i7 930 vx. i5 2500k

Lukas94

Ensign
Also ich kann beide Systeme für den selben Preis bekommen.
Nun die Frage an euch zu welchem System würdet ihr greifen?

1.System

i7 930
Gigabyte x58 UD3R
6GB 1600MHz Corsair

2.Sytem

i5 2500k
Ausus P67 LE
8GB DDR3 1333MHz RAM

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu dem i5 2500k greifen, was ist den der Verwendungszweck?

der Verwendungszwck ist eigentlich so gut wie alles außer Spielen!

Bildbearbeitung, CAD Programme sind auch dabei
Ergänzung ()

push

Fürs Gamen ganz klar System 2 aber für Bild- und Videobearbeitung würd ich eher zu System 1 greifen, da der i7 4Cores und 8 Threads hat.

Vielleicht auch noch ein System 3 mit i7 2600, weil dies könnte in den gewünschten Bereichen das i7 930 System ausstechen.

@tmkoeln

leider stehen nur diese zwei systeme zur Auswahl für einen guten Preis!

tmkoeln schrieb:
Vielleicht auch noch ein System 3 mit i7 2600, weil dies könnte in den gewünschten Bereichen das i7 930 System ausstechen.

warum??
auch der 2500k steckt den i7-930 schon locker in die tasche!

also ich würde definitiv zum SB tendieren! vorallem sollte der P67 chipsatz unter anderen nativ sata 6Gbit/s haben.

Aber nur bei Spielen!

Bei Videorendering und Bearbeitung setzt eine CPU mit 8 Threads jede CPU mit 4 Threads Schachmatt.

MfG

tmkoeln

würde denn der i5 2600 der ja auch 8 threads hat den i7 930 in allen bereichen schlagen?

welche der oben gennanten Systeme ist denn mehr wert?
Ergänzung ()

push

Wie erkin06 zeigt, sorgt der hohe Takt des i5 für einen Vorsprung vor dem alten i7, trotz HT. Du solltest also zum i5 greifen. Zumal du da mehr Ram bekommst, der für Bild/Videobearbeitung sicherlich von Vorteil ist.

--> SB System hat nur Vorteile. Das HT des i7 930 wiegt den hohen Takt und die neue Architektur nicht auf.

nein hol dir auf jeden Fall den i7 930,
der ist viel mehr wert und da du ja nicht spielst, schlägt der den i5 locker weg

Nein tut er nicht zum 2. mal, wie ekin06 bereits gezeigt hat. Auch im Rendering liegt der i5 vorne. Da rennt wohl jemand mit Scheuklappen herum.

Theoretisch ist das 1366 System beim Neukauf mehr Wert, beim Weiterverkauf wirst du aber weniger dafür bekommen, als für ein neues SB System.

Ich würde auch definitiv das SB-Modell nehmen.

Sicher, in einigen (wenigen) Anwendungen schafft der i7-930 es sich vor den i5-2500 zu schieben, aber...

- bei bestimmten Anwendungen (z.B. TrueCrypt) ist der i5 DEUTLICH schneller als alles bisher gewesenes wegen der neuen Architektur
- der i5-2500 kann eigentlich überall den Vorteil den der i7 eventuell durch HyperThreading gewinnt durch höheren Grundtakt wettmachen
- der neuere Turbo hilft, kurze Berechnungen besonders schnell ablaufen zu lassen
- der i5-2500k lässt sich einfach und höher übertakten, sofern das erwünscht ist

- das i5-System hat 2GB Arbeitsspeicher mehr. Je nach Anwendung ist das auch sehr hilfreich

Wer's trotzdem nicht glaubt:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating
i5-2500k: 80,8%
i7-930: 64,5% (und das MIT SMT!)

Zuletzt bearbeitet:
zum 2500k greifen und um 30% Übertakten =)

wobei für deine anwendung wirklich ein i7-2600k angebracht wäre

Zurück
Oben