Sinnvolles Upgrade vom i7 8700 - AMD 5800X3D vs 12700K und DDR4 vs. DDR5

2205649

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

ich brauche eure Unterstützung in Bezug auf ein anstehendes Upgrade meiner Hardware, dazu erst einmal der Status quo.

Vorhanden ist momentan folgende Kombination, gekauft etwa 2018:

Tower: be quiet! Pure Base 600
MB: ASRock Z370 Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
HDD: 500GB Crucial MX500
HDD: 2x 1TB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC
RAM: 32GB (4x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Prozessor: Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Grafik: 8GB Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Da ich in einigen Spielen nicht mehr die erforderliche FPS Leistung erzielen konnte, vor allem MSFS 2020 hatte ich mich ursprünglich darauf eingeschossen, dass es eine neue Grafikkarte sein müsste. Nachdem ich aber mal genauer hingeschaut habe, scheint meine CPU zu limitieren.

Also: Planung Upgrade CPU... und beim vorhandenen RAM wohl auch, da DDR4-3000.

Hier gäbe es für mich nach einigen Inforunden und Youtube nun folgende Szenarien, ich kann mich nur nicht wirklich entscheiden. Hier hoffe ich auf euer Know How und eure Erfahrungen:

Preislich gesehen liegen alle 3 Optionen momentan in etwa gleichauf, neuer Lüfter (würde auf WaKü gehen - Arctic Liquid Freezer II 240 All-in-One) eingeschlossen:.

AMD
AMD 5800 X3D
Neues AM.4 Mainboard
ggf neuer RAM, vorhandener würde wohl noch passen -aber wohl nicht mehr empfehlenswert

INTEL DDR4
INTEL 12700K
Neues DDR 4 Mainboard
Neuer RAM, der alte ist nicht unterstützt - Mein Favorit: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

INTEL DDR5
INTEL 12700K
Neues DDR5 Mainboard
Neuer RAM, da DDR5 - Favorit derzeit 32GB Kingston FURY Beast DDR5-4800 DIMM CL 38 Dual Kit


Meine Fragen an euch

1.: Lieber AMD oder den INTEL? Da ich nicht nur zocke, sehe ich meinen Use Case eher auf INTEL Seite. Bei Games ggf. ein paar % unter AMD, beim Rest (Office / Produktivität) aber wohl klar vorne
2.: DDR4 oder DDR5? Mein Gefühl sagt mir lieber direkt DDR5, da Zukunft ... preislich liegen die auch nicht mehr so weit auseinander ...
3.: Wenn DDR 5 --> Welche Taktrate? Habe sowohl 4800er als auch 5600er im Auge, für 32 GB Preisunterschied €40
4.: Wenn DDR 4 --> 3200 vs 3600?

Ich danke euch schonmal für eure Rückmeldungen.

vG
Flo
 
12700k gegen den 13600k austauschen.
Die 13th Gen ist der 12th Gen klar zu bevorzugen.

Meine Empfehlung: Desktop PC Kaufberatung incl. Fragebogen und Budget.

Ansonsten: MB:B660 / CPU:13600K / RAM: 32GB DDR4 3600CL16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
...warum nur alte CPUs? Der i5 13600K hat einen vernünftigen Preis und schläge alle die von Dir angegebenen beim gaming.
Das DDR5 RAM ist zu langsam. 6000er ist zu vernünftigen Preisen verfügbar.
Wakü würde ich mir noch mal überlegen.

edit:
immer auch die Timings im Auge behalten, Takt ist nicht alles.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi und bart0rn
Nur mal ein Gedankengang... Sowohl AM4 wie auch Sockel 1700 sind Systeme ohne Zukunft. Du brauchst eh n neuen Unterbau, könntest maximal deinen Ram mitnehmen (für S1700 oder AM4). Spricht hier dann irgendwas gegen AM5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Makso, danyundsahne und eine weitere Person
@Flomek
Also ich hab mir 2015 n 5820k gekauft mit DDR4 zwecks Zukunftsfähigkeit - der Unterbau ist immer noch der Selbe, aber den RAM werde ich nicht mehr weiter nutzen können.
So viel zum Thema Zukunft ;-)
 
Bei dem 5800X3D kannst Du deinen RAM weiter nutzen. Durch den grossen Cache der CPU wirkt sich die Geschwindigkeit des RAM nicht so stark wie bei den anderen CPUs aus.

