i7 gaming system, verbesserungsvorschläge

D

Diplo

Gast
hallöchen!

ein guter kumpel von mir brauch nen neuen pc, fürs zocken ,office stuff aber auch videobearbeitung via sony vegas.
ich dachte an den i7-920 im D0 stepping, u.a wegen ht , was sich ja bei sony vegas sicher lohnt, oder? er möchte aufjedenfall nen intel :p
zocken tut er mometam u.a gta4,css,crysis und das kommende cod mw 2!

zusammenstellung bisher:

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

wichtig für ihn : D0 , er möchte die kiste aufjedenfall auf 3,6 - 3,8 oc'n.

Noctua NH-U12P SE1366

gibts nen besseren air cooler? wakü vorrerst nicht! was mit dem neuen corsair h50 ding? https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/corsair-h50-fluessigkeits-cpu-kuehler-test.1048/

club 3d ati 5870 1gb (sofern verfügbar:rolleyes:)

dx11,zukunftsicher + die gt 300 dauert ja sicher noch nen weilchen, oder? würde sich es lohnen auf die 2gb version zuwarten ? ich hab ihm schon gesagt das ich es nicht zulassen werde, dass crossfire in sein gaming pc reinkommt :D

6GB-Triple-Kit Corsair Dominator TR3X6G1600C8D DDR3, CL8

hm , vllt doch gleich 12gb ram reinhauen? bzgl oc: mit 12gb kann man die riegel ja nicht so hohem taktlaufen lassen oder? sind 6gb vllt doch besser? corsair dominator sollte passen , lohnt sich der aufpreis auf cl7/hörem takt als 1600mhz?

ASUS P6TD Deluxe, Sockel 1366, ATX, DDR3

sollte inorndung sein ,oder ? :freaky: . in seinem alten pc werkelt auch noch nen ausu. aus bequemlichkeit will er deswegen weiterhin asus benutzten.

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

gibts groß nichts zuschreiben , passt oder? später vllt ssd, vorrerst nicht!

Enermax Pro82+ 625W

625W sollten dick aussreichen , auch mit i7@oc. andere vorschläge ? :freaky:

LG GH22NS30 bare schwarz SATA II

blah:p laufwerk halt ^^

alles verpackt in nem Coolermaster HAF 932

budgetmässig hat er aufjedenfall noch reserven für mehr, sollte noch ne gute verbesserung (ausgenommen von ssd) vorhanden sein

so,was haltet ihr davon ? irgendwelche verbesserungsvorschläge? er wird auf nem 24zoll tft zocken.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
6GB-Triple-Kit Corsair Dominator TR3X6G1600C8D DDR3, CL8
Du solltest wissen das nur 1066MHz unterstütz werden. Gut du willst OC an nimm halt 1333MHz. Außerdem solle man nie mehr als 3 Ram Module ein bauen das zieht auch Performance den die i7 CPU ist auch eigelich nicht für 6 Module ausgelegt.
So noch mal um CL 7, 8 oder 12 ist total egal. Denn

DDR3-1066 CL7 13,13ns
DDR3-1066 CL8 15ns
DDR3-1066 CL9 16,89ns

DDR3-1333 CL7 10,5ns
DDR3-1333 CL8 12ns
DDR3-1333 CL9 13,5ns

DDR3-1600 CL7 8,75ns
DDR3-1600 CL8 10ns
DDR3-1600 CL9 11,25ns

Seagate 7200.12 oder Samsung F3 serie die haben 500GB Scheiben was die HDD schneller macht die Western hier hat nur 2 320GB scheiben.

Halte ich persönlich für einen sehr guten und durchdachten Kühler den er beförtert die abwärme sofort raus und wärmt nicht das Gehäuse auf. Gleiches gild auch für Grafikkarten ein Kühler der die GPU 5°C Kühler macht ist nicht zwingen besser wenn er die Abwärme nicht nach draußen fordern kann sondern schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
was is so schlimm an crossfire bzw sli ?

Die Arbeitsweise von SLI bzw Crossfire eine Singel Lösung ist bis jetzt immer der bessere Lösung gewesen. Bleibt abzuwarten was der Hydra chip wirklich bringt.

mikroruckler, stromverbrauch, grafikbugs wie flackernde schatten.
hatte selber ne 4870 x2 zeitweise und fands nur ätzend.

es wäre bei dieser zusammenstellung fast besser, eine 5870 2 gb zunehmen
die, die heute eine 4870 512 mb haben, ärgern sich heute . . .

hatte ich mir auch schon gedacht... gibts schon nen termin ?

sonst noch ideen ?

Würde auf S1156 setzen und i7 860!
Und eine SSD!
z.B. die Corsair P128 um 270 Euro.

Grafikkarte:
Mal abwarten was Nvidia noch bringt und bis dahin eine GTX260 oder sowas.

Wenn da mit Sony Vegas gearbeitet werden soll auf jedenfall 12GB RAM + Windows 7 + SSD. Und lass dir keinen Quark erzählen von wegen GTX260, sowas kann nur von einem Fanboy kommen.

Hat jemand Quellen für die Aussage das ein i7 nicht für mehr als 3 RAM Riegel ausgelegt ist? Das halte ich für Schwachsinn, schonmal ein Server Board gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Quellen für die Aussage das ein i7 nicht für mehr als 3 RAM Riegel ausgelegt ist? Das halte ich für Schwachsinn, schonmal ein Server Board gesehen?
28-1080.2891926446.png

Hier Steht ganz klar QPI 25,6GB/S was leider nur mal für 3 Module mit 8,5GB/s bzw 1066MHz reicht.
Quelle

Der Core i7 von Intel benötigt drei so genannte Speicherkanäle, wo drei oder sechs Speichermodule im Drei-Kanal-Modus bei maximaler Geschwindigkeit laufen,
Quelle

Wenns dich beruhigt die 775 Board sind auch nicht für 4 Module ausgelegt. Denn wenn dem sowäre wär ja jeder dumm der nur 2 (3) Module drinn hat den mit 4 (6) müsst man ja die Doppel Geschindigkeit haben. Aber die Lese und Schreib geschwindigkeit beliebt gleich was zurfollge hat das alle Ram Module mit halber Speed laufen was fast wieder wie 2 (3) Module ist aber eben nur fast. Einziger vorteil von 4 (6) Modulen ist der gößere Ram.

Hier auch noch mal schon zu sehen der Stromverbrauch +0,1V = 20Watt weil das nie einer Glaubt . Leider gibts keinen Vergelich zwischen 3 und 6 da wär das noch krasser

SSDs sind zwar schnell wobei weder die Intel Controller noch der Samsung Controller richtig ausgereift ist jeder hat seine vorteile.

Und lass dir keinen Quark erzählen von wegen GTX260
Die GTX260 ist vom P/L gesehen die besste Karte die man von Nvidia kaufen kann zur Zeit aber nichts für diesen PC hier ganz klar ATI 5xxx 2GB. Ab wanns die gibts steht in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mehr als 3 Riegel von Nachteil wären ist einfach quark. Datendurchsatz wird dir nicht Helfen wenn du zu wenig RAM hast.

Weil ein Benchmark bei 3 DIMM bessere Zahlen zeigt als bei 18 DIMM wird kein Mensch seinen Server auf 3 DIMM kastrieren. Benchmark Suite und Praxis sind zwei völlig verschiedene Welten.
Datasheet zu HP's DL380 der 6ten Generation. Hier sind übrigens 3 DIMM auf einen Kanal gelegt. Jeder DIMM kann mit bis zu 8GB gefüttert werden. Sprich eine CPU hat bis zu 72GB RAM zur Hand. Und in so einem Scenario werden die DIMM's halt "nur" mit 800Mhz angesprochen. Ist das jetz von Nachteil? Nein!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso so ein teueres Board? Hat das irgendwelche Features, welches z.B. ein ASRock X58 Extreme nicht hat? Letzteres hat ein excellentes OC-Verhalten, jeden Schnickschnack den man braucht und ist knapp 100€ günstiger.
in seinem alten pc werkelt auch noch nen ausu. aus bequemlichkeit will er deswegen weiterhin asus benutzten.
In wie weit "Bequemlichkeit"?

Keine schlechte Platte, allerdings würde ich eher zur schnelleren F3-Serie von Samsung greifen. 500GB-Platter -> höhere Datendichte, etwas flotter.

Netzteil für meinen Geschmack zu "fett". 500W reichen locker und haben auch genügend Reserven.

Rest sollte soweit i.O. sein.

Zurück
Oben