i7-9700K CPU noch warten oder jetzt

Geraltvriva

Cadet 4th Year
Guten Tag,

und zwar folgendes Ich will mir einen i7-9700K zulegen und wollte bei euch fragen ob sich Preislich in den nächsten Wochen bzw. Anfang vom neuen Jahr sich noch was tun wird, oder wird sich da nicht so schnell groß was ändern? (momentaner Preis für die Ich ihn bekäme wer 363,99€)

MfG

ohjee... so ganz neu oder für ein schon vorhandenes system?

Beim 8700k hat sich preislich nicht viel Getan über die Zeit. Wird hier sicher ähnlich sein .... aber wissen wir halt auch nicht, sind ja keine Hellseher.

Worauf warten, dass die 8 Threads nicht mehr reichen, weil Spiele mehr Kerne verarbeiten können?
Empfinden den 9700K als ziemlich sinnlos und alles andere als zukunftssicher.
Würd mir da eher nen 3700X gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Don Sanchez
Selbiges frage ich mich momentan beim 9900k. Bei Notebooksbilliger für 509€ zu haben, die Frage ist nun ob der Preis Anfang nächstes Jahr fallen könnte.

Chillaholic schrieb:
Worauf warten, dass die 8 Threads nicht mehr reichen, weil Spiele mehr Kerne verarbeiten können?
Empfinden den 9700K als ziemlich sinnlos und alles andere als zukunftssicher.
Würd mir da eher nen 3700X gönnen.
Naja die sache ist das Ich für mein neues Motherboard das gratis von nen bekannte bekommen habe und das geht leider nur mit Intel und extra Geld für ein Motherboard ausgeben was für AMD geht werde Ich sicher nicht :p

Dann is das Kind halt schon in den Brunnen gefallen. ;)
Angeblich hat Intel ja weiterhin Lieferengpässe bei 14nm+.
Kann also schon möglich sein, dass der Preis noch sinkt, sofern sich das erholt.
Aber das kann dir halt keiner voraussagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Zum Zocken ist das die beste CPU, wenn du aber Streamst und Videos bearbeitest solltest du lieber zum zum 9900k oder gleich komplett zu AMD wechseln

(ich habe den 9700k und zocke nur damit "Shooter" und habe in Spielen noch nie die 100% Auslastung gesehen)

Und zu deiner Frage: die Preise werden bestimmt in den nächsten Wochen fallen, da das Weihnachtsgeschäft anläuft und Intel irgendwie noch ihre Chips loswerden muss, und das können die nur über den Preis.

Vollkorn schrieb:
Zum Zocken ist das die beste CPU
Noch, mit steigendem Mehrkernsupport wird sich da aber sicher ändern.
Vollkorn schrieb:
und Intel irgendwie noch ihre Chips loswerden muss
Quatsch, die haben mal wieder nen Engpass in 14nm+ und können gar nicht liefern.
https://www.golem.de/news/prozessoren-intel-meldet-14-nm-lieferprobleme-1911-145130.html

Intel hat in einem offenen Brief (PDF) eingestanden, dass es weiterhin massive Lieferprobleme bei den eigenen Prozessoren gibt. Dies betrifft primär alle derzeitigen 14-nm-Designs, aber auch die wenigen bisher vorgestellten 10-nm-Chips. Laut Intel sei die Versorgung "extrem knapp", obgleich die Fertigungskapazität durch das Umrüsten von Fabs zwischenzeitlich gesteigert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606, Don Sanchez, Visceroid und eine weitere Person
Naja Ich gurke jetzt noch mit einem i7 von der 4. Generation rum und hab jetzt nie groß Probleme gehabt bei Spielen, und spiele meist auch immer die neusten games mit 2K auflösung, aber will jetzt motherboard bedingt was ändern und brauch halt die neue CPU dazu

Entweder die Hardware reicht jetzt nicht mehr, oder man kann bis zur nächsten Generation warten.
Ob man nun 10 Euro spart ist Nebensache
Die Entscheidung musst du schon selber treffen, ist ja auch dein Geld.

sr-71 schrieb:
Entweder die Hardware reicht jetzt nicht mehr, oder man kann bis zur nächsten Generation warten.
Ob man nun 10 Euro spart ist Nebensache
Ja wirst eh recht haben weil selbst wenn es günstiger noch wird werden es sicher keine großen Sprünge sein.

@Chillaholic

Ich gehe halt von dem derzeitigen stand der Dinge aus, natürlich wird es in Zukunft um steigendem Mehrkernsupport gehen aber er hat ja bereits das Mainboard.

Deshalb sagte ich ja bereits:
Chillaholic schrieb:
Dann is das Kind halt schon in den Brunnen gefallen. ;)

Intel wird zum Weihnachtsgeschäft mit Sicherheit keine Preise senken, denn dann ist die Nachfrage besonders groß und offenbar kann man trotz starken AMD-Prozessoren nicht liefern. Ich würde frühestens im Q1 2020 mit einer Besserung rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Vollkorn schrieb:
und habe in Spielen noch nie die 100% Auslastung gesehen
Was nur halt auch rein gar nichts darüber aussagt ob deine CPU gerade limitiert oder nicht. :)

@TE: Wenn du die Leistung brauchst, kaufen. Wenn nicht, sein lassen. Egal welcher Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
@Chillaholic

Naja, Intel ist ja geschlagen und das einzigste Argument um sich diese CPU´s noch zu holen wäre ein günstigerer Preis und wenn ich mir die Preissuchmaschinen anschaue dann kann jeder der Anbieter diese CPU liefern, also von Engpässen kann man im Moment noch nicht reden, ich lese auch noch keine Forumsbeiträge die sich darüber beschweren

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Vollkorn schrieb:
@Chillaholic

Ich gehe halt von dem derzeitigen stand der Dinge aus, natürlich wird es in Zukunft um steigendem Mehrkernsupport gehen aber er hat ja bereits das Mainboard.

Es stellt sich auch die Frage um welches mainboard es sich handelt, ist es ein 80 Euro Asrock oder ein 400 Euro Asus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Vollkorn
Zurück
Oben