i7 9750h bei Spielen auf 90-95°

Qubit schrieb:
Den i6700HQ konnte man auf -120mV undervolten und den Turbo Boost deaktivieren. So läuft die CPU bei 3.2GHz allcore um die 80 Grad
Also das kann nicht sein. Der maximale Turbo Boost für die 4 Kerne ist 3.1 Ghz und also kannst du keine 3.2 Ghz allcore haben. Wenn du den Turbo Boost ausgeschaltet hättest, würde deine CPU mit 2.6 Ghz laufen. Das ist der Standard Takt.

@Buergi4
Die einzigen Sachen die du machen kannst sind, die CPU undervolten und/oder die Wärmeleitpaste tauschen. Wobei ich da eher das undervolten der CPU empfehlen würde, ist leichter und man hat auch gut etwas davon. Schau mal in die Erklärung von @Baal Netbeck . Er hat das sehr gut erklärt und dann sollte das auch ein Laie ohne goße Probleme schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Intel XTU installieren und Spannung per Offset etwas reduzieren. Den Takt kannst du dort ebenfalls anpassen. Ich weiß jetzt nicht genau ob man bei den Notebooks auch die Power Targets in XTU einstellen kann, falls doch limitiere ihn auf 15W oder weniger, dann taktet er automatisch runter unter Last. Klar fällt durch die Maßnahmen die Leistung ab, aber besser als 94° und heulende Lüfter.

JetLaw schrieb:
Also das kann nicht sein. Der maximale Turbo Boost für die 4 Kerne ist 3.1 Ghz und also kannst du keine 3.2 Ghz allcore haben. Wenn du den Turbo Boost ausgeschaltet hättest, würde deine CPU mit 2.6 Ghz laufen. Das ist der Standard Takt.

Hier stand Müll. Du hast natürlich recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qubit schrieb:
Was genau meinst du denn mit, du kannst es?
Dein Screenshot widerlegt doch alles was du gesagt hast. Du hast weder den Turbo Boost ausgeschaltet, denn deine CPU taktet höher als 2.6 Ghz, noch sieht man dort das deine CPU mit 3.2 Ghz allcore läuft. Man sieht das deine CPU den Turbo Boost normal anwendet, nämlich bis zu 3.5 Ghz.
Das was du scheinbar ausgeschaltet hast, ist dass deine CPU für wenige Sekunden 56.25 Watt ziehen darf.

Edit: XTU zeigt auch gar nicht ob der Takt auf einem oder mehreren Kernen ist.
Man sieht im Screenshot ja sehr gut, dass die 3.2 Ghz von einem Kern kommen. Hat er durch das offene HWInfo ja selber bewiesen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Destyran
JetLaw schrieb:
Was genau meinst du denn mit, du kannst es?
Dein Screenshot widerlegt doch alles was du gesagt hast. Du hast weder den Turbo Boost ausgeschaltet, denn deine CPU taktet höher als 2.6 Ghz, noch sieht man dort das deine CPU mit 3.2 Ghz allcore läuft. Man sieht das deine CPU den Turbo Boost normal anwendet, nämlich bis zu 3.5 Ghz.
Das was du scheinbar ausgeschaltet hast, ist dass deine CPU für wenige Sekunden 56.25 Watt ziehen darf.

+ es liegt nichtmal eine Last an. cpu utilization 15 %

Zurück
Oben