i7 960 mit Standard Box Kühlung

kaesemann

Ensign
Hallo,

ich will mir ein High-End PC bei hardwareversand.de zusammenstellen. Nur leider ist die Auswahl an Kühler nur sehr bescheiden. Wenn ich den i7 960 auswähle habe ich nicht einmal die Wahl zwischen irgend welchen Lüftern oder WaKü. Reicht den der Standard Box Lüfter der schon dabei ist aus? Kann noch jemand ein Mainboard empfehlen?
Ich dachte an das ASUS Rampage II Extreme Motherboard.

Auf xmx (one.de) gibts ansonsten auch noch gute Gaming-Systeme mit dem 960er. Diese bieten aber viel bessere Kühler an! Kostet dann aber auch so um die 250 Euro mehr bei etwa gleicher Konfiguration. Sollte ich dann eher auf Hardwareversand zurückgreifen da der normale Lüfter reicht. Oder doch besser xmx mit besserem Kühler und 2 x GTX 285 Sli ansatt Sapphire RADEON HD 5970 OC? Die Radeon soll ja angeblich besser sein. Allerdings sind die meisten Games ja auf NVidia zugeschnitten. Was empfehlt Ihr mir?

Normaler Lüfter + Radeon oder starker Lüfter + Nvidia?

Danke für eure Hilfe!

2 GTX 285 würde ich nicht mehr kaufen, da ist die ATI mit Dx. 11 schon besser.
Und, dass Spiele auf Nvidia zugeschnitten seien halte ich für ein Gerücht;)

Eine 960 ist sinnlos, oder hast du extremes oc'en vor?
Ansonsten würde ich eine 930 ggf. 920 D0 mit einem Noctua, Prolimatech oder ähnliches nehmen und einfach auf ca. 3,6-3,8ghz hochtakten.

Das Rampage 2 Extreme ist ganz gut, etwas teuer, aber ok.

Ich würde mich eher zwischen GTX 470 oder HD 5870 entscheiden. Multigpu ist Müll (,,billig FPS,,) und an die alten GTX285 würde ich auch nicht mehr zugreifen.

mfg

Also Highend wäre für mich der 980X Extreme.

Also entweder den 920/930 und ggf. OC oder gleich den 980X Extreme.

Das Rampage ist sicherlich ein sehr gutes Board. Alternativ wäre auch das X58A-UD7 zu empfehlen.

Am Kühler würde ich keinesfalls sparen. Der Noctua NH-D14 ist sehr gut, leicht zu montieren. Vorsicht allerdings bei Speichermodulen mit hohen Kühlfinnen wie z.B. Dominator GT.

Graka:
Entweder Ati 5870 oder GTX480, wobei ich eher zu Ati tendieren würde.

Nimm nen Core I7 920 im D0 Stepping mit dem Prolimatech Megahalems mit Scythe Slip Stream 800 Lüfter.
Dazu noch ne 5870 und passt. Hasste einiges an Geld gespart.

100% agree prezioso. alles andere ist planlos und verschwenderisch ...

Für gaming würde ich über nen 955BE oder nen i5-750 nachdenken.
Für Encoding und dergleichen i7-860 oder i7-920/930
btw, eine 5870 werkelt bei mir auf FullHD. Die ist bisher noch für alles mit max. Details und AA/AF zu gebrauchen.
Kühler:
ekl nordwand
mugen 2
megahelms
noctua (der halt mit dem 120er mit den guten bewertungen)

gruß

ich zock halt gerne grafisch anspruchsvolle spiele und da sollte auch ein guter prozessor her der mich auch für die nächsten jahre versorgt.

gta4, just cause 2, bioshock 2, crysis, bfbc2, cod6 etc sollten alle flüssig laufen auf hd auf nem 24 zoll led´mit hohen einstellungen und da dachte ich eben an den 960er....

ist ja der schnellste kurz vorm xtreme bereich...und angeblich steckt der den 965 in die tasche und hält mit dem 975 mit....und kostet 350 euro weniger....hört sich eigtl meiner meinung nach gut an...

nur leider kann ich bei hardwareversand keinen besseren lüfter einbauen lassen...wie würdet ihr vorgehen....noch irgend-welche konkreten vorschläge zur kühlung?

und ist den die RADEON HD 5970 nicht gut??? hat doch auch bestens abgeschnitten...

Hi,

deine derzeitige Auswahl an Komponenten ist kurz gesagt großer Mumbitz und scheint für mich wenig überlegt zu sein.

Man bezahlt für die letzten 5-10% Mehrleistung gegenüber Mainstreamprodukten im High-End-Bereich locker einen 50-100%igen Aufschlag. Spiele die mit einem 965/i5 750/i7 860 nicht flüssig laufen - was derzeit frielich nicht der Fall ist - werden auch mit einem 960 nicht besser performen.

Schau dir einfach mal die FAQ an und greife zur 1100,- Empfehlung, dieser stellt derzeit den optimalen Kompromiss aus (enormer) Leistung und Preis dar:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

CPU: Intel i7 860
Board: ASUS P7P55D (evtl. auch das P55-DS4 oder das Deluxe)
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7 (evtl. 8GB, 2x das 4GB Kit)
Grafik: HD 5870 (günstiger Hersteller mit Referenzdesign)
NT: Cooler Master Silent Pro 500W
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB
HDD: Western Digital Caviar Green 640GB
DVD: LG GH22
Case: Cooler Master CM 690 II (oder anderes Case nach deiner Wahl)
Kühler: Mugen 3, Megahalem, Noctua D14

Für das gesparte Geld hättest du die Möglichkeit in ein/zwei Jahren erneut aufzurüsten, wahrscheinlich die Grafikkarte.

Bei Hardwareversand würde ich zudem - sofern du dort bestellen möchtest - alle ausgewählten Komponenten in den Warenkorb stellen und anschließend den Zusammenbauservice für 20,- dazu bestellen. Dadurch bist du sehr frei in der Auswahl und erhältst dennoch ein sauber aufgebautes System.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
wir haben dafür extra Threads zum reinlesen.
ZUdem man nicht etas kauft, was man nicht kennt.

Infornmiere Dich und kaufe dann, damit lässt sich Geld sparen, welches man dann ausgibt, wenn es nötig ist.

Alles andere ist total übertrieben und einfach nur am Einsatzgebiet vorbei.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Der PC für 850 oder 1000€ erfüllt alle von dir genannten Anforderungen

Zuletzt bearbeitet:
zudem wenn das ding überwiedgend zum zocken genutzt wird...
dann setz lieber auf ein amd system...
günstiger und in einigen spielen auch besser als nen intel...
vorschlag mein system aber andere graka bei alternate im november 970€

fürs zocken würde ich einen AMD phenom 955 nehmen, der haltet bei Games mit deinem I7 960 locker mit (ist sogar schneller <KLICK>) und kostet grad mal 130€. Dazu noch eine 5870 und fürs gesparte Geld noch eine Intel X25 SSD und gut ists.

Hol dir lieber ein sehr gutes 1156 System fuer viel weniger Geld.
CPU = Intel Core i7-860
Mainboard = Asus P7P55D
RAM = G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Grafikkarte = Radeon HD 5870

http://geizhals.at/deutschland/a445043.html
http://geizhals.at/deutschland/a452220.html
http://geizhals.at/deutschland/a456506.html
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_Radeon HD 5870&sort=p

Die HD 5970 wuerde ich nicht empfehlen wegen Mikroruckler und Input-lag.

Aus meiner eigenen Erfahrung:

Als ich von meiner Western Digital Caviar Blue 500GB auf eine Intel X-25M 80 GB umgestiegen bin hatte ich ein viel groesseres Leistungsplus als ich von dem Intel Core 2 Quad Q8200 auf dem Intel Core i5-750 umgestiegen bin. Daher wuerde ich dir noch die Intel X-25M SSD empfehlen.

http://geizhals.at/deutschland/a444063.html

Als Kuehler wuerde ich den Scythe Mugen 2 Rev. B nehmen.

http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Wenn er viel Geld für einen Highend-PC ausgeben will dann ist das doch völlig okay.
Und Leuten dann einen Sockel 1156 zu empfehlen ist nicht der Richtige weg (Laut Intelmitarbeiter keine 6-Kerner für S1156 und S1155 in den Startlöchern).

Ein S1366 System ist dann schon die richtige Wahl.
Allerdings sollte es dann, wie schon beschrieben, kein 960er sein sondern ein 930er sein.
Doppelter Preis für nichmal 20% Mehrleistung? Das muss nicht sein, der 930er währe in diesem Fall die richtige Wahl. Bei der Grafikkarte lieber zu einer normalen 5870er greifen und dann gegebenenfalls einfach nochmal nachrüsten (wie auch beim Prozessor).
Auch bei einem "Highendkauf" sollte man nicht ganz den Sinn fürs Preis- Leistungsverhältnis verlieren, lieber eine Nummer kleiner einkaufen (930er und 5870) und dann nochmal in einem oder zwei Jahren nachschieben, da hat man insgesamt gesehen viel mehr Leistung fürs Geld und auch noch die aktuellere Technologie.

Hier mal eine Beispielzusammenstellung (Hersteller natürlich nach Belieben austauschbar):
Intel Core i7 930 2.80GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W BOX
GIGABYTE GA-X58A-UD5 X58 S1366 ATX
3x2048MB Mushkin Blackline DDR3-1600 CL8 Kit "Copperhead"
1000GB Western Digital WD1001FALS Caviar Black 32MB 7200 U/min SATA
1024MB Powercolor Radeon HD5870 PCS GDDR5 PCIe
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ II 625 Watt
Noctua NH-U12P SE2 SAM2(+),AM3,775,1156,1366

Das hab ich mal eben auf die schnelle bei Mindfactory zusammengestellt, alle Artikel sind kurzzeitig lieferbar.
Falls deine Zusammenstellung schon wirklich fest steht und kein rütteln mehr möglich ist dann ...... besorg dir auf jeden Fall einen anderen Kühler für deinen 960er ;)
Im Zweifelsfall kaufe bei Hardwareversand und besorg dir den Kühler dann in einem anderen Shop, allerdings musst du dann die Versandkosten noch wieder mit dazurechnen

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... also was ist jetzt besser geeignet für mich

ein amd oder i7?

amd ist ja schon viel günstiger...

und wieso soll ich die 5870 anstatt der 5970 nehmen???

Wenns dir nur ums Gamen geht, nimm nen AMD. Wenn du auch Videobearbeitung usw. machen willst, nimm nen Intel.
Die 5870 deshalb, weil es ne Single-GPU Grafikkarte ist und keine Multi-GPU wie die 5970 da diese einige Nachteile (Stichwort: Mikroruckler) besitzt. Dazu gibt es bestimmt schon genügend Threads in diesem Forum.

Zurück
Oben