Sockel laufen schonwieder in der nächsten Generation aus.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

ich würde zum i7 930 raten, das system sollte insgesamt gleich viel kosten, aber der 930er bietet dir für dein aufgabenfeld meistens mehr leistung als der 1090t!

Edit: was für ein cad prog nutzt du? bin insgeasmt nicht so begeistert vom 1090t, weil der teilweise einfach zu stark einbricht vonner leistung her im vergleich zum 955er oder i7 930!

Zuletzt bearbeitet:
Warum den 1090T?
Spar die 100 EUR und nimm den 1055T, aktuelle Spiele kommen immer mehr mit Multicoreunterstützung, momentan ist allerdings zum Zocken nen 965 emfehlenswerter, noch....

schon mal was vom sockel 1155 und co gehört?
was hat der denn jetzt hier verloren?^^

Edit: würde eher wählen zwischen i7 930 und amd 955er! da iss dann das amd system günstiger, und vermutlich noch etwas zukunftstauglicher!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wegen der Videobearbeitung und wegen CAD eher zum Intel greifen-sollte dort ein wenig schneller agieren!

Ich persönlich bevorzuge normale 6 Zylinder, statt aufgeladener 4 Zylinder.
Sie laufen einfach flüssiger.

Das kann 1:1 auf CPUs übertragen werden.

Der Test tendiert auch klar in richtung 6 Cores, geht ja wie die Sau und lässt sich sicher auch fesch takten.

Steh vor der gleichen Frage wie du.

Ein System mit i7 920 (930) oder gleich den AMD mit 6kerner.
Die Intel Sockel Politik ist fürn arsc*, eindeutig.

Aber wenn ich mir denke das grad mal nur paar dutzend programme überhaupt 4 kerner unterstützen, tendiere ich eher zum i7.

Ein AMD System kostet, mit meiner zusammenstellung gerade mal 170€ weniger.

Und wenn dann wieder ein neuer Sockel rauskommt, ist mir das aber sowas von egal. Denn mein jetziger Rechner rennt wie alle anderen ca. 3-(4) Jahre und werden dann komplett neu ersetzt. Da kann mir in der Zeit egal sein was da für x fache sockel kommen.

Denn wenn es in drei jahren wieder soweit ist, ist die neue CPU generation genau so billig (teuer) wie die jetzigen I7 bleche.

Zuletzt bearbeitet:
Viel gibt es garnicht zu sagen: i7 und basta.

Ist ja als ob man einen VW Passat Kombi (1090T) mit einem Mercedes E63 AMG Kombi (i7) vergleicht.
Beides solide Fahrzeuge; aber der E63 hat nunmal ne ganze Ecke mehr Power.

:volllol:

ne ganze Ecke mehr Power die einem nix bringt wenn überall nur Tempo 50 ist :P

Ist ja als ob man einen VW Passat Kombi (1090T) mit einem Mercedes E63 AMG Kombi (i7) vergleicht.
Beides solide Fahrzeuge; aber der E63 hat nunmal ne ganze Ecke mehr Power.
der vergleich ist ja mal totaler s*****!!!
1. hat der 1090T theoretisch mehr Power
2. ist der leistungsunterschied nicht extrem riesig, so wie du das hier propagierst!

ich hab die empfehlung zum 930 nur ausgesprochen, weil der in dem einsatzbereich vom TE besser passt, und insgesamt das rundere produkt ist!

Edit: hab den auto vergleich rausgenommen, cpu's jetzt mit auto's zu vergleichen ist echt zu dämlich^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben