I7 930 oder Phenom 2 X6 1090T

Die Sockeldebatte ist doch müßig.... bei beiden Herstellern kommen ständig neue Sockel ODER neue Chipsätze.
Nach 2 Jahren ist doch für einen Toprechner ohnehin ein neues MB notwendig.

6 Kerne sind 6 Kerne.
4 Kerne sind Steinzeit!

:)

Bulldozer:
Mal sehen was Sandybridge kann.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Die Sockeldebatte ist doch müßig.... bei beiden Herstellern kommen ständig neue Sockel ODER neue Chipsätze.

6 Kerne sind 6 Kerne.
4 Kerne sind Steinzeit!

Bulldozer:

was bringen Dir 6Kerne, wenn sie auch nicht schneller sind, als 4 Kerne (außer einen höheren Preis und tendenziell höheren Stromverbrauch)?

Marius schrieb:

6 Kerne sind 6 Kerne.
4 Kerne sind Steinzeit!

Bulldozer:

Die Desktop-Versionen heißen Zambezi (High-End, 4 oder 8 Kerne) und Llano (Mainstream, 4 Kerne) und sind Teil der Plattformen Scorpius und Lynx, die nach wie vor den Sockel AM3 und DDR3-Speicher nutzen. Gefertigt wird Bulldozer im 32-nm-SOI-Prozess bei Globalfoundries.

Offizielles AMD Statement kein Grund hier Lügen zu verbreiten bitte :)

ist halt die Frage ob in 2 jahren 200 € fürn Prozzi oder 600 € für Board und Prozzi wers hat dann bitte...

Ich würde den i7 930 empfählen. Gerade bei Rendering und Videobearbeitung, wo Mehr-Kern-CPUs ihre volle Leistung zeigen können, ist der i7 930 schneller als Phenom X6. Das ist ein klarer Argument dafür, dass Core i7 mehr Rohleistung als der X6 1090T hat.

Und zu Grafikkarte: ich würde eine ATI HD 5850 nehmen. Aber, wenn es unbedingt eine von Nvidia sein muss, dann lieber warten, bis die GTX 470 endlich verfügbar ist (DirectX 11, Tesselation...).

CPU-Kühler: nimm den Prolimatech Megahalems. Ich habe ihn selbst, und brauche in nächsten 5-10 Jahren keinen mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Rendering/Foto/Video = CUDA = Nvidia = CPU egal(mit den geeigneten Programmen)

Spiele: 2 Cores immer mehr als genug.

Rest:
Prestige = 6 Core!
:D

mahh was ihr alle schon wieder hier erzählt, aber es brennt mir einfach unter den fingernägeln, das kann ich jetzt so nicht stehen lassen, auch wenns off topic ist, also als erstes
Die Desktop-Versionen heißen Zambezi (High-End, 4 oder 8 Kerne) und Llano (Mainstream, 4 Kerne) und sind Teil der Plattformen Scorpius und Lynx, die nach wie vor den Sockel AM3 und DDR3-Speicher nutzen. Gefertigt wird Bulldozer im 32-nm-SOI-Prozess bei Globalfoundries.
Desktop Bereich=> High end, Zambezi teil der scorpius plattform; im mainstream die lynx plattform mit liano!
Notebook Bereich=>Mainstream, Sabine plattform mit liano; ultramobil/netbook, brazos plattform mit ontario!

Das ist ein klarer Argument dafür, dass Core i7 mehr Rohleistung als der X6 1090T hat.
totaler schwachsinn, virtulle kerne fließen nicht mit in die rohleistung ein, amd hat ganz klar mehr rohleistung!!! (was man anhand speicherbandbreite und taktfreuquenz pro kern auch errechnen kann!)

Rendering/Foto/Video = CUDA = Nvidia = CPU egal(mit den geeigneten Programmen)

Spiele: 2 Cores immer mehr als genug.

Rest:
Prestige = 6 Core!
wieviele firmen unterstützen den cuda bzw. implementieren das in ihrer software?????

Edit: Übrigens wird vermutlich garnichts davon in 32nm gefertigt! und wenn wo soll das dann hergestellt werden? tsmc kein 32nm prozess, global foundries 32nm prozess gecancelt!

Zuletzt bearbeitet:
Prestige?

Ich könnte die 6 Kerne locker auslasten, denn wenn ich zocke fehlt der 3te Core um im Hintergrund zb. was runter zuladen etc... Da man die Programme manuell zuweisen kann, hat das enorme Vorteile und anwendungen die viel Leistung brauchen kommen dann auf die Turbocores.

Cuda?
Wieviele Firmen.

Es genügen 3:

Adobe Photoshop ab CS4
Badaboom
Rendersoftware Zusätze von Nvidia, guckst du Homepage.

z.B:
Am Beispiel der Konvertierung für Ipod

Badaboom nutzt CUDA™ auf NVIDIA Grafikprozessoren und kann so die Konvertierung im Vergleich zu bisherigen Verfahren um das bis zu 18fache beschleunigen: Die Konvertierung benötigt statt mehrerer Stunden nur noch ein paar Minuten und die CPU kann währenddessen für andere Aufgaben wie Internet oder E-Mails genutzt werden.

Das deckt wohl 90% der beruflichen Anwendung ab.
Darum macht ja Nvidia so schönes Geld.

Der Rest ist hier erläutert:
http://www.nvidia.de/object/cuda_home_new_de.html
z.B SQL Datenbank 70x schneller über GPU.

Die Welt besteht nicht nur aus Crysis Benchmarks!

Zuletzt bearbeitet:
adobe photoshop unterstütz nur cuda als zusatzfeature, richtiger bestandteil ist es nicht!
badaboom ist nur nen heimanwender tool, gehört nicht zum profibereich, welche firmen verdienen denn damit geld videos zu konvertieren???

das problem an cuda ist das es ein geschlossenes system ist, und in ferner zukunft nicht ansatzweise soviel unterstützung finden wird wie OpenCl an sich, cuda basiert ja auch nur auf OpenCl, nur das OpenCl ein offener standart ist! amd fängt zwar ein bisschen spät an da mitzuziehen, aber die haben mit apple nen starkes zugpferd an bord. nächstes jahr ist's dann auch mit buldozer und fusion soweit nach 2 jahre verspätung^^ da wird man dann mehr sehen, weil amd in bereiche vorstößt, in den nv und intel das nötige know-how fehlt!
ausschnitt zur bulldozer architektur:
Bei Bulldozer werden Floating-Point-Verarbeitung nun anstatt von der CPU (über die 128-Bit FPU), von der GPU ausgeführt, die bei solchen Verarbeitungen eine deutlich höhere Performance bringen soll.
Deswegen verbaut AMD bei Bulldozer auch nur eine 128 Bit FPU pro Modul (siehe oben). AMD beschreibt das ganze so: Die CPU soll das machen, was sie am besten kann. Die GPU soll dagegen das machen, was sie am besten kann.

johnol schrieb:
Hallo Leute,

hab ne kleine Frage
Welche cpu würdet ihr nehmen?
Einsatzzweck:
40 Prozent: Gamen=1090T,weil der locker ausrecht.
30 Prozent: Videoberarbetung=1090T,bei multi Anwendung sollte er schneller als der Intel sein.
20 Prozent: Office/ Internet=1090T,Stromsparender mit Stromsparfunktionen und Programmen.
10 Prozent: CAD Programme=ehr was für die Richtige Graka.

Gamen:dafür reicht er locker aus und fürn Schw...vergleich geht man in nen Swingerclub;)

Video:Hab mal versucht mit dem AVS Konverter nen Film zu Encodieren und dabei zu Zocken.
Mit 4 Kernen fürn A.....Um halbwegs flüssig zu Spielen hätte ich warscheinlich ne 4870 gebrauch,wenn dies Überhaupt ausgebühgelt hätte.Selbs mit Kernzuweisung wars nicht viel besser.Also mich würds nerven beim Encodieren stundenlang zu warten bis der Fertig ist damit man Vernünftig Zocken kann.mit jeweisl 3 Kernen sollt die Sache schon besser aussehen.

