i7 "Business"laptop?

voon

Commander
Gibts sowas im Preisbereich der Consumerlaptops? Denn das "Business" daran soll lediglich heissen: Austauschbarer Akku und Festplatte etc im Falle eines Defekts, damit man schnell wieder ready ist. Das heisst ansonsten tolle Notebooks wie mein Consumer Samsung NP700Z5A fallen damit aus, da die nix Austauschbares von aussen zugaenglich bieten. Es kann also ein "Consumerlaptop mit austauschbarem Akku" sein, auf Businessdockingstations koennen wir verzichten, da tuts auch eine USB Dockingstation. Auch mehr Akkuleistung durch Leistungsreduzierung, die Businesslaptops oft anbieten (nur i5 CPUs etc) koennen wir ebenfalls verzichten ... es geht nur um die Austauschbarkeit der genannten Komponenten, wir wollen durchaus viel Leistung.

Ansonsten einfach die Leistungsdaten eines Mittel- bis Oberklassconsumers: i7Q, 6-8 GB RAM, 500+ GB Festplatte, mattes (!) 15.x" Display mit hoeherer Aufloesung (1400-1600), USB3, bis ca. 2.5KG schwer etc ... das ganze zu Preisen eines Consumers (mein Samsung mit solchen Werten war gut unter 1000 Euro). Der Samsung NP700Z5A waer von den Werten her theroetisch ideal, wenn da nicht die untauschbaren Teile waeren.

Da wirds wohl sehr eng bis unmoeglich werden. Was empfiehlt sich da?

Das HP ProBook 6560b könnte was für dich sein.

Edit: Seh grad, die gibts gar nicht mit i7. Schade. Die Elitebooks sind wohl zu teuer.

i7 in nem notebook brauch kein mensch. Such mal nach tests, da wirste lesen das der i7 sich immer langweilt, gar ein i5 wird in den seltensten fällen ausgelastet. davon abgesehen verbraucht i7 mehr strom -> mehr wärme-> lauterer lüfter. ein i5 2.Gen reicht dicke sogar ein i3 würde locker ausreichen, wenn du keine professionelle bild oder videobearbeitung machst.

Das Problem ist doch eigentlich gar nicht das Tauschen der Komponenten, sondern das dabei die Garantie erlischt oder Irre ich mich da jetzt?
So viel ich weiß muss man z.B. bei einem defekt der HDD immer das ganze NB einschicken und wenn man selbst Hand anlegt erlischt doch die Garantie?

Die Frage ist doch ganz einfach, wofür er denn einen i7 haben möchte. Die Virtualisierungsfunktionen sind vielleicht noch von Interesse ;-)

phoenix430 schrieb:
Das Problem ist doch eigentlich ...?

Ich weiß nicht, ob es auch bei Consumer-Notebooks so ist aber bei den Business-Reihen von Dell und Lenovo, darf man RAM und HDD selber tauschen, wie man lustig ist. Man hat dann natürlich aber auch keine Garantie/Gewährleistung auf die getauschten Komponenten durch den Notebookhersteller.

Bei Lenovo kann man sehr viel selber austauschen, wenn man sich die Ersatzteile organisieren oder zuschicken lassen kann. Vorzugsweise nimmt man hier aber den Vor-Ort-Service.

Zuletzt bearbeitet:
Desktopreplacement meint nicht automatisch, dass man das System mit seinem Anwendungsprofil auslasten kann. Für Office/Internet/App-Entwicklungen diverser Art reichen ja ziemlich einfache Systeme. Da möge sich der TE doch bitte mal zu seinen Anforderungen äußern.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dell Latitudes oder Lenovo Thinkpads empfehlen. Das ist aber nur meine Wahrnehmung.

Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 kann man per Expresscard nachrüsten. Quad Core ist (meines Erachtens) bei einem nicht Workstation Notebook eher ein Nachteil, da man 1. ein schwereres unf größeres Netzteil hat und 2. weniger Akkulaufzeit. Die meisten Anwendungen profitieren vom Quad Core auch gar nicht, zumal der i7 auch Hyperthreading beherrscht (4 Threads statt 2=virtueller Quad Core). Sieh dir mal an wo der i7-2620M steht: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html Ist nach dem i7-2640M die schnellste momentane mobile Dualcore CPU, und sie hat verdammt viel Leistung.

Ja, das mit dem Quad ueberleg ich mir momentan ... ich finds nur die Situation verrueckt, wenn ichs mit meinem Samsung NP700Z5A vergleiche: Nur weil sie noch austauschbaren Akku braucht, muesste man die Leistung zurueckschrauben und 50% mehr bezahlen ... das ergibt einfach keinen Sinn :) Aber vermutlich koennte sie gut mit einem Dualcore leben .... dann ists dann aber vermutlich auch egal ob i5 oder i7, da dort der Unterschied auch nicht mehr gigantisch sein duerfte. Aber das System darf sich nicht langsam anfuehlen, dh schnelle Disk etc sind Pflicht, da find ich den SSD cache des Samsungs fuer gewisse Dinge schon nett. Eine reine SSD waer aber zu teuer momentan in der anvisierten Groesse. USB3 haett ich aber schon gerne onboard ohne Kartengefummel, da muss meiner meinung nach ein aktueller Notebook einfach haben ... das limitiert halt auf wirklich aktuelle Geraete, aber wird sich schon was finden lassen.

*gruebel*

Zuletzt bearbeitet:
Sind eben zu klein. Fuer OS plus zwei drei Dinge reichts, aber es erhoeht den preis recht drastisch und die Dame fuehrt recht viele Date mit sich rum ... es muessten schon mindestens an die 3-400 GB sein und da wirds mit einer einzelnen SSD sehr teuer. Ich denke eine moderne Disk reicht, die Hitachi im Samsung ist an sich ganz ok. Sie arbeitet schliesslich noch mit einer 4 Jaehrigen Kiste, da duerfte man am ehesten was durch schnelle HD und sonstige, eliminierte Latenzen merken, weniger der CPU increase ... Quad wollt ich nur, weil es mich irritiert, fuer weniger mehr zu bezahlen ... aber noetig ist's wirklich ned, ist schon eher Office PC. Ich geh mal nach den Dual Cores suchen ... da weitet sich das Angebot enorm.
Ergänzung ()

Der ASUS N55SF scheint interessant. Volle Leistung, austauschbarer Akku und USB3. Dafuer etwas schwerer mit 2.7 KG und die Aufloesung ist etwas hoch, da Media Laptop.

Das L520 bietet einen weiteren Steckplatz, und zwar die mSATA Schnittstelle (dafür muss man einen mPCI Port opfern, auf den man auch WWAN stecken kann, aber okay). Mit dieser Schnittstelle kannst du dir also diese kleine SSD kaufen, dein OS draufpacken, aber die normale Festplatte mit 320GB weiterhin als Datengrab nutzen, also SSD und HDD zusammen. Mit der Festplatt hat du dann 400GB mit der 80 GB SSD bzw. 360 mit der 40GB SSD.

Edit: http://thinkpad-wiki.org/Rapid-Drive

Zuletzt bearbeitet:
Die Rapidtechnologie ist interessant. Erinnert mich an die 8 GB SSD in meinem Samsung. Damit aber USB3 dabei ist etc, wirds ein W520. Und der ist preislich etwas .... hui. :) Eine weitere Alternative scheint der Asus B53S. Hat eigentlich mehr oder weniger alles, ausser SSD.... mit etwas weniger Aufloesung kann sie wohl leben. Fuer den Aufpreis zum Lenovo koennte man dem Asus eine 240 GB SSD spenden. Das waer auch sehr rapid dann, falls sie mit den 240 GB leben kann ... sollte eigentlich meoglich sein, da sie videos etc notfalls auf ner kleinen zusatzdisk rumtragen koennte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben