I7 9700k oder I9 9900k?

ginoglg

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen ich will mir in nächster zeit ein Pc zusammen stellen und bin noch unentschlossen ob ich mir den i7 oder den I9 holen soll
finde für den aufpreis von knapp 100€ würde der sich schon lohnen, nur lese ich immer wieder das der so extrem heiß wird. Natürlich würde ich ihn gerne OC, bin aber nur ein Leihe also werde ich da eher an vorgaben oder so halten, statt selber viel rum zu spielen.
Daher meine 2. Frage: welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen? Hab vor Lauter Rezensionen und Test die Übersicht verloren und weiß nicht ob eine Kraken zb. für eine der beiden CPUs OC ausreichen wird...

Geholt habe ich mir noch nichts habe aber vor:

CPU: I7/I9
Mainboard: ASUS ROG Maximus XI Hero / ASUS ROG Strix Z390-F Gaming
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB
Case: DeepCool Matrexx 55 ADD-RGB 3F, Glasfenster

ginoglg schrieb:
und welchen kühlschrank willst du damit betreiben ?
dazu : nicht auf überteuerten asus rog gaming müll für gaming kiddies reinfallen.
komplett überteuert, einzig weil gaming drauf steht.

und das unterforum ist auch irgendwie falsch.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
da passt das schon besser, zusammen mit dem:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, ginoglg, alex0712 und eine weitere Person
Warum überhaupt ein Intel und die überteuerten Boards?
Wenn du am Board sparst reicht es auch für den 9900K

• Gefällt mir
Reaktionen: ginoglg und K3ks
Kommt für dich auch AMD in Frage ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, ginoglg, bart0rn und eine weitere Person
AMD ! kaufen !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: ginoglg und Öcher Tivoli
Grafikkarte? Monitor (Auflösung)? Einsatzgebiet? Was soll damit erreicht werden? Fragen über Fragen....

• Gefällt mir
Reaktionen: ginoglg und danyundsahne
Warum nicht eine komplette Kaufberatung an richtiger Stelle?
Forum / Notebooks und Desktop Computer / Desktop Computer: Kaufberatung.
Und dort nicht den Fragebogen löschen, sondern schön ausfüllen!

• Gefällt mir
Reaktionen: ginoglg, danyundsahne und Valeria
9900K
Wenn jemand schon Fragt.
Tut ja kaum noch jemand...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und ginoglg
Kommt AMD für dich auch in Frage?
Für das Geld von einem 9700k bekommst nen 3700X mit 8/16 Kernen und für das Geld des 9900K bekommst du nen 12/24 Kerner bei AMD. Inkl. die Aufrüstoption auf Ryzen 4000 nächstes Jahr.
Bei Intel ist beim 9900K Schluss. Da kommt nächstes Jahr ein neuer Sockel für max. 10 Kerne...

Aber solange wir nicht wissen was du damit vor hast, bringt die Beratung nichts...
GPU hast auch nicht genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ginoglg
9900k + das "billigere" Board und OC vergessen.
Einfach im BIOS alle TDP Limits deaktivieren und XMP aktivieren, dafür gibt's diverse Guides, und happy sein.
Das reicht um das Teil zum leuchten zu bekommen.

Jop Netzteil too much für egal was du vor hast auf dieser Plattform. :D
Kühler würde ich wenn unerfahren immer zur Luftkühlung raten, da kann nicht viel schief gehen.
Noctua NH-D15 drauf und auch da glücklich sein für lange Zeit.

Ist das zu teuer kann man auch auf AMD 3700x ausweichen wenn man da Herstellerneutral ist.
Bessere P/L bei etwas geringerer Gaming Performance je nach Auflösung, GPU und Hz.

• Gefällt mir
Wenn ich mir die Komponenten so anschaue fällt mir das günstige Gehäuse auf. Wenn du dir selbst, oder deinen Ohren, einen Gefallen gönnen möchtest, nimm eines von Fractal Design.

• Gefällt mir
Bevor die Community Dir weiter in Richtung AMD was emfiehlt:

Hast Du die angegebene Hardware bereits gekauft und wenn ja, online (Datum der Rechnung?).

Die gekaufte Hardware (bis auf das Gehäuse) ist nicht wirklich sinnvoll ausgewählt und ich würde alles zurückgeben:

Mainboard: Overkill
Netzteil: Absoluter Overkill, es sein denn, Du willst mit zwei 2080ti KI-Software trainieren. Aber dafür reicht dann der Arbeitsspeicher nicht aus.
Speicher: Leuchtet. Das wars es dann aber schon an positiven Eigenschaften (langsam, teuer).

• Gefällt mir
Wespennest 😂

Intel ist hier sowas wie der dessen Name nicht genannt werden darf, obwohl fürs Gaming nichts anderes in Frage kommt fürs Maximum. SELBST der 9700k vernascht den 3900x in Spielen zum Frühstück, gib einfach vergleich 9700k bei YouTube ein.

