i7 9750h bei Spielen auf 90-95°

Buergi4

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hallo Leute,
bin neu und hab mal ne Frage:
Ich hab mir nach Tipps von Freunden und nem Techniktypen ein Acer Nitro AN517-51 geholt, da das grad vergünstigt war.
Wollte da jetzt Ark starten, aber schon im Startmenü ging mein Kühler volle Kanne los, da meine CPU auf 90° war. Da war dann mein Lüfter schon bei 4400 RPM. Die GPU war auch schon bei 77°.
Hab's erst seit drei Tagen. Mach ich irgendwas falsch? Muss ich was beachten, wenn ich den belaste? Brauch ich eine externe Kühlung? Bin leider kompletter Laie was Computer angeht!
Liebe Grüße!
 
Gaming Laptops sind eben laut. Und ARK ist auch extrem leistungshungrig, das lastet die CPU und GPU voll aus. CPU auf 90°C ist zwar schon hoch aber nicht gefährlich. Das Kühlsystem ist bei diesem Laptop wohl sehr knapp ausgelegt um an Platz zu sparen. Nicht zustauben lassen ist die Devise :p Eine externe Kühlung ist nicht notwendig, aber wenn dich die Lautstärke auf Dauer stört kann man sowas ausprobieren. Ich würde in dem Fall aber eher zu einem anderen Laptop greifen.

Wenn du das nach Tipps von Freunden geholt hast, hat vielleicht einer das gleiche um mal zu vergleichen?
 
Marco01_809 schrieb:
Gaming Laptops sind eben laut. Und ARK ist auch extrem leistungshungrig, das lastet die CPU und GPU voll aus. CPU auf 90°C ist zwar schon hoch aber nicht gefährlich. Das Kühlsystem ist bei diesem Laptop wohl sehr knapp ausgelegt um an Platz zu sparen. Nicht zustauben lassen ist die Devise :p Eine externe Kühlung ist nicht notwendig, aber wenn dich die Lautstärke auf Dauer stört kann man sowas ausprobieren. Ich würde in dem Fall aber eher zu einem anderen Laptop greifen.

Wenn du das nach Tipps von Freunden geholt hast, hat vielleicht einer das gleiche um mal zu vergleichen?
Meinst du das schränkt die Lebensdauer/Leistung der CPU auf Dauer stark ein? Hab vor den für die nächsten paar Jahre zu nutzen und da der doch einiges gekostet hat will ich nicht unbedingt nach 3 nen neuen kaufen müssen. Maximum war gerade 94° und das nur im Startmenü.
Danke schon mal für deine Antwort!
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ich frag mich jetzt wie oft spielst du mobil wirklich?
Oder ist es doch nur zuhause?
Dass diese Kisten extrem warm werden und runtertakten, ist nichts neues.
Wäre vllt ein kleiner PC mit vernünftiger Bildschirmgröße nicht die bessere Option?
Eher nicht, ich brauch den für mein Studium das ich demnächst beginne und ein Physikstudent mit dem ich mal geredet hab meinte, der sei ganz gut für's Modellieren etc. Hab aber keine Kontaktdaten von dem, daher kann ich ihn nicht fragen, wie's bei ihm so läuft mit Temperatur etc. Zocken würde ich eh nur zuhause, aber für die Uni brauch ich den. Danke für deine Antwort!
Ergänzung ()

l00pm45ch1n3 schrieb:
Du bist nicht der einzige mit dem Problem. Der vierte Beitrag könnte hilfreich sein.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sags mal so: Ein Notebook wegen eines noch nicht begonnen Studiums kaufen, war nie so richtig klug.
Sehe regelmäßig wie Leute sich für 1-2k€ Notebooks kaufen, die sie entweder nie nutzen oder wo es ein 300€ Teil getan hätte.
Ich hab jetzt kein Physik studiert, aber ich glaube nicht wirklich, dass ihr in der Uni das Teil viel nutzt oder es braucht, um eure Ergebnisse vorzustellen.

Mein Tipp: Kaufe das Notebook erst, wenn ihr ganz klare Anweisungen habt. Am Ende hast du da viel Geld stehen, das du erst 2 Jahre später nutzt. Das macht ja auch keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und NerdmitHerz
Cardhu schrieb:
Also ich sags mal so: Ein Notebook wegen eines noch nicht begonnen Studiums kaufen, war nie so richtig klug.
Sehe regelmäßig wie Leute sich für 1-2k€ Notebooks kaufen, die sie entweder nie nutzen oder wo es ein 300€ Teil getan hätte.
Ich hab jetzt kein Physik studiert, aber ich glaube nicht wirklich, dass ihr in der Uni das Teil viel nutzt oder es braucht, um eure Ergebnisse vorzustellen.

Mein Tipp: Kaufe das Notebook erst, wenn ihr ganz klare Anweisungen habt. Am Ende hast du da viel Geld stehen, das du erst 2 Jahre später nutzt. Das macht ja auch keinen Sinn.
Ja das kann schon sein, aber mein alter Laptop ist mir vor kurzem kaputt gegangen und ich brauch jetzt unbedingt einen für Diplomarbeit etc. Da wollt ich nicht einen um 300€ kaufen, wenn ich danach sowieso einen teureren brauche und besagter Physikstudent meinte, der is gut für's Studium. Hast schon recht, ich hätt gerne auch später einen gekauft, aber eventuell zwei Laptops kaufen zu müssen wollte ich dann doch nicht.
Glaubst du Temperaturen von 95° schädigen die CPU langfristig? Auch wenn ich was dazu suche, bin ich leider komplett überfordert mit den Informationen, die ich dazu erhalte.
 
Die CPU wird heruntertakten, bevor sie komplett überhitzt....Aber du kannst antürlich trotzdem versuchen dein Notebook etwas zu otimieren.....In meiner Signatur gibt es eine Anleitung, wie du Intel CPUs in Notebook undervolten und sonstwie optimieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buergi4 schrieb:
Glaubst du Temperaturen von 95° schädigen die CPU langfristig?
Nö.
Taktet halt runter und du hast weniger Leistung. Also eigentlich nicht so geil zum Zocken oder für Berechnungen.
MMn keine so brillante Investition gewesen.
 
Cardhu schrieb:
Nö.
Taktet halt runter und du hast weniger Leistung. Also eigentlich nicht so geil zum Zocken oder für Berechnungen.
MMn keine so brillante Investition gewesen.
Ok, danke für deine ehrliche und hilfreiche Meinung.
 
Buergi4 schrieb:
Ja das kann schon sein, aber mein alter Laptop ist mir vor kurzem kaputt gegangen und ich brauch jetzt unbedingt einen für Diplomarbeit etc.
Also zu meiner Zeit hat man die nicht direkt nach dem Start vom Studium geschrieben ;).

Wenn dir das Notebook zu laut ist kannst du es Widerrufen (bei einer Onlinebestellung) oder weiterverkaufen und dich vor dem nächsten Kauf beraten lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Diplomarbeit?!?
Ist doch mittlerweile alles Bachelor und Master.
 
Eigentlich meine ich die Vorwissenschaftliche Arbeit, die wir an der Schule schreiben müssen, an Berufsbildenden Schulen sind das auch Diplomarbeiten. Hab gedacht da das eine deutsche Seite ist, kennt man sich mit Diplomarbeit eher aus als Vorwissenschaftliche Arbeit.
 
Buergi4 schrieb:
Hab gedacht da das eine deutsche Seite ist, kennt man sich mit Diplomarbeit eher aus als Vorwissenschaftliche Arbeit.
Nein, in Deutschland wird man wohl zu 99% an die Abschlussarbeit vom Studium mit Abschluss Diplom denken.

D0m1n4t0r schrieb:
Diplomarbeit?!?
Ist doch mittlerweile alles Bachelor und Master.
Mathematik zum Beispiel ist Diplom in Leipzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stell einen dieser Laptop Kühler unter das Gerät. Die senken die Temperatur zwischen 15 und 20 Grad.
 
ich würde das teil zurückgeben wenn du die Möglichkeit dazu hast. und dann hier einen thread für nw gescheute kaufberatung aufmachen
 
Buergi4 schrieb:
aber schon im Startmenü ging mein Kühler volle Kanne los, da meine CPU auf 90°C war

Hast du auch die Temperaturen beim spielen beobachtet? Kann es vielleicht daran liegen, dass der i7 9750h, ähnlich wie die Desktop CPUs, erstmal für ca 28 Sekunden mit einer höheren TDP boostet und danach zu seiner richtigen TDP wechselt? Sagen wir, die CPU hat eine TDP von 45W und darf sich unter Vollast für 28 Sekunden 60W (Beispielwerte) genehmigen. Dann muss das Kühlsystem erstmal ordentlich ackern, braucht dann aber nach dem boosten nicht mehr ganz so viel wegschaufeln und die CPU wird ein bisschen kühler.
Du kannst dir ja mal die Verbrauchswerte und Temperaturen mit z.B. HWInfo anzeigen lassen während du spielst und schauen, wie das Verhalten so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ggf. einen Versuch wert: Intel XTU verschaffte bei mir Abhilfe.
Den i6700HQ konnte man auf -120mV undervolten und den Turbo Boost deaktivieren. So läuft die CPU bei 3.2GHz allcore um die 80 Grad und die Lüfter müssen nicht mehr ganz so viel aufdrehen. Ggf. Ist es dann auch möglich Acers CoolBoost zu deaktivieren, was die Lüfterkurve weniger aggressiv macht.
 
Ganz ehrlich, die Kühlung ist ein Witz. Ich würde das Teil zurückgeben.
Schau dir im Vergleich mal die Kühlung beim XMG Neo 15 oder Neo 17 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueLightning
Zurück
Oben