Sinnvolles Upgrade vom i7 8700 - AMD 5800X3D vs 12700K und DDR4 vs. DDR5

the_ButcheR schrieb:
Wenn du in 2, 3 Jahren nochmal aufrüsten willst: 7600X
von was?
vom 5800X3D?
Das wird nicht gehen.
Oder wie hast Du diesen Satz gemeint?
 
Nein, er meint jetzt den 7600X kaufen, dann kann er später nochmal auf Ryzen 8000/9000 aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
Ach so 🤓
 
Vielen Dank für all eure Rückmeldungen.

Es ist letztendlich der i5 13600K geworden, B660 Board und 32 GB DDR4 RAM(3200).

Leider war nur die K-Version vom Prozessor lieferbar, von daher bringt mir das "K" bei dem Board nicht wirklich was, aber sei es drum :-)

Freue mich schon auf den Zusammenbau :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7WEN und Flomek
Die non K eine bisher nicht erschienen, wird Intel bestimmt am Anfang des Jahres nachholen
 
Qarrr³ schrieb:
Das klingt nicht sehr sicher. Wie hast du das geprüft?

Die 5700XT ist nämlich keine sehr flotte Karte. Wegen DLSS3 würde ich mir für den MSFS eine 4070 holen. Damit hat man sehr viel mehr GPU Leistung und verdoppelt die CPU FPS durch frame generation.

Im MSFS ganz einfach, da gibts nen Dev Mode, der resultiert in einem Overlay, wo die FPS angezeigt werden und ob man "limited by main thread" ist oder "limited by GPU". Und der DLSS 3.0 Vorschlag ist gut, aber sicher nicht in jedem Fall. Wenn nämlich die FPS wegen CPU Limit bei 15-20 rumgurken, hat man zwar mit dem DLSS 3.0 deren 40FPS, flüssig dürfte es sich trotzdem nicht anfühlen. Meiner Meinung nach macht DLSS nur dann Sinn, wenn die "Basis FPS" sowieso schon auf einem guten Level sind und man einfach noch etwas on top will, bspw. von 40 FPS auf 80. Da scheint es (gemäss diversen FS Foren) den Unterschied zwischen "ok mit paar Rucklern" zu "komplett smooth" auszumachen.

@TE: ich habe einen ähnlichen Wechsel vor ein paar Wochen vollzogen, bin aber auf DDR4 geblieben um meinen RAM weiter nutzen zu können. Der 13600K hat im MSFS schon ordentlich was gebracht, kannst Dich freuen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2205649
@AnkH : Das macht mir Hoffnung :-)
AnkH schrieb:
...
@TE: ich habe einen ähnlichen Wechsel vor ein paar Wochen vollzogen, bin aber auf DDR4 geblieben um meinen RAM weiter nutzen zu können. Der 13600K hat im MSFS schon ordentlich was gebracht, kannst Dich freuen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
PS: falls es interessiert, den 13600K mit meinem DDR4 RAM (3200MT/s, CL14) resultiert in knapp 5-10% weniger CPU Punkte beim 3DMark Time Spy, wenn ich mit gängigen Reviews vergleiche (16300 Punkte). Mangels Benchmarks in anderen Games ist dort eine Einordnung schwerer zu machen, gefühlt liege ich mit den FPS aber auf den Werten, die Reviews ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2205649
Zurück
Oben