Dein System ist sehr gut aber beim Netzteil kannst du einiges sparen. 750+ Gold wird locker reichen inklusive OC und 9 Gehäuselüfter.

Zur Frage, wenn das Geld da ist nimm den 9900k aber die Variante 9900kf. Kostet 500 Euro also 30 Euro weniger als der 9900k und ist ein 9900k nur mit deaktivierter GPU was für dich völlig irrelevant ist. Lass dir auch das Board nicht ausreden. Warum? Weil mit den Billigheimern letztendlich immer Leistung flöten geht. Hier ein paar Prozent beim Board da wechsel doch zu AMD und dann hast du schnell 30FPS weniger als jetzt in deinem gewählten System und die Dinger sind meist auch noch bedeutend schlechter bei den Temperaturen.

Zur Frage Kühlung, NZXT X72 kühlt den Stock 9900k auf um die 60 Grad unter Volllast. OC bis 5Ghz sinds um die 70 bis 80 Grad mit gewechselten Lüftern auf zB Noctua sind es um 70 egal was du machst. Also das was AMD mal nebenbei im Idle macht beim Surven 🤔😂😉 ob deind cpu das aber erreicht steht auf einem anderen Blatt. Probier auf 4,8 zu kommen, das dürften viele schaffen.

Der Unterschied zwischen 3900x und 9900k in Games ist zwischen 10 und 30 FPS aber mit AMD kannste 10 Sekunden bei 10GB 4K Videos im rendern rausholen und dir nen Ei drauf pellen. Wenn du das nicht machst interessiert dich doch bloß das Gaming.

Wenn du zockst ist der 9900k und dein System Top, fahr bisl beim Netzteil runter kauf dir dafür 3 zusätzliche Lüfter fürs Gehäuse und dann passt das. Als Gehäuse kann ich dir das Phantek p600s empfehlen.

Mach immer das was dir gefällt und nicht was andere als ausreichend empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy, AnnAluna90 und ginoglg
ginoglg schrieb:
wenn, dann i9 9900KS, alles darunter -> AMD
Der KS ist von Intel selektiert und lässt sich besser übertakten als ein K oder KF Modell

ginoglg schrieb:
Mainboard: ASUS ROG Maximus XI Hero / ASUS ROG Strix Z390-F Gaming
wenn du nicht weißt wohin mit deinem Geld kannst du mir auch gerne was spenden^^
ginoglg schrieb:
viel zu viel
ginoglg schrieb:
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB
Du musst da genauer schreiben um welches Kit es geht
Ich würde bei solch einem System aber direkt 32GB nehmen
ginoglg schrieb:
Case: DeepCool Matrexx 55 ADD-RGB 3F, Glasfenster
Da du hier im WaKü-Subforum bist: Für interne Wasserkühlung gibt es deutlich geeignetere Gehäuse.

Würde ich nach einem neuen Gehäuse suchen, wäre das Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified weiß, Glasfenster vermutlich ganz oben auf meiner Liste.

• Gefällt mir
schlimm wenn einer ganz klar nach intel fragt und ihm jeder so eine AMD luftpumpe andrehen will

intel ist aktuell die nr1 im gaming bereich da kann amd nicht mithalten das ist fakt

er wird schon wissen warum er einen intel will sonst hätte er ja nach alternativen gefragt zwecks amd

nimm den 9900k/ks da hast du das maximum rausgeholt auf der z390 platform dir muss aber klar sein das du einen super kühler für den cpu brauchst ala Noctua NH D15 oder alpenföhn olymp oder mindestens eine 280 aio bzw 360 aio

ich würde das strix F nehmen habe das selbe board als z370 und bin super zufrieden und kann es nur empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: plexxy und ginoglg
Er wird schon wissen warum, Intel und das 1000Watt Netzteil, hahahaha, mal im ernst, die Leute meinen es nur gut und zeigen potente Alternativen, daran ist nichts verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Otsy, Conqi und 4 andere
xSnackosaurus schrieb:
Intel ist hier sowas wie der dessen Name nicht genannt werden darf, obwohl fürs Gaming nichts anderes in Frage kommt fürs Maximum. SELBST der 9700k vernascht den 3900x in Spielen zum Frühstück, gib einfach vergleich 9700k bei YouTube ein.

Und auch für dich, ein PC ist nicht nur zum Spielen da und zum Frühstück wird hier auch nichts verspeißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll und ginoglg
Ist das hier nicht das falsche Forum für diese Angelegenheit?

Und die Frage ist eher: 14nm oder 7nm? ;)

• Gefällt mir
Ja richtig jeder Rendert und ist nur noch am Streamen ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben