i7 9700k + beqiet! Dark Rock 4

Mykiz

Cadet 2nd Year
Hallo

Funktioniert diese Zusammenstellung? Der Kühler hat ja 200 TDP, hab jetzt aber irgendwo gelesen das der Prozessor auf bis zu 280 W hochgehen kann?!
OC will ich nicht, aber er taktet ja automatisch auf 4,9 gHz hoch.
Muss ich mir da jetzt Gedanken machen und den Prozessor vorsorglich begrenzen, oder reicht der Kühler auch so?

Viele Grüße

Wirf einen Blick hier drauf.

Dort steht eine TDP von 95W

• Gefällt mir
Reaktionen: Mykiz
Mykiz schrieb:
... hab jetzt aber irgendwo gelesen das der Prozessor auf bis zu 280 W hochgehen kann?!
Um die 200 Watt Marke zu knacken braucht man mehr als 1,4V und Prime95 mit AVX. Die Frage ist also
wie viel Spannung dein Mainboard im Auslieferungszustand anlegt und womit du die CPU belastest !?

• Gefällt mir
Ein Dark Rock ist geeignet für deine CPU und sieht auch noch gut aus.
Viel Spass beim zusammen bauen.

• Gefällt mir
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Wirf einen Blick hier drauf.

Dort steht eine TDP von 95W

Das hatte ich bereits gesehen, mich haben aber die widersprüchlichen Aussagen verunsichert weil ich eben jetzt öfter was von 200-280 W gelesen habe.
0ssi schrieb:
Um die 200 Watt Marke zu knacken braucht man mehr als 1,4V und Prime95 mit AVX. Die Frage ist also
wie viel Spannung dein Mainboard im Auslieferungszustand anlegt und womit du die CPU belastest !?

Ich hab jetzt leider nicht so die Ahnung, hilft es dir wenn ich sage dass das MB ein Gigabyte Z390 Gaming X ist? Und ich hoffe das "belasten" ist damit gemeint was ich damit machen will: Längere Zocksessions 😅

Michael NRW schrieb:
Ein Dark Rock ist geeignet für deine CPU und sieht auch noch gut aus.
Viel Spass beim zusammen bauen.

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Das passt. Hatte auch den Dark Rock auf meinen 9700k. Wenn du alles Stock lässt auf dem Board, geht der i7 beim Zocken bis max. 110W. Ich hatte mit der Kombi ca. 60-70 Grad je nach Spiel

• Gefällt mir
xsodonx schrieb:
Das passt. Hatte auch den Dark Rock auf meinen 9700k. Wenn du alles Stock lässt auf dem Board, geht der i7 beim Zocken bis max. 110W. Ich hatte mit der Kombi ca. 60-70 Grad je nach Spiel

Auch wenn man ihn hochtakten lässt auf die 4,9?

@-->fReAkShOw<--: und wie wir alle wissen halten sich aktuelle Intel-CPUs immer streng an ihre TDP.

@Mykiz:
die 4,9GHz gibts nur bei last auf einem kern, bei last auf 6 oder mehr kernen sind es "nur" noch 4,6GHz. im CB-test hat der 9700K im Cinebench R15 bei last auf allen kernen ~120W gefressen. bei maximallast mit prime95 waren es dann ~200W. dieser lastzustand ist aber realitätsfern.

ich persönlich würde für so ne CPU dennoch nen dickeren kühler nehmen, aber ich lege auch sehr viel wert auf eine sehr niedrige lautstärke.

• Gefällt mir
@Mykiz

Ja, das funktioniert, denn die 4,9 liegen ja nicht auf allen Kernen an und die Frequenz alleine sagt noch nichts über die Wärmeleistung aus.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten!
Ich hatte ja erst den Dark Rock 4 Pro im Sinn, aber der verdeckt leider alle RAM Riegel. Ihr wisst, Bling Bling und so 😅 Lautstärke ist mir jetzt aber auch nicht sooo wichtig.
Ich werde das ganze trotzdem Mal eine Zeit lang beobachten, dem guten Gefühl wegen, und weil es oben bei mir im Sommer auch Mal 30 °C in der Bude hat. Mal schauen was die Temperaturen dann machen.

Zurück
Oben