Office/I-net:Mit K10 ist es kein Thema die CPU mal eben von 3,5GHz auf Stromsparende 1GHz@0,8V runter zu stellen.Da wirds der Intel nicht mitkommen.Weil bis jetzt hab ich noch kein ähnliches Programm gefunden.
Ergänzung ()

Für nicht OC sollt ein 1333 mit CL7-8 reichen.Für OC 1600 mit CL7-8 und Spannung nicht über 1,65V.
Das wichtigst,8GB Ram sind von vorteil,da du deinen Rechner ja nicht als PS3 Benutzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@anonymous_user

Ati hat(te) Stream?! das hat nur kaum jemanden interessiert.

OpenCl ist teil von DX11 und wenn es nach Nvidia ginge hätten wir immernoch DX10.

welche graka solls denn sein??
ich würde mir das geld für den intel sparen und in was anderes investieren ;)

mfg

Hi,

also ich würde dir Raten:
Wenn Du das Geld hast, und in den nächsten 3 Jahren nicht nachrüsten willst, dann greif zum Intel,
kann aber auch aus Erfahrung sagen, dass ich mir von 1,5Jahren lieber ein AM2+ System als ein 775 hätte kaufen sollen, da könnt ich jetzt einen 955 rein setzen und wäre wieder glücklich.

@Wattebaellchen
OpenCl ist teil von DX11 und wenn es nach Nvidia ginge hätten wir immernoch DX10.

OpenCL ist von Appel entwickelt, ein offener Standard und keinesfalls ein Teil von DX11, oder seh ich da was falsch?

Ati hat(te) Stream?! das hat nur kaum jemanden interessiert.

also wenn man schon an einer diskussion teilnehmen will, dann sollte man schon ein mindestmaß an wissen zum diskutierten thema besitzen!
OpenCl ist so sehtr teil von DX11 wie Cuda teil vom ati catalyst control center ist :evillol:
mal ein kleines bisschen aufklärung für dich, OpenCl bedeutet Open Computing Language, und wurde wie nApfelkuchen+SL schon richtig gesagt ursprünglich von apple entwickelt, und dann in zusammenarbeit von ibm, amd, nvidia und intel ausgearbeitet und an die khronos group als standart eingereicht, die ja auch schon für OpenGl verantwortlich waren/sind!
und das ati stream noch nicht allzu verbreitet ist liegt daran, das ati das einfach nicht allzusehr gefördert hat! was auch verständlich ist, da OpenCl als offener standart eine viel rosigere zukunft hat, und amd vor nicht mal allzulanger zeit auch gesagt hat, das sie jetzt verstärkt für offene standarts sind!

Edit: Und wenns nach nv ging würden wir ganz bestimmt nicht bei dx10 sein, weil der fermi dann garkeine daseinsberechtigung hätte, dx11 ist die einzige disziplin die er besser als die cypress chips kann!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier die Perfekte AMD/Intel Debatte ausgelöst.
Entscheide selber, lass dich nicht von Fanboys beeinflussen. Nimm am besten die CB Tests dafür.

Mal ne markenlose Betrachtung: 6 Kerne halte ich für komplett schwachsinnig. Nicht mal 4 werden vernünftig ausgenuzt. Nimm einen 4 Kerner von AMD mit guter P/L oder einen etwas Leistungssstärkeren 4 Kerner von Intel mit schlechter P/L.

Mal ganz nebenbei... der i7 920 liegt laut CB vor dem 1090T. Bei Games sind sie etwa gleich. Bei Anwendung der 920 leicht vorne, bei theoretischen Tests ist der 920 14% vorne. der 930 wird da noch etwas besser sein. Dies ist eine Zurechtweisung für Casi030, keine Kaufempfehlung :)

Ein AMD Prozzi der sechs Kerne hat soll stromsparender als ein Intel sein? Ahja o.O

Zuletzt bearbeitet:
@anonymous_user und nApfelkuchen+SL

soweit mir bekannt ist muss ein ein DX Chip sehr wohl mit OpenCl umgehen können um ein DX11 logo tragen zu dürfen :freak:

Für ist ist das daher ein Teil von DX11, weil es vorraussetzung ist.

soweit mir bekannt ist muss ein ein DX Chip sehr wohl mit OpenCl umgehen können um ein DX11 logo tragen zu dürfen

Für ist ist das daher ein Teil von DX11, weil es vorraussetzung ist.
ich frag mich wann deine dummheit mal ein ende nimmt, aber wie albert einstein ja schon richtig sagte:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
und hiermal ein auszug aus wiki um dem thema mal ein ende zu setzen:
Neben DirectX sind auch freie APIs verfügbar, die im Gegensatz zu DirectX nicht auf die Windows-Plattform beschränkt sind. Allerdings sind die APIs nicht so umfassend, können aber große Teile von DirectX ersetzen und ermöglichen eine plattformunabhängige Softwareentwicklung. Einige dieser Alternativen wie etwa OpenGL und OpenAL bieten ebenso wie DirectX Hardwarebeschleunigung.

Wichtige APIs:

* OpenML für Multimedia-Verarbeitung, d. h. vor allem Video, ersetzt DirectShow bzw. DirectX Media
* OpenGL für (3D-)Grafik, ersetzt Direct3D bzw. DirectX Graphics
* OpenCL als Ersatz für DirectX 11 Compute Shader

W4yl4nder schrieb:
Du hast hier die Perfekte AMD/Intel Debatte ausgelöst.
Entscheide selber, lass dich nicht von Fanboys beeinflussen. Nimm am besten die CB Tests dafür.

Mal ne markenlose Betrachtung: 6 Kerne halte ich für komplett schwachsinnig. Nicht mal 4 werden vernünftig ausgenuzt. Nimm einen 4 Kerner von AMD mit guter P/L oder einen etwas Leistungssstärkeren 4 Kerner von Intel mit schlechter P/L.

Mal ganz nebenbei... der i7 920 liegt laut CB vor dem 1090T. Bei Games sind sie etwa gleich. Bei Anwendung der 920 leicht vorne, bei theoretischen Tests ist der 920 14% vorne. der 930 wird da noch etwas besser sein. Dies ist eine Zurechtweisung für Casi030, keine Kaufempfehlung :)

Ein AMD Prozzi der sechs Kerne hat soll stromsparender als ein Intel sein? Ahja o.O

Wo siehst du im Aktuellen Test ein i920?
https://www.computerbase.de/artikel...90t-be-test.1215/seite-5#abschnitt_testsystem

In Anwendungen ist der i960 zum Teil Leicht vorne,für rund 500 EU.
der i870 liegt mit dem 1090T ziemlich gleich auf +- für rund 460EU.
Der i860 macht mit rund 240EU noch ne gut Figur.
Der i920 liegt in Alten Tests zwischen dem i860 und i870 aber nicht im Aktuellen ud somit nicht vergleichbar.
Und wo bitte soll ein 6 Kern nix bringen?
Wofür hast nen Rechner?Ne PS3 ist zum Zocken doch eh besser:p

Warum sollte das ganze nicht vergleichbar sein? Sieh dir die Benchmarks für den 1090T an und vergleich dann einen Prozzi aus dem Test mit einem mit nem 920. Auch wenn andere Testbedingungen herschen, weiß man trotzdem wo der 920 einzuordnen ist.

6 Kerne bringen meiner Meinung nach nichts, weil sie übertrieben sind. Nichtmal 4 werden weitestgehend gut genuzt. Und für diese 2 extra Kerne musste der L3 Cache weichen, was nicht unbedingt von Vorteil ist. Wie man sieht bleibt theoretische Mehrleistung von 6 Kernen nicht genuzt. Einige 4 Kerner sind schneller.

Mein PC ist fürs Gaming, Videobearbeitung/Konverzierung, Office etc.

Na,wie hier immer soooo schööön geschrieben wird,BEWEISE deine behauptung doch mal.Den Stalkerbench(Einzeltest) auf Ultra und max Auflösung.Screen von machen.Dann noch mal Stalker Bench + Videobearbeitungprogramm wie den AVS Converter der min 4 Kerne nutzt.Und dann weist z.b. dem AVS Converter Kerne zu,bis der Stalker Benchmark wieder das Ergebnis hat wie beim Einzeltest.

Zurück
Oben