i7 contra PII X4

kynologe

Lieutenant
Hallo Forum,

ich will mir diesen Monat ein komplett neues System zusammenstellen ( der Thread dazu ist hier ). Ich habe mich eigentlich auf den PII X4 955 fest gelegt, da mir die Mehrkosten auf das gesamte System für ein i7 irgendwo nicht gerechtfertigt scheinen. Jetzt wollte ich hier einfach mal fragen, wo denn die Stärken und Schwächen der Prozessoren vergleicht, wenn man den PII X4 955 mit dem i7 920 vergleicht, da diese wenigsten halbwegs preislich vergleichbar sind. Und was würde im Vergleich dazu die Investition in einen i7 940 oder 950 bringen?
Für wen lohnt sich die Investition in ein i7 System, wenn man das ganze Fangelaber bei Seite lässt? Und wie macht sich der Leistungsunterschied im Alltag bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Im Alltag? Gar nicht, außer dein Alltag besteht darin professionell(!) Videos zu konvertieren, 3D Grafikanwendungen zu benutzen und 3D Modelle zu rendern.
Solange du einen ganz normalen Spiele PC hast, sprich kein Tripple / Quad SLI / CF, ist der PII 955 genau das richtige und die Mehrkosten des i7 lohnen sich nicht wirklich.
Zudem verbraucht das AMD System im Idle weniger Strom (20W weniger)und unter Last 7W mehr. Da dein PC aber die meiste Zeit eh wahrscheinlich im Idle verbringt und nicht 24h am Tag unter Volllast läuft wäre es ein pro Argument für den Phenom.

Also ich kann dir zumindest sagen, dass sich die Mehrkosten gegenüber dem i7 940 und 950 nicht im Geringsten lohnen. Der Preis schießt völlig unproportional zur Leistung in die Höhe. Wenn ein i7, dann der 920.

Der i7 lohnt sich eher bei Multimedia-Anwendungen, ich würde einen Phenom II zum Zocken bevorzugen.

Ganz ohne Fanboygelaber: Der i7 ist eine nicht vergleichbare CPU. Es gibt Spiele, da ist der i7 wirklich schwach - Insbesondere wenn deutlich die Grafikkarte limitiert, kommt der i7 weniger in die Gänge. Sollte aber die Grafikkarte kein Limitierender Faktor sein, dann ist der i7 viel schneller, als alles andere auf dem Markt. Es kommt wirklich auf die gespielten Spiele an - Spielst du hauptsächlich zum Beispiel MMOs, wo insbesondere bei Massenschlachten die CPU gerne mal limitiert, so ist der i7 durch nichts zu ersetzen, die Leistung spielt in einer anderen Liga als von C2Q und P2. Spielst du eher Ego-Shooter und GPU-Limitierte Spiele wie Crysis, dann kann der i7 seine Stärken nicht richtig ausspielen und durch den Taktfrequenznachteil von 2,67 Ghz (i7 920) zu 3,2 Ghz (X2 955) ist der Phenom schneller und deutlich günstiger. Bei Anwendungen ist der i7 in der Regel weit vorn, wobei man hier beachten muss, dass es kaum eine Anwendung gibt, wo ein Phenom 955 nicht reichen würde.

Ich würde daher raten:
-> Spielst du CPU-Limitierte Spiele sehr häufig, wie zum Beispiel MMOs, oder hast ein MultiGPU-System, dann kaufe den i7 Prozessor
-> Spielst du GPU-Limitierte Spiele, insbesondere Shooter, dann wähle den AMD - Er ist in der Regel schneller und deutlich günstiger

Ok, wollte das jetzt nicht so auf meine Situation zuschneiden, weil mich der generelle Unterschied interessiert, da sich die Mehrkosten ja nicht nur auf den Prozessor beschränken, sondern sich beim Board in dem gleichen Maße fortsetzen.

Ich zocke eigentlich nicht, mir gehts in erster Linie darum, meine Dokus möglichst flott ins gleiche Format ( .avi ) umzurechnen, bzw daraus dann richtige DVDs mit Menue und allem drum und dran zu machen, und da ist mir meine Kiste mittlerweile zu langsam.

Die Frage ist, wie professionell du das machst und inwieweit bei der Zeit ist Geld die Frage ist, welche Software du dafür verwendest. etc
https://www.computerbase.de/artikel...k-edition-test.1007/seite-13#abschnitt_mpeg_2
z.B. hier ist der Phenom 955 15 Sekunden schneller als ein i920 und nur 6 Sekunden langsamer als ein deutlich teurer i7 940.

https://www.computerbase.de/artikel...dition-test.1007/seite-13#abschnitt_divx_6847
Hier bei DivX zeigt sich widerum die durch und durch auf Intel optimierte Software.

Hallo,

also der Sockel 1366 ist mit den Core i7 Prozessoren und dem Intel X58 Express Chipsatz für Motherboards eine High-End- bzw. Next-Generation-Plattform.

Anderst als beim Sockel 775 und den Sockeln AM2+ und AM3 sind für den Core i7 nur Motherboards erhältlich, die für die Nutzung von 2-3 Grafikkarten im Crossfire und SLI-Modus ausgelegt sind und deshalb auch sehr teuer sind.

Ein Core i7 System lohnt sich z. B. dann, wenn SLI bzw. Crossfire verwenden möchtest. In diesem Fall verbessert sich dann auch das Preisleistungsverhältnis, da eine weitere Grafikkarte und ein stärkeres Netzteil den Gesamtpreis des Systems prozentual nicht so sehr erhöht, aber dafür die Grafikleistung enorm gesteigert werden kann.

Ein weiterer Vorteil des Core i7 ist die Unterstütztung von Hyper Threading. Wenn Anwendungen so designed sind, dass bis zu 8 Threads gleichzeitig effektiv arbeiten können, führt dies zu einem enormen Geschwindigkeitsgewinn.

WinRAR

Ein dritter Vorteil eines Core i7 Systems ist die hohe Anzahl an S-ATA Schnittstellen. Die ermöglicht es komplexe RAID Systeme zu erstellen.

Hier mal kurz zusammengefasst.

• Hyper Threading (SMT)
  • Crossfire X, SLI
  • RAID

Solange sich die Zeiten im Sekundenbereich bewegen würden sich die Mehrkosten nicht lohnen. Ich mache im Normalfall zwei Dinge:

Ich sammle Dokus, ziehe einige aus dem Netz ( natürlich nur legal, Dokus, die schon im TV ausgestrahlt wurden ) oder tausche sie mit Gleichgesinnten. dabei kommen die unterschiedlichsten Formate zusammen. Um das ganze zu vereinheitlichen wandle ich alle in dvix um. Früher habe ich das mit dem dvix Converter gemacht, mittlerweile arbeite ich mich aber in MeGUI ein und je mehr ich damit arbeite und besser damit zu recht komme, um so begeisterter bin ich davon.

Das andere ist, dass ich aus diesen Dokus dann themenbezogene DVDs mit Menue und allem drum und dran mache. Das mache ich dann mit Nero 7.

Als Beispiel: Für eine DVD, die aus 5 Einzeldokus a ca 30 minuten besteht ( habe ich heute nämlich erst gemacht ) braucht mein x2 5000+ mit Nero 7 etwas mehr als zwei Stunden.

Um aus einer H 264 Doku mit 1,5 Stunden eine "normale" dvix zu machen, rechnet meine Kiste mit MeGUI ebenfalls knapp 2 Stunden.

Hier erhoffe ich mir durch beide Prozzis eine deutliche Verbesserung. Interessant würde für mich der Mehrpreis vom 955 zum i7 920 bei einem Zeitgewinn im zweistelligen Minutenbereich bei einer durchschnittlichen Filmlänge von 45 Minuten. Alles darunter rechtfertigt für mich persönlich keinen Mehrpreis von 200 Euro und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Nero die CUDA API untersützt. Vielleicht kannst du dich ja diesbezüglich mal informieren. Evtl. kannst du hier eine enorme Leistungssteigerung etwa mit einer nVidia GeForce GTS 250 erreichen.

Was wäre denn jeweils ( also i7 920 und X4 955 ) eine gute Kombination aus Board und Prozzi für meine Verhältnisse, also kein Gaming, kein OC, kein SLI oder CF

Was mir noch wichtig wäre beim Board:

• möglichst viele SATA Anschlüsse
  • gute Funktionalität out of the Box, mag keine BIOS Fummeleien

Nimm ein AM3-Board mit 770er Chipsatz. Wenn man nicht übertaktet und kein CF will, sollte das tun. Klick (reichen die SATA-Anschlüsse?)

Bei mir lässt der 940er Phenom meinen alten Athlon 6000+ bei der Videobearbeitung vergessen. Der Core i7 dürfte zwar noch einen Tick schneller sein, aber da lohnen sich die Zusatzkosten nicht.

Zurück
Oben