Beim Flusi bringt der Ryzen ordentlich Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Pjack und aragorn92
Flomek schrieb:
Nur mal ein Gedankengang... Sowohl AM4 wie auch Sockel 1700 sind Systeme ohne Zukunft. Du brauchst eh n neuen Unterbau, könntest maximal deinen Ram mitnehmen (für S1700 oder AM4). Spricht hier dann irgendwas gegen AM5?
Sehe ich genauso, ich kaufe mir doch nach etlichen Jahren kein "neues" System welches entweder schon einen Nachfolger (AM5) hat, welcher die neuesten Standards und eine lange Lebenszeit (2025+) hat, noch ein EOL System (S1700), welches auch nicht weiter aufrüstbar ist.
Verstehe diesen Gedankengang nicht.

So viel Aufpreis hat die modernere Plattform AM5 auch nicht. Gerade wenn der TE @2205649 auch von an DDR5 denkt, investiert man doch nicht in eine alte Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ist eine Geldfrage:
5800X3D plus passendes Board wird so bei mindestens 450,- Euro liegen. RAM kannste da weiter nutzen, da ja der 5800X3D durch den großen Cache nicht großartig von schnellerem RAM profitiert, ergo eine Investition da hinein nicht viel bringt.

Intel DDR4-Board plus 12/13. Gen. CPU sollte mit deinem vorhandenen RAM auch laufen. WOher hast du, dass der nicht kompatibel ist? Die Intels würden aber natürlich mehr von schnellerem RAM profitieren.

Sonst, wenn du mehr ausgeben möchtest, komplett neuer Unterbau aka Intel 13te Gen oder AMD AM5 mit DDR5. Da brauchst du, wie ja selbst aufgelistet, neue CPU, neues Board und neuen RAM. Wenn du langfristig mit einer potenteren GraKa planst, ist eventuell auch ein neues Netzteil fällig. Kann aber auch später kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Mit 5800X3D auf B550 kommst du in Preis/Leistung deutlich besser weg und du kannst deinen RAM behalten. Wegen ca. 3-4% lohnt es sich imo nicht 3600 CL16 zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Pjack und SaschaHa
2205649 schrieb:
Nachdem ich aber mal genauer hingeschaut habe, scheint meine CPU zu limitieren.
Das klingt nicht sehr sicher. Wie hast du das geprüft?

Die 5700XT ist nämlich keine sehr flotte Karte. Wegen DLSS3 würde ich mir für den MSFS eine 4070 holen. Damit hat man sehr viel mehr GPU Leistung und verdoppelt die CPU FPS durch frame generation.
 
2015 ist 7 Jahre her @piffpaff . Hättest Du bis dahin aufgerüstet hättest Du deinen RAM mitnehmen können, zumal 2015 auch DDR4 ja noch nicht so alt war. Heute steht der Nachfolger schon beim Händler im Regal und der TE denkt ja selber über DDR5 nach. Da macht es für mich Sinn auch über eine modernere Plattform wie AM5 nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@2205649 : Du schreibst, dass du nicht nur zockst. Dann wäre es interessant zu wissen, was genau du sonst noch machst. Ggf. fällt dann der 5800X3D und damit die komplette AM4 Überlegung weg. Dieser Prozessor ist nämlich nur bei "reinem" Gaming auf Augenhöhe mit dem 13700.

Bei DDR5 würde ich keine 4800er kaufen, es sei denn der hat abnormal gute Latenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81 und Geringverdiener
Als Vielkäufer stelle ich jeden Tag fest, dass das Aufrüsten von toten Systemen praktisch daran scheitert, dass jeder später aufrüsten will. Die Wunsch-CPU ist dann gebraucht sehr teuer (AM4 = 5800x3D oder 5950x als letztes Upgrade).
Der 5800x3D war in den Testberichten sehr gefeiert, aber das war vor der 13er Serie von Intel. Für Gaming reicht DDR4 auch bei Intel, aber es muss sauschnell sein. Beim AMD ist das egal. Daher ist ein 5800x3D mit B350 und einem billigen 32gb Kit theoretisch die erste Wahl. Nur finde erst einmal ein gutes B350 Board und dann günstig.

