i7 für Rendering/Videoschnitt

loux

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, den ich bevorzugt für 3d Arbeiten (3dsmax, Vray) und (HD)Videoschnitt benutzen möchte, da mein jetziger doch etwas alt ist (P4 2,6 Ghz, Ti 4200, 1Gig Ram).

Die Komponenten, die ich mir bis jetzt rausgesucht hatte:

CPU: i7 920 boxed
Mobo: Gigabyte GA-EX58-UD5 (oder UD4P? Gibts da nen Unterschied ausser der Anzahl
der LANs?)
RAM: 6GB OCZ Platinum Low-Voltage PC3-12800U
Graka: Zotac GeForce GTX 260 AMP²!
Lüfter: Scythe Mugen 2
HDDs: WD Caviar Blue 640GB + WD Caviar Green 1000GB
Netzteil: be quiet Straight Power 650W ATX2.2 (Da gibts ein E6 und ein E5, macht das nen
Unterschied)
Case: LianLi PC 7B Plus (Ist das sein Geld wert, soll heißen, sind die Front USB weit
genug voneinander entfernt?
Brenner: LG gh20ns

Das müsste dann so ungefähr 1250-1300 € machen. Was mich interessieren würde: Passen die Komponenten überhaupt zusammen und kennt jemand die ganzen Lüfter bzw das Netzteil. Sind die nicht zu laut? Der Rechner soll durchaus mal eine Nacht durchlaufen und ich möchte dabei schlafen können.

Also, wenn du nicht sonderlich übertakten willst, sollte auch ein UD3R reichen. Der größte Unterschied liegt hier wohl eher in der Größe der Heatpipe und daran, dass du anstatt von 6 Ram-Slots nur 4 hast (3 im Tripple-Channel und einer single).
Da musst du selbst entscheiden ob du zzt. 12 GB RAM brauchst.
Wenn ja, dann würde ich zum UD4P raten.

Beim Netzteil sollte auch ein 550W reichen. Das E6 ist die neuere Version. Würde ich also bevorzugen, wenn der Preis nicht so gravierend höher ist.

Der Rest ist wohl Geschmackssache, ob nun ATI oder nVidia, Samsung, Hitachi oder WD...

Zum Tower kann ich nichts sagen.

Passt alles bestens zusammen, ich mache zwar nicht wirklich Videoschnitt, aber Adobe Photoshop CS4 ist dank CUDA und Multiprozessorunterstützung die reinste Wonne. Mit Premiere sieht es wohl genau so aus. Und 3dsmax und Vray unterstützen das ganze ja schon seit Jahren.

finde die zusammenstellung auch sehr gelungen.
welche marke nun beim netzteil ist glaube ich geschmackssache ;) über die lautstärke der gehäuselüfter kann ich nichts sagen ;) aber der boxed lüfter ist schon laut wenn du es leise haben willst solltest noch einen anderen cpu kühler nehmen. Welcher ist dann auch wider so eine sache, ich empfehle den noctua (siehe sig) habe mit anderen keine erfahrung aber der noctua ist super kühl und leise ;)

mfg piepsi

@ch!iller hat der TE ein xSilence vorgeschlagen ich lese da ein be quiet und das ist gut genauso gut wie enermax oder seasonic und deswegen ist es geschmackssache ob er bei dem be quiet bleibt oder ein enermax nimmt. Das man die finger von billig netzteilen lassen sollte merkt man spätestens wenn der pc abraucht weil man 30 euro gespart hat so wie es mir passiert ist deswegen kommen mir nur noch marken netzteile ins haus ;)

mfg piepsi

Danke euch allen für die Infos.
Ja, mit Billignetzteilen habe ich schon so meine Erfahrung gemacht. Nachdem das ursprüngliche den Geist aufgegeben hat, habe ich das billigste, das es bei Mediamarkt gab gekauft...nicht gut. Brummt gelegentlich, das sich aber beheben lässt wenn man kurz draufhaut und liefert scheinbar nicht genug Strom um meine Externe Platte und den Wlan Stick gleichzeitig zu versorgen -.-" Nochmal möchte ich das nicht erleben.

@ Piepsi: Ja, für die CPU hatte ich ja vor den Scythe Mugen 2 zu nehmen.

@loux: achso sorry habe ich überlesen ;)

@ch!illor: werde versuchen mich das nächste mal verständlicher auszudrücken nichts für ungut ;)

Rechner ist bestellt.

Habe mich jetzt doch für das UD4P entschieden. Zum einen, weil es bei Hardwareversand.de nicht mehr vorrätig wahr, zum andern glaube ich nicht, dass ich die vielen Sata-Anschlüsse überhaupt brauche und weil das UD4P doch etwas günstiger ist. Ob ich overclocke weiß ich auch noch nicht so genau, da ich nicht unbedingt gleich die Garantie verlieren möchte. Mal schauen.

Das gesparte Geld hab ich stattdessen in eine 2. 1TB Platte anstatt 640GB investiert.

Gehäuse wurde ein Lancool K6, da das LianLi bei Hardwareversand nicht zu bekommen war. Ausserdem hat mir der Festplattenkäfig gefallen.

Netzeil habe ich jetzt so gelassen, ganz einfach, weil ich nicht mehr daran gedacht hab was kleiners zu nehmen ... -.-" Naja, schaden wirds nicht.

Jetzt hoffe ich mal, dass alles schnell ankommt und funktioniert.
Danke nochmal an alle.

Zurück
Oben