i7-950 oder i7-870

Dann würde ich Dir auch zum i5 760 raten.
Wenns unbedingt ein i7 sein muss zum 860.
Ich denke allerdings nicht, dass sich für Dich ein i7 lohnt.
Sollte Sandy Bridge einen erheblichen Vorteil gegenüber den bisherigen Modellen bieten, kannst Du dann noch aufrüsten und hast nicht schon im Vorfeld unnötig viel Geld verbrannt.

Der Core i5 kostet jetzt 100 Euro weniger, aber der i7 tuts doch in 2 Jahren dann bestimmt um einiges besser als der i5 wegen SMT oder nicht?

Tja, das weiss niemand.
Wenn Du die 100EUR jetzt sparst, kannst Du mit den 100EUR + Verkauf aus dem alten i5 immer noch auf enen i7 umsteigen. Oder Du verkaufst dann gleich Mainboard+CPU und gehst auf Sandy Bridge. Oder vielleicht ist dann auch AMD besser.
Vielleicht reichen dank veralteter Konsolen und der weit verbreiteten Multiplattformentwicklung auch in 2 Jahren 4 Kerne noch dicke aus.

Mit dem Geld in der Tasche hast Du dann ,falls es nötig wird, die Möglichkeit darauf zu reagieren.

Das Problem ist, dass ich das Geld dann anderseweitig ausgeben würde, zB neuer Fernseher oder neue Möbel, denke ich, also das mit dem Geld sparen ist so eine Sache, die nicht unbedingt hinhaut xD. Naja diese Aktion von MSI mit den 50 Euro für den x6 1090 + Board ist auch nicht verkehrt. Hier im Forum wird ja teilweise (auch im FAQ für den besten Gaming-PC) sehr viel AMD empfohlen, aber andererseits sagen auch viele, dass man zum Intel greifen sollte. So eine entscheidung ist dann echt schizophren.

Neue Möbel und n neuer Fernseher ist doch auch schick.
Letztlich musst Du entscheiden was Du willst.
Allerdings bin ich mir sicher, dass Du die 40-60% höheren Kosten auch bei zukünftigen Spielen nicht in Form von 40-60% höheren Frames in Spielen zurückgezahlt bekommst.

man muss dazu sagen, dass man bei Mafia II schon einen erheblichen Geschwindigkeitsschub von 2 Kernen auf 3 Kernen merkt.
Gibt hier einen Test dazu.

Edit: hier ist es
Beobachtet mal den Verlauf von 1 zu 2 zu 3 und ignoriert die 4 Kerne ^^
In Mafia 2 ist eine hohe CPU-Leistung entscheidend, wobei dort weniger die Frequenz als vielmehr die Anzahl der Kerne eine wichtige Rolle zu spielen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ja prima. Aber es ging hier im Thread nur um 4Kern+ Prozessoren...

würd auch auf den kleineren prozessor setzen und den dann übertakten!

silent-efficiency schrieb:
Core i7 870 lohnt sich eigentlich fast nie, da gibt es immer bessere alternativen, entweder weniger ausgeben und den Core i5 760 kaufen oder eben gleich einen i7 950...

Sicher?

Ich hab gerade nach einer CPU geschaut welche für Videobearbeitung gut wäre.
Nicht ganz soviel Strom verbraucht.
Und Preislich im Rahmen liegt.
http://www.tomshardware.de/charts/d...tml?prod[4478]=on&prod[4483]=on&prod[4481]=on

Sind sich recht ähnlich aber der 870er verbraucht etwa 30 Watt weniger im idle wie der 920er hmmm und schneller ist er wohl auch bei den Bereichen... der 950er dürfte ja noch etwas mehr Watt schlunken.

Wenn man immer danach gehen würde, das in " einem halben Jahr" neue Harware rauskommt, dann würde man sich nie was kaufen, weil es ja immer in " einem halben Jahr" neue Sachen gibt.

Wenn Sandy Bridge rauskommt, steht schon wieder eine neue Generation in den Startlöchern, also was solls.

Zurück
Oben