Beim 13600k nimmt man dann den teuren B-DIE mit und hat mehr Leistung bzw. kann die CPU besser einstellen und übertakten. Nimmt man DDR5, dann muss man sich auch wieder auskennen. Es gibt laufend Angebote und DDR5 ist minimal schneller als DDR4 und hat derzeit fast ein besseres P/L, je nach Angebot. Leider ist DDR5 ab Werk per XMP sehr langsam eingestellt und für Gamer ist das relativ aufwendige Einstellen angesagt. Intel ist kein Plug n Play, wenn auch in den Default Benchmarks der Testseiten auf Augenhöhe und schneller als AMDs 5800x3D.

Der nächste Vorteil von AM4 ist die Ausgereiftheit, aber ein 700er Board von Intel ist ebenfalls über den 600er Alder Lake mitgereift. Die Biose der 700er Boards sollten noch dieses Jahr final sein und damit sehr stabil.

Ein Trick wäre zB. ein 600er Intel Board mit DDR4 günstig zu erwerben (Vorsicht vor den 700er Promotions), dazu günstige Samsung B-DIE (per Liste) und ein 13600K(F) im Angebot. Die 12er Serie hat ein paar kleine Nachteile gegenüber der 13er Serie gerade für Spieler.
 
till69 schrieb:
Der 5800X3D ist abseits Gaming ein lahme Ente im Vgl. zum 13600K, und daher nur für Aufrüster mit vorhandenem Board zu empfehlen:

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-13600k/25.html
Und wenn ich jetzt diesen Test, der gleichen Seite, poste:
https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/2.html

Ist der 5800X3D dann immer noch lahm? knapp 20% schneller in 1080p als der Standard 5800X ist alles andere als lahm, oder?
 
Zunächst einmal macht ein RAM-Upgrade von langsamen DDR4 zu etwas schnelleren DDR4 aus meiner Sicht keinen Sinn mehr. Entweder RAM behalten, oder gleich auf vernünftigen DDR5 upgraden. Aus meiner Sicht ergeben sich daraus zwei sinnvolle Möglichkeiten:

Budget:
  • 5800X3D
  • B550
  • RAM behalten
-> Der V-Cache kompensiert deinen langsamen RAM etwas, daher erreichst du trotzdem eine hohe Gaming-Performance und sparst dir den Kauf von neuem RAM.

Etwas zukunftsorientierter und besser für Produktivität:
  • 13600K
  • B660 (DDR5)
  • DDR5 @ >6000 MHz mit 10 bis 12 ns Latenz
-> Die Gaming-Leistung dürfte sehr ähnlich sein, aufgrund der zusätzlichen Kerne hast du aber deutlich mehr Leistung bei Anwendungen.

Beides ist aber dennoch sehr von deinen individuellen Bedürfnissen abhängig. Für dich macht vermutlich das Intel-System mehr Sinn, ist aber auch etwas teurer.
 
Sorry, das habe ich überlesen. Dann passt deine Aussage :)
 
Bei Anwendungen fällt der 5800X3D zurück.
https://www.computerbase.de/thema/c...hlungen_die_schnellsten_cpus_fuer_anwendungen

Falls Bild-oder Videobearbeitung gemacht wird, wäre ein Ryzen 5700X/5900X besser geeignet.
Wenn das Budget nicht begrenzt ist, wäre ein Intel 13000 oder Ryzen 7000.

Flusi Ryzen 5800X3D - Intel 13900K - Ryzen 7950


Das Video finde ich interresant, weil man da die VRAM-Auslastung sieht.
Bei Full HD mit allen Reglern nach rechts werden mehr als 8GB VRAM belegt.
Flusi RTX 3060, Ryzen 5800X
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstigster Weg: 5800X3D, RAM behalten.
Wenn auch abseits von Gaming Leistung gefragt ist, oder deine Spiele nicht vom Cache profitieren: 13600K
Wenn du in 2, 3 Jahren nochmal aufrüsten willst: 7